- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 39 von 44 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Anzeige

Powerstation Test
    Also die Endstufe ist wie der Verstärker einer Stereoanlage. Da kommt eines leiser Ton rein, und hinten ein lauter raus. (Über die Lautsprecher)

Das gleiche macht die Endstufe für Schrittmotoren. vorne kommt ein Signal (zB vom PC) rein, und hinten bekommt der Schrittmotor dann entsprechend Strom auf eine Windung. Ein PC kann nicht genügend Leistung schalten für einen Motor, deshalb der "Verstärker".

1)Endstufen bekommst du viele im Internet. zB die 3D-Step von mechapro

2) Die unterscheiden sich in der Maximalen Spannung, und dem max. Strom. Der Stromwert muss zu deinem Schrittmotor passen, die Spannung sollte so hoch wie möglich sein.

3) Größe der CNC-Fräse: theoretisch unendlich groß, praktisch nicht, und hobbymäßig schon gar nicht. Hängt aber eher von der Mechanik ab, als von der Elektrik.

Zum löten:
    Dazu brauchst du keine theoretischen Kenntnisse. Ein Lötkolben, Lötzinn und ein Bausatz reichen.
    Bemüh mal google nach ner Anleitung

EDIT: noch einfacher: klick einfach auf das Wort löten

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hey danke Ben

Hast das super erklärt mit dem Verstärker als Beispiel. Jetzt blick ich ziemlich durch was das mit der CNC Fräsen Enstufe angeht, in bezug auf denn PC, Schrittmotor und Fräse selbst.

Das löten ansich versteh ich ja, nur kenn ich kaum Lötteilchen, wie zb. ein widerstand, ect. ect.
    Da hab ich halt null kenntnisse über die all möglichen teile die es so gibt, und ihre wirkungen als teile und zueinander zusammengelötet in einer Platine.

Ich möchte gerne das Wissen haben um mir vieles nach meiner Vorstellung einfach mal basteln zu können spontan. Wie eben zb. ein AquariumDimmer. Ich möchte gerne Wissen was für Lötteilchen es denn noch so gibt. Ich kenne inzwischen eben: Widerstand, Goldcaps... aber da gibts doch sicherlich noch unendlich viel mehr. Und die haben ja alle ihre eigenen funktionen und ihr Spiel zueinander.

3) Größe der CNC-Fräse: theoretisch unendlich groß, praktisch nicht, und hobbymäßig schon gar nicht. Hängt aber eher von der Mechanik ab, als von der Elektrik.
    Was meinst du damit, mit Mechanik? Teile wie Kugellager und seine Funktionen?
    Naja, ich hätte halt schon gerne ein Riesending, also so ca. 150cm lang x 70cm breit. Wäre schon verdammt cool.

Da ich meine das so Schrittmotoren teils nicht so teuer sind und anscheinend Endstufen auch nicht, wäre es mir egal da bissl mehr zu investieren.
    Das gerüst könnte man ja aus gutem Holz machen, die Schienen jedoch aus gutem Material, wie gute Kugellager. *hmm*

PS: Danke vielmals, jetzt blick ich echt bissl mehr durch, auch das mit der Spannung und den Kauf der Schrittmotoren dazu.

Ach ja, wie ist das mit dem CNC PC Steuerprogramm. Kommt man den zur Endstufe mitgeliefert über? Oder wie? Muss nicht programmieren, oder? Und kann man dazu auch ein Laptop benutzen statt ein PC? Wohl kaum, oder?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    gut, dir gehts also doch nicht ums Löten, sondern um die Schaltungsentwicklung.
    Da hilft nur lesen. Hab ich dir oben ja schon was verlinkt. Außerdem ist unser Wiki ziemlich umfangreich.

Mechanik, damit meine ich den Grundaufbau, jegliche Lagerung, Gewindespindeln...

Schrittmotoren und Steuerung solltest du für unter 150€ bekommen.

Die Größe allein ist nicht so aussagekräftig, wichtig zu wissen wäre noch was du an Material bearbeiten willst, und v.a. was für Maschinen dir zur Verfügung stehen.

Meinst du mit deinem Maßen die Größe oder den möglichen Bearbeitungsraum?

Das CNC-Steuerprogramm bekommst du kostenlos im Internet: EMC²
    www.linuxcnc.org

Laptop kann gehen, muss aber nicht. Kommt drauf an was für Spannungen der Parallelport ausgibt. Bei Laptops sind häufig nur 3,3V statt 5V.

Ok, eins nach dem andern muss ich mich da ran wagen. Deine aussagen helfen aber vorwärts zu kommen beim Lernen Danke dafür.

Was meinst du mit Steuerung?

Schrittmotoren und Steuerung solltest du für unter 150€ bekommen.
    Alle Gewinde, Stangen, Muttern, Spindel, Führungsschienen, Kugellager ect.?

Naja, es ist so:
    Ich bau mir gerade sozusagen meine OBERKRASSEDynamischKompakte Werkstatt auf. Sprich, ich hab sozusagen einen Masterplan im Kopf, denn ich jetzt am umsetzen bin. Schön schritt für Schritt, ohne stress.

1.) Ich hab mir vor paar tagen von Festool denn MFT 3 Multitisch gekauft. Kennst du villeicht. Damit will ich ja Holz bearbeiten, für meine privaten Möbelgebaue, das ich vorhabe. Will mir selbst nämlich alle Möbeln für meine Wohnung und auch zukünftig gebastel bauen, auch für zb. mein grösseres Aquarium zb., ect. ect.
    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=Z4WZqCXuUhg

2.) Dazu werde ich die Führungsschiene dieses Festool MFT3 Tisches austauschen, mit einer Grünen Bosch Führungsschiene und Bosch Handkreissäge, da ich sonst schon bereits alle grünen Boschmaschienen besitze um Holz zu verarbeiten. Die Festool Maschienen wären mir zu teuer für private zwäcke. Deshalb diese Idee mit dem Festool Tisch und den Grünen Maschienen und Bosch Führungsschiene. Sollte wunderbar gehen.

3.) Mein Plan sieht ausserdem vor an diesem Festooltisch mir aus meiner Bosch Stichsäge eine Tischstichsäge und aus meiner Bosch Oberfräse eine Tischfräse zu basteln, alla dieser art. (Aber nicht so komplex wie auf den Video, vom aufbau - Die Planung hab ich bereits):
    http://www.youtube.com/watch?v=L9o4C480YkI
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=GtX3i...eature=related

Dazu mach ich mir dann noch warscheinlich, aus dem richtigen Materialien, in einer eher vereinfachten version, das einen Hebel besitzt, damit man per Hand das Acrylglas biegen kann, eben so eine art Acrylglasbiegemaschiene:
    http://www.youtube.com/watch?v=K4Fce...eature=related
    dazu braucht man
    solche Heizbänder und als sicherheitsunterlage FasserglasStoff.
    http://www.wisag.ch/deutsch/waermete...D_3210Body.htm

An Materialien sogesehen will ich an der CNC Fräsmaschiene, Acrylglas fräsen/gravieren/schneiden (besitze bereits einen Dremel als mögliche CNC Maschine) und Holz natürlich. Aber auch zb. Farbige Klebefolien (die ich villeicht zwischen zwei sehr sehr dünnen Holzbretter für das Fräsen einspanne, damits auch schön fräst, die Klebefolie, beim CNC Fräsen.
    Die Folie will ich auch fräsen mit der CNC Fräse, weil ich daraus zb. eigenbau Logos machen will, für zb. meine Aquarien Möbel, oder als kleine Logo ans Aquarium Glas dann geklebt werden soll. Diese Logos aus klebefolie.

Das ist so mein Grober plan, weshalb ich versuche auch meine Werkstatt so kompakt und Dynamisch und günstig wie nur möglich hinzukriegen.
    Und weshalb auch die CNC Fräse lieber bissl grösser als kleiner sein sollte. Man weiss ja nie was man so fräsen will. zb. in einer grossen Acrylglasplatte nen langen LogoSchriftzug, oder so.

Das ist so mein eigentlicher Plan und ich lasse mir auch schritt für schritt lange Zeit dafür.

LinuxProgramm? Was heisst das, das ich diesen nicht bei meinem Windows Vista gebrauchen kann? *gg* hmm... Und gibts denn nicht auch villeicht in Deutscher Version. Mein Englisch ist nicht gerade gut..

*EDIT
    Ich hab diese Webseite soeben gefunden, nicht schlecht, oder? :

http://www.einfach-cnc.de/allgemeines.html[/url]

Hi, sorry hab kurz noch ne kleine frage so nebenbei.
    Mein Bruder meinte man müsse aufpassen (er wüsse es zwar nicht, aber) nicht jede Maschiene sei erlaubt sich privat selbst zu basteln.
    Ich musste fast schon lachen als er das sagte, trotzdem wollte ich mal hier nach fragen:

Es ist doch nicht illegal oder so, ohne lizenz oder so, sich selbst eine CNC Fräse zu bauen, oder?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Ja es ist Legal.
    warum solte es nicht Legal sein?
    Du darfst hald nicht bei irgendwelchen CNC-Fräsenhersteller(Hermele,Deckel Maho,...................................)
    Patentierte technicken abkucken.
    Und wen doch glaube ich nicht das die bei Hobby CNC Bauern etwas dagegen machen.

Gruß Michael

Hätte mich auch gewundert wens illegal gewesen wäre.
    Mein Bruder ist halt ein bissl ein komischer Kauts.
    Es ist zwar mein Bruder und ich Liebe in, aber manchmal frag ich mich schon mit was für Augen er die Welt sieht.
    Naja, bei ihm ist alles immer so ins extreme gezogen...

Er erklärte es mir so, das es sein kann das man für gewisse Industrielle Maschienen eine genehmigung braucht weil Sie gefährlich wären, auch für dritte. Und wenn etwas passieren würde, man sich deswegen strafbar machen würde, eben weil solche Maschienen eigentlich geschützt sind mit Betriebsberechtigungslizenzens. Das brachte mich bissl zum nachdenken.

Ich fands jedoch eigentlich ein Witz das er bei solch einer Maschiene sich wieder mal so Pesemistisch verhilt (wie meistens halt). Naja...

Aber wie ist das bei zb. einem echten Helikopter, das darf man zb. ja auch nicht einfach so bauen in der Garage und dann damit fliegen gehn.

Ach ja noch ne frage:
    Wenn ich zb. von Plexiglas dicke Buchstaben aus dicken Plexiglasplatten rausfräsen will, brauch ich dazu ein 2D CAD Programm oder ein 3D? Ab wann ist denn was 3D in punkto CNC Fräse?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin!
    Beim Fräsen gibts noch das etwas seltsame 2,5D Fräsen, man kann mit einer 3 Achsen Fräse halt nicht jedes beliebige Objekt fräsen, sondern an bestimmten x,Y Koordinaten eine Tiefe Z (weil der Fräser ja immer von oben angefahren wird und daher keine Hohlräume oder Überhänge fräsen kann), für Buchstaben geht das natürlich, da reicht ein 2D CAD Programm und ein einfaches CAM Programm. Ich benutze eine Kombination aus A9CAD (Freeware, www.a9tech.com ), CAMBAM free Beta (auch frei, http://www.cambam.co.uk/download/untested.html ), CNCSimulator (frei... http://www.cncsimulator.com/ ) und meine Fräse fräst dann mit EMC2 (OpenSource, www.linuxcnc.org ). Erst erzeuge ich mit dem CAD Programm eine DXF Datei, dann erzeuge ich mit CAMBAM eine NC Datei, die teste ich dann erstmal kurz im CNCSimulator, und dann kommt die Fräse dran.

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Darf man fragen wie alt du bist?
    Deine Beiträge hören sich alle so sehr nach "Wunschtraum" an.

LG Fabian

@vklaffehn

Danke für deine antwort dazu. Also muss ein Fräs-Layout erst mal durch 3 Programme? Krass.
    Hab zwar bissl was gelesen, wegen CAM UND CAD programme und ich hab auch schon ne längere Zeit mit Photoshop CS3 gearbeitet und mit eine Freeware version von Corel PhotoPaint von CorelDraw, aber 3D Programme zb. hab ich noch nicht so durch. Wäre eher Neuland für mich.

Die Programme machen mir aber nicht so sorgen (ausser die Anschaffung, wegen Geld investition). Das sich heinenlernen der Programminhalte kenn ich bereits. Ich weiss also das es recht viel Zeit und viellicht viele Tuts braucht, damit man ein programm mal so im groben und ganzen kennenlernt.
    Aber da ich das kenne, ist das nicht mehr so das was mir die Nerven kosten würde. Eher das richtige einkaufen der Schrittmotoren mit seinen Daten zb. zu der richtigen Endstufe ect. Und das verdrahten dannach.
    Da kenn ich mich garnicht aus. Wäre neuland für mich.
    Ich wollte halt schon lange mal vorallem Acrylglas Fräsen. 3D Buchstaben und soweiter. Logos oder so.. Fänd ich hammer.

@murdocg
    ;P Villeicht sogar älter als du?
    Ne witz bei Seite... ich bin aber wirklich schon 32ig. Wenn man dem -SCHON- sagen will.

"Wunschtraum"? Ja ist es eindeutig.
    Wie im oberen eher grösseren Beitrag schon gesagt, bin ich mir meine Kompakte allrounder Werkstatt langsam am zusammen reimen.
    Von Holzmaschienen bis hin zu Acrylglasbiegemaschiene, bis zu (eben wunschvorstellung - da ich davor am meisten respekt habe, beim aufbau der Werkstatt, da ich mich da am wenigsten auskenne) CNC Fräsmaschine, mit dem ich Logos für mein Aquarium (villeicht irgendwenn mal ein eigener Aquarium Laden) von Folien schneiden kann, oder eben aus Acrylglas.

Nur hab ich in punkto Elektronik null ahnung.
    Das einzige was ich sagen kann ist, das ich momentan viel Zeit habe zu lernen, da ich momentan nicht arbeite und täglich soviel Infos in mir reinstopfen kann, wies nur geht.
    So hab ich in kürzerster Zeit zb. alles mögliche über die Notwendigsten dinge gelernt die man braucht für den Möbel bau, so auch für das Thema Aquaristik. Dies weil ich einfach nonstop, von Morgen bis Abends mich mit Infos und Erfahrungen vollgestopft habe, das ich in 2Monaten alles gelernt habe, was ein anderer der Arbeitet in villeicht ein Halbes Jahr oder mehr erst hätte kennengelernt.

Aber zurück zum Thema. Mich interessiert so eine CNC Portalfräsmaschiene schon länger. Ich fands schon immer interessant zb. Acrylglas zu schneiden oder mit Acrylglas zu arbeiten, oder in Acrylglas zu Gravieren.
    Ich steh halt so auf den Futuristischen Style, das gilt auch für die Möbeldesigns.
    Ich finde zb. diese FirmenAcrylglasSchilder vor den Türen der Firmen obergeil. Oder so ein Wasserfall aus einer Acrylglasplatte mit Gravuren drin oder so.

Ich steh total auf so iRobot zeugs. Halt alles was so Edel, glass und Futuristisch ist. Da gehört halt eine CNC Portalfräse als Hilfswerkzeug für solche vorstellungsumsetzungen von Möbeln oder AcrylglasDingen eben schon fast zwangsläufig zum Besitz.

Seite 39 von 44 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte