- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kleine Spannung erhöhen - Solarzelle

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich würde die Schaltung so sehen, das wenn die Spannung von der Solarzelle so hoch ist das die Blinkled schaltet, über den Kondensator den oberen Transistor und der den unteren Transistor und weiter den Motor schaltet. Die Blinkled die etwas heller beleuchtet ist wird etwas früher blinken und damit die Richtung des Bot vorgeben. Ist genügend Spannung vorhanden schalten beide Seiten.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn du 2 (besser 3) Solarzellen zusammenschaltest (ca. 1V), kannst du mit dem step-up vom Link
    http://mitglied.lycos.de/topeban2/LED-Schaltung/LED.htm
    einiges anfangen.

Ich habs gerade ausprobiert. Die Sache funktioniert super, bei mir allerdings nur mit einem BC337 und nicht mit einem BC549 / BC547.

Triti

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich würde bei einem BEAM auf einen Aufwärtswandler verzichten. Es kommt ja schließlich auf jede Mikroamperestunde an. Wie groß sind deine Solarzellen denn eigentlich? Solange genug Platz und Gewichtsreserve übrig sind, würde ich immer eine Reihenschaltung vorziehen. Und das "fusselig" gehört bei BEAMs ja sowieso irgendwie dazu...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hab jetz 3 in riehe geschaltet das funktionierts...
    hab auch mal gemesssn.. scheint so zu sien, dass die blink leds sperren, und dann bei 2,5 V ca kurz blinken. --> transistor 1 schalter -> transistor 2 schaltet. -> läuft motor lauft bis condensator leer is, bzw bis der transistor zu wneig spannung hat.. also amcht es shcon sinn die blink leds zu verwenden, als spannungsmesser sozusagen... waer nur nich sleber auf so ne idee gekommen

so.. das heir ist das ergebnis :
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=356133#356133
    hab jetz nochmal andere zellen druafgemacht die ich rumliegen hatte.. die haben 3,5 V oder so, dann ist das alles kein problem..
    optisch hätten mir die einzelligen zwar besser gefallen, aber das kann ich ja immer noch ausprobieren...
    danke fuer die hilfe jedenfalls..

Ach, solche Solarzellen hab ich hier auch noch rumliegen. Hab damit auch schon mal was BEAM-mäßiges versucht...

Woher hast du deine Motoren?

der grosse bei dem symet is nen solarmotor von so ner website die ich gerade aber nicht weis kanns mal scuehn wenns dich interessiert..
    und die kleineb beim photopopper sind handy-vibras ohne die unwucht.. hab ich im Ebay 18 stueck fuer 20 euro bekommen..

Hast du bei den Vibrationsmotoren die Unwucht selbst entfernt? Ich hab von Pollin noch welche mit Unwucht. Ich weiß noch nicht so richtig, wie man das Teil vernünftig losbekommt. Bei zweien hab ich sie einfach mit Gewalt abgerissen, aber dabei anscheinend die Lager geschrottet. Die Achsen eiern wie wild, und einer der Motoren läuft auch nicht immer an. Wahrscheinlich sitzen die Bürsten nicht mehr richtig...

also bei mir gingen die ganz leicht ab,.. einfahc dran gezogen... bei einem wos mal schwer abging habe ich von oben mit nem duennen stift die achse aus der unwucht rausgekloptt..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12