- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 99

Thema: Asuro mit Linux oder Mac steuern

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo robo,

die Steuerleitungen war auch mein erster Gedanke, als ich den Unterschied zwischen RS232 und USB Transceiver feststellte. Die Steuerleitungen werden ja zur Betriebsspannungserzeugung benötigt. Ich habe deshalb mal die Spannung am RS232 Transceiver gemessen. 5V liegen über der Z-Diode, sollte also OK sein.

EasyAsuro5 funktioniert wie zu Erwarten mit dem USB-Transceiver. Die Diagramme für Encoder und Beschleunigung werden dargestellt. Batterie und Liniensensoren werden beim Klick auf das Bild aktualisiert.

Auch mit dem neuen Testprogramm das gleiche Ergebnis, USB geht, RS232 geht nicht.

Ich verwende Akkus, die Werte sollten OK sein, da ich bei meinem Asuro R11 gegen eine Spule getauscht habe.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    die Steuerleitungen war auch mein erster Gedanke, als ich den Unterschied zwischen RS232 und USB Transceiver feststellte. Die Steuerleitungen werden ja zur Betriebsspannungserzeugung benötigt. Ich habe deshalb mal die Spannung am RS232 Transceiver gemessen. 5V liegen über der Z-Diode, sollte also OK sein.
    Ach, so rum habe ich gar nicht gedacht. Die Idee, dass die Steuerleitungen falsch parametriert sind und der Adapter keine Spannung bekommt, kam mir gar nicht.

Ich dachte eher in die andere Richtung: Gibt es die Möglichkeit, dass der Adapter die Handschakeleitungen in eine falsche Richtung zieht und der PC keine Daten erwartet?

Im neuen Testprogramm habe ich FlowControl=None gestellt, das war im alten Programm nicht so. Hoffentlich wird dadurch dem Adapter nicht auch noch der Saft abgedreht.

Verwendest Du eigentlich Windows oder Linux?

Gruß,
    robo

Hier die Version 6: jetzt werden die Messwerte viel scnneller geladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip v6.zip (63,2 KB, 31x aufgerufen)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Zitat Zitat von robo.fr
    Hier die Version 6: jetzt werden die Messwerte viel scnneller geladen.
    mit Hyperterminal kommen jetzt irgendwelche zu niedrige Werte an:
    Code:
    -- ASURO Ready --
    E3ElÑlx52ylx51ylElx67yEElx67yEErx51yrx48yrx49yElEElx1yrx3yrx3yrx3yEEE 
    Ebx41yEEbx44ybEbbx44yEEEbx44yEEbx39ybbx40ybbx39ybx41yEEbEEEbx42yEbx42ybEEbx39y
    Beim Java-Programm kann ich keine Veränderung feststellen.
    Gruss
    M.

Hallo M. vielen Dank für's debugging. Da ist ASURO-seitig wohl eine falsche Skalierung.

Gerade eben habe ich die neueste Version unter Suse-Linux auf meinem Zweitrechner mit original RS232 Schnittstelle und IR-Adapter getestet.

Ergebnis: geht einwandfrei!

Es scheint mir so, als wenn die Daten sogar schneller als bei Windows übertragen werden.

Was habt Ihr denn genau für ein Betriebssystem?

Gruss,
    robo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo robo,

unter Windows XP gibt es die Empfangs Probleme bei Verwendung des RS232 Transceivers.
    Unter Linux (Ubuntu 7.04) funktioniert auch der RS232 Transceiver problemlos.

Allerdings sind in der Version6 die Werte für Batterie und die Liniensensoren zu niedrig (0,24V UBAT, 8 für Linie L/R). Das ist sowohl unter Linux wie auch unter Windows zubeobachten. Bei Version5 war das noch i.O.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Zitat Zitat von robo.fr
    Was habt Ihr denn genau für ein Betriebssystem?
    Windows XP Professional

Gruss
    M.

Allerdings sind in der Version6 die Werte für Batterie und die Liniensensoren zu niedrig (0,24V UBAT, 8 für Linie L/R). Das ist sowohl unter Linux wie auch unter Windows zubeobachten. Bei Version5 war das noch i.O.
    Da ist mir doch beim Aufräumen des Programms doch tatsächlich noch ein kleiner Lapsus passiert, weil ich die PrintInt-Funktion verkürzen wollte. Naja, wenn's interessiert, im Anhang das Hex-File für den ASURO mit dem es korrekt funkioniert.

Das mit Windows-XP ist natürlich ein Hammer-Fehler. Wie könnte man den so was finden? Da fällt mir ja wirklich fast nichts mehr ein.
    Ausser vielleicht: Es gab ja bei Java einige Änderungen, vielleicht hat RXTX mit Java 1.6 und XP ein Problem.
    Da möchte man ja glatt empfehlen, auf Linux umzusteigen
    Oder vielleicht VMware verwenden und eine virtuelles Linux. Ob so was wohl geht?

Mal schauen, ob das Internet irgendwas hergibt...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo, habe noch immer nicht verstanden wie ich die asurocontrol.java aufmachen kann?? hab das java zwar am rechner , er schreibt mir aber immer den fehler dass ihm <jnpg> fehlt? könnt ihr helfen??

Was hast Du für ein Betriebssystem? und welche Java-Version?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte