- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: PWM Über Relais

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich glaube nicht, dass ich mir den Schuh anziehen muss, aber wenn Du nicht ahnst, was ich meine... naja, lassen wirs.
    Wenn mich nicht alles täuscht, möchtest Du uns doch seit dem ersten Posting um eine schlüsselfertige Lösung anbetteln, die Dir am Ausgang die selbe SPANNUNG wie am Eingang, nur eben pulsweitenmoduliert, zur Verfügung stellt, oder? Den Strom bestimmst Du ja letztlich durch die Vorwiderstände, insofern hat der in der initialen Spezifikation der gesuchten Schaltung nichts zu suchen. Wenn mir so eine offensichtliche Verdrehung von I und U, garniert mit sinnlosem Denglisch unterkommt, könnte ich k*tzen.

Ich kann die anderen gutgemeinten Beiträge nur unterstützen und mich wiederholen: nimm einen N-Kanal-MOSFET oder einen NPN-Transistor, schalte die Last gegen Masse, und Du hast die Eingangsspannung mit minimalem Verlust am Ausgang pw-moduliert anliegen.

Benutzer Stammmitglied
    ok danke somit wäre das geklärt wie man sowas machen kann

mfg

p.s. sry wenn es schroff klang war nicht beabsichtigt

Schon ok, wenn man selbst auf Provokation setzt, muss man damit leben
    Dann kann's ja jetzt hoffentlich ans Basteln gehen, irgendwann will man ja auch mal was sehen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Aber auch die gutgemeinten Antworten sind nicht wirklich das wahre wenn man pingelig ist ...

Wie hell die Leds beim dimmem sind hängt von der Einschaltzeit ab. Siehe hier: www.roboternetz.de/wissen/index.php/Pwm
    Langsam ist dunkel, schnell ist hell.
    Wat denn nu, Einschaltzeit oder Frequenz ...

Die PWM kannst du nur zum Dimmen verwenden. Den maximalen Strom musst du schon mit einem Vorwiderstand begrenzen.
    Auch nicht wirklich ...
    Mit ner gescheiten Regelung brauchts garkeinen Widerstand ... Ansonsten kann man auch nen Widerstand reinbauen, so dass bei der niedrigsten geplanten Eingangsspannung der max. Strom fließt und dann bei höherer Spannung eben mit der PWM runterreglen.

"Ja so hab ich das doch gemeint." ...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Wat denn nu, Einschaltzeit oder Frequenz ...
    Wenn du den Beitrag über PWM gelesen hättest, dann wüssetest du das es dort um Motorensteuerung geht und wenn der Motor langsam dreht ist das gleichbedeutend mit LED dunkel und umgekehrt.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Also ICH weiß wie das funktioniert ^^

Meine Frage ist aber eine andere wenn du mal lesen würdest

(Es ist nicht eindeutig dass du die Motorgeschwindigkeit meinst, aber naja ich wollt halt auch mal auf pingelig machen ...)

Soso, pingelig also. Und was soll bei Deiner vorwiderstandslosen LED-Dimm-PWM den Strom begrenzen? Mein ja nur mal...

schnelle PWM ist gut genug zum strom regeln ...

Ein Shunt zum Strommessen muss halt rein.

Damit regelt mein Akkulader den strom selbst wenn man die beiden kabel kurzschließt genau.

Aber nicht ohne Speicherdrossel. Und wenn es nur die Leitungsinduktivitäten sind, aber mit einer niederimpedanten Quelle, einem nierdohmigen Schalter und einer LED baut man ziemlich sicher Bruch.
    Wie misst Du den Strom bei Deinem Akkulader denn, um zu erkennen, dass er korrekt regelt?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Zitat:
    Die PWM kannst du nur zum Dimmen verwenden. Den maximalen Strom musst du schon mit einem Vorwiderstand begrenzen.

Auch nicht wirklich ...
    Mit ner gescheiten Regelung brauchts garkeinen Widerstand ... Ansonsten kann man auch nen Widerstand reinbauen, so dass bei der niedrigsten geplanten Eingangsspannung der max. Strom fließt und dann bei höherer Spannung eben mit der PWM runterreglen.
    Schön, ICH_, dass du uns darauf hinweist, dass du das Prinzip nicht wirklich verstanden hast. Dann können wir es auch für dich nochmal erklären:
    Also, mit PWM kannst du den durchschnittlichen Strom bestimmen.
    Damit lässt sich die Helligkeit einstellen. Soweit so gut.
    Bei einem Motor ist der Strom annähernd konstant, wohingegen er bei einer LED mangels Induktivität einen praktisch rechteckförmigen Verlauf haben wird. Sobald deine PWM zumersten mal auf durchschaltet sagt deine LED adieu. Um das zu verhindern ist der Vorwiderstand da.
    Und nein, wir bleiben unterhalb des Rundfunkbereiches bei unserer Schaltfrequenz und nützen nicht die Induktivität der Leitungen aus. Natürlich kannst du eine Spule ein bauen, aber da bezweifle ich ernsthaft, ob das effizienter ist [-X

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte