- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Absoluter Hardware-Neuling mit vielen Fragen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja, tschuldigung, Transistor natürlich!!

also, ich hab den einen s.O. gekauft (dürfte heute/morgen kommen)

ich hab nun also 1x nen anschluss, der an GND muss, 1x an VCC und 1x über den 10 k Ohm Widerstand an den I/O richtig?

naja, wenn ja, dann muss das Ding nur noch kommen...

Wie rum (vom Transistor zum I/O) muss denn der Wide´rstand (bunte Ringe mäßig)

MfG Pr0gm4n

Neuer Benutzer Öfters hier
    Dem Widerstand ist es egal, wierum du ihn einbaust.
    Du siehst im Schaltplan, wie der Transistor angeschlossen werden muss.
    Folglich:
    - 10k Widerstand
    - GND
    - Relaisspule

Die Relaisspule hat auch zwei Anschlüsse (bei dem einen fließt der Strom rein, bei dem anderen wieder heraus; die Richtung ist auch hier wieder egal).
    Ein Anschluss der Relais-Spule wird an den Transistor angeschlossen, und der andere an VCC.

Der Transistor wird NICHT an VCC angeschlossen.

lg, griffin

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich hab dir doch bereits einen link zu einer "elekotronik-fibel" gegeben, aber nochmal:
    http://www.elektronik-kompendium.de/
    links oben auf der seite gibts die themen

irgendwie kenn ich mich garnicht mehr aus:
    Ich hab noch was da, und meine Mum will mich meine Teile nich kaufen lassen...
    wennst das für die schule brauchst - warum darfst du das dann nicht haben??? - geht mich aber eh nix an...

ich hab nun also 1x nen anschluss, der an GND muss, 1x an VCC und 1x über den 10 k Ohm Widerstand an den I/O richtig?
    nein, die spule des relais muss zwischen vcc und kollektor des transistors sein. parallel dazu gehört die diode - hast du dir meinen schaltplan eigentlich angesehen??

Wie rum (vom Transistor zum I/O) muss denn der Wide´rstand (bunte Ringe mäßig)
    EIN WIDERSTAND HAT KEINE POLUNG!!! (das ist das erste was du dir merkst, bevor du das elektronik-kompendium studierst OK^^)

==> ich würde es wirklich für gut empfinden, wenn du dir mal das elektronik-kompendium reinziehst. (bitte wirklich nicht böse sein, aber deine fragen sind mit "ist es hell oder dunkel, wenn die sonne scheint?" vergleichbar*ggg*)

zu der sache mit dem lautsprecher:
    du kaufst dir einen stecker - dann lötest du den schwarzen auf masse (ist wichtig) und den roten auf einen der beiden anderen kanäle (ist nicht wichtig welcher der beiden das ist - mit einem lautsprecher kannste sowieso nur einen kanal hören...)

lg, zentauro

Neuer Benutzer Öfters hier
    ich muss kurz zentauro korrigieren
    Dem Lautsprecher ist es ebenfalls egal, wie du ihn anschließt. Es dreht sich lediglich die Phase um 180°, d.h. dass sich das Membran des LS heraus statt rein bewegt und umgekehrt.
    Aber für diesen Zweck völlig schnuppe.

lg, griffin

danke griffin!! ist natürlich richtig, aber ich wollte bezüglich phasenverschiebung nicht noch mehr unklarheiten schaffen...

aber trotzdem: BITTE NICHT IRGENDWAS ANLÖTEN - man weiss ja nicht wie sich die endstufe vom player bei kurzschluss verhält...

lg, zentauro

@Pr0gm4n: würde es den möglich sein, deinen sonstigen programmcode zu posten - ist nur aus reinem interesse...????

lg, zentauro

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Mach mal zur Sicherheit nachdem Du das zusammengebaut hast zwei Fotos davon (Vorder- und Rückseite) *BEVOR* Du es anschaltest/testest und stell die dann hier rein.
    Die Fotos natürlich so, dass man auch was erkennen kann! Evtl. mit Paint markieren was wo angeschlossen ist.

Dann können wir Dich im Fall der Fälle vielleicht noch auf Fehler hinweisen.

MfG,
    SlyD

hi an alle,

1.also, ja, ich hab deinen schaltplan gelesen und jetzt inzwischen mit den ganzen fragen kapiert

2. die seite von dir, da kann man doch bloß diese elektronik-fibel KAUFEN oder?

3. nein, Programmcode ist auf dem Schullaptop, sorry

4. danke, das mit lautsprecher

5. das mit widerstand: mein dad meinte, ich muss aufpassen wie rum ich ihn montiere, könnte kaputt gehen oder so, wenn er falsch iss

Edit:

@Slyd und auch alle andren: Klar, mach ich, iss sicherer, ich baus dann evtl auf ne kleine Lochraster von Reichelt!!

Ach ja, Slyd, kannst du mir sagen, warum die Lochabstände meines LCDs nicht zu denen auf der M32 passen?

also danke!!

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Ach ja, Slyd, kannst du mir sagen, warum die Lochabstände meines LCDs nicht zu denen auf der M32 passen?
    Falls Du die Montagelöcher meinst: Früher wurde unter der Bestellnummer noch ein anderes LCD geliefert (das mit den STANDARD Lochabständen - auf den alten CCRP5 passt dieses LCD auch nicht mehr). Das alte hat noch wunderbar gepasst.

s.a.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=33962

Leider stellt sich Conrad da stur und liefert immer noch dieses kleinere LCD unter dieser Bestellnummer... warum auch immer.

Es ist aber möglich das kleinere LCD trotzdem festzumachen, indem man einfach z.B. mit einem Stück Lochrasterplatine o.ä. die Montagelöcher an die passende Stelle "versetzt".

Oder aber das Flachbandkabel selber an ein normales LCD mit dem standard Maßen dranlöten.

MfG,
    SlyD

OK, danke, hab bei Reichelt schon was mitbestellt, durfte jetzt kaufen, da ich meiner mum gesagt hab, ich bräuchte für das projekt noch 3 teile^^

Kann ich eigentlich diese Pfostenstecker http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...ec845155cbecaa

in die normalen RP6 Usrbus stecken?? passt das?

und kann man mit ner eigenen Platine irgendwie noch eigene Ports (I/O) hinzufügen?

kann ich dann evtl also schon noch ein LCD kaufen, oder? (also einfach I2C, damit es auch anschließbar ist)

MfG Pr0gm4n

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte