- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Asuro Formel1

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich habe in einem modellbau forum gelesen, dass die hallsenoren wohl am besten für eine abstandssteuerung geeignet sind, da es stufenlose werte zurückgibt und somit ein ruckeln bei hintereinanderherfahren verhindert wird ... habe mir gedacht ich schließe den sensor an den port eines helligkeitssensors an.

Benutzer Stammmitglied
    Und wenn man mehrere Asuros mit der IR-abstandsmessung fahren lässt, dann kann es leicht zu störungen des Nachbarn kommen (weiss nicht wie es bei hallsensoren ist) und da der Pc auch noch einflussname nehmen soll ist es besser wenn man die IR Kommunikation noch benutzen kann.
    -=Wer gegen ein minimum Aluminium immun ist hat eine Minimumaluminiumimmunität=-

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ok, das mit den störungen ist ein klares argument. hier müsste man dann was erfinden. du brauchst aber für stufenlose werte einen ADC eingang, und diese sind beim asuro alle belegt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

hallo,

ich dachte, dass die Helligkeitssensoren auch an einem AD-Wandler liegen ...

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    die liniensensoren meinst du? ja, genau. wenn du diese entfernst und eine abstandsmessung/den sensor auf die erweiterungsplatine setzt, dann funktionierts =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

das hört sich dann ja schonmal sehr gut an ...
    ich denke wir fangen in der nächsten woche mal an die ersten asuros so umzurüsten und ich werde mich denn nochmal hier melden ...
    schon einmal vielen dank für die vielen antworten !!!

so mein letzter beitrag ist schon lange her und wir haben viel rumgetestet und gebaut. haben bisher versucht alle kleinen probleme die aufgetreten sind sleber zu lösen und bisher auch geschafft =) ... auch wenns manchmal sehr nervenaufreibend war ^^

haben bisher folgendes gemacht:
    - da wir nun die strecke mit der Linienverfolgung fahren haben wir den Hall-Sensor an einen Taster angeschlossen, wird der ausgelöst wird eine Variable auf 1 gesetzt (Datentyp bool ging iwie nicht) und nach 6 Sek. wieder zurück
    - ein Reedschalter ist an einen anderen Taster angeschlossen. darüber "weiß" der Asuro an welcher stelle der strecke er sich befindet. (1.Bergauf,2.Überholen wenn Hall-Sensor vorher aktiv war sonst normalen weg fahren)
    - die IR-Kommunikation als Hindernisserkennung zu benutzen hatten wir erst vor und ein spiegel auf den asuro gesetzt der das signal nach vorne lenkt wie in einem anderen thread beschrieben (mit alufolie oder so) haben das aber so gelassen da wir den eindruck haben das die kommunikation so besser funktioniert
    - am Heck hat jeder Asuro mehrere Magneten erhalten sodass auch in den kurven die hallsensoren ihre wirkung haben

hab grad keine bilder aber wenn es euch interessieren sollte kann ich wahrscheinlich dienstag mla eins hochladen.

einen asuro haben wir als startampel und zeitmesser umgebaut. mit den 5 steuerbaren ausgängen (BackLED L+R, FrontLED und Motor L+R) haben wir die startampel ausser formel 1 nachgebaut. nun soll nach dem start dieser asuro die zeiten messen und an den pc weitergeben. wir haben eine IR-Lichtschranke gebaut und an einen Lienensensor angeschlossen und der Asuro erkennt auch wenn sich etwas durch die Lichtschranke bewegt.
    nun kommt meine große frage an euch experten!
    ich habe mal versucht die Funktion Gettime() zu verstehen indem ich die Rückgabewerte direkt in HyperTerminal anzeigen lasse, aber ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand erklären wie ich mit dem asuro eine Zeitmessung machen kann??? Hab schon bissl im Forum gestöbert aber nicht nicht wirklich voran gekommen.

gruß kingstor

Seite 2 von 2 ErsteErste 12