Zuvor: Tschuldigung für die schlechte Fragestellung im Topic. Wußte nicht, wie ich es besser beschreibe.
Problem: Ich will mit einem Relais/Optokoppler ein Programm auf der RN Control auslösen.
Dazu wollte ich eigtl. Pin A.4 ---Relais---GND verbinden. So zeigt mir die Print Ausgabe vom mega32-test-programm korrekt, den Wechsel am Pina.4 zwischen High/Low an, je nachdem ich das Relais anspreche von extern her oder nicht.
Als weiteren Testschritt (bin noch Anfänger) hab ich die Soundausgabe benutzt und zum einfacheren Testen nen Taster der beide Pins (A.x und GND) verbindet.
Taster gedrückt - Sound kommt. Nicht gedrückt - Ruhe. So wie ichs will.
Nur im richtigen Programm, was ich eigentlich schreibe, geht so überhaupt nichts.
Wenn ich die Abfrage mit
If pind.2 = 1 and pina.4 = 0 then
...
...
mache, geht gar nichts!
Selbst wenn ich den Schrittmotor nur allein ansteuere mit pina.4 läuft nix los. Verstehe das nicht mehr. Hab schon fieberhaft gesucht im Forum und im Wissenbereich, aber ich finde keinerlei Info´s wie man ganz einfach eine anliegende Spannung (idealerweiße die 5V vom Board selbst) anspricht und auswertet.
Ne Fotodiode hatte ich auch schon am Port A, die zeigt auch korrekt die analoge Spannungsänderung an.
Aber ich müßte doch den Pin, wo das Relais dran hängt, digital auswerten, oder lieg ich da völlig falsch???
Danke für die Hilfe & Achtung Anfänger!
Lesezeichen