Ja,
ist aber überschaubarer finde ich.
Und als compilierter Code wird es sogar weniger sein, weil es weniger Vergleiche sind.
Gruß
zerush
jetzt hat man aber noch einpaar Zeilen mehr Code
Ups hab das EDIT nicht gesehen.
Ja,
ist aber überschaubarer finde ich.
Und als compilierter Code wird es sogar weniger sein, weil es weniger Vergleiche sind.
Gruß
zerush
ja ok, is gut mit mehreren Möglichkeiten, das mit dem Compiler wusste ich noch nicht.
dankeschön das funzt![]()
![]()
ich glaube ich verstehe sogar was du da gemacht hast![]()
ok irgendwas ist da doch komisch.wenn ich mein das Lichts ausmachen und dann wieder an, sagt er beim anmchen nochmal mach das Licht an.
Und wann ich das ganz oft mache sagt er manchmal auch:"Mit ist es zu hell!"obwohl er niemals den Wert 1000erreicht hat.
poste doch nochmal den kompletten code so wie du ihn nun verwendest...
Code:#include "RP6RobotBaseLib.h" unsigned char brightOld = 0; void light(void){ unsigned char bright; if(adcLSR<400){ bright = 1; } else if((adcLSR<1000)&&(adcLSR>400)){ bright = 0; } else if (adcLSR>1000){ bright = 2; } if(bright != brightOld){ switch(bright){ case 0: break; case 1: writeString_P("\nMach das Licht an!\n"); break; case 2: writeString_P("\nMir ist es hier zu hell!\n"); break; } } brightOld = bright; } void main (void) { initRobotBase(); while(true) { task_ADC(); light(); } return 0; }
wenn man z.B. immer mit Finger ganz schnell drüberfährt, sagt er auch einmal es ist zu hell, obwohl der Raum dunkel ist
[/code]
Du kannst dir ja testweise einfach mal die Werte ausgeben lassen, die er misst...
Dann kann man dann schauen wo der Fehler liegt.
Wenn ich eine Lampe davor halte, wo Ergebnisse normalweise von über 1000 erscheinen. Steht da immer
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
Mach das Licht an.
Mir ist es zu hell!!
und das so 100mal pro sekunde...
und das wollte ich eigentlich nicht
wenns zu dunkel ist klappt das alles wunderbar, nur mit der Helligkeit komt er irgendwie nicht zurecht...
setz doch mal die Grenze auf 1200 bzw. wenn er dann bei der Taschenlampe nicht mehr anspringt auf 1100 oder so...
wenn es dann gehen sollte, dann iss die messung mit der lampe ganz nah an 1000 dran bzw. es schwankt leicht und du erhältst genau das Resultat
MfG Pr0gm4n
Lesezeichen