@merlin63
ich habe noch keine Steuerung, ich warte bis die von Pollin wieder leiferbar ist. Die Motoren sind bestellt, die arbeiten mit 24 Volt. Also werde ich es mit 24 Volt betreiben, und das ganze halt über ein PC-Netzteil.
Gruß Eddie
hallo manu
ne also 5,2A.....!! mit I=U/R kannste da nicht rangehen. weil der motor ja nicht mit ne gleichspannung betrieben wird, sondern durch die frquenz wird sich ein effektivwert ergeben, der ne ganze ecke drunter liegt und die gegenEMK spielt da auch noch mit rein. ich kenne die treiberstufen von pollin nicht, aber ich denke doch das die auch nach dem prinzip tackt/richtung arbeiten. in dem zusammenhang würde mich mal die frequenz interessieren, die die steuersoftware rausgibt. unterstützt diese software auch eine stromabsenkung im stillstand....sollte sie schon, sonst wird speziell der z-achsen motor schnell sehr warm.
also noch viel spass beim bauen
gruß thomas
@meddie
mit was für eine spannung betreibst du denn deine steuerung?
@merlin63
ich habe noch keine Steuerung, ich warte bis die von Pollin wieder leiferbar ist. Die Motoren sind bestellt, die arbeiten mit 24 Volt. Also werde ich es mit 24 Volt betreiben, und das ganze halt über ein PC-Netzteil.
Gruß Eddie
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
@meddie: Ein PC-Netzteil liefert aber doch nur 12V. Und zwei Stränge in Reihe schalten geht auch nicht, da die den gleiche Ursprung haben und dann ein Kurzschluss entsteht.
Konnten die Pollin Karten überhaupt Motoren mit 24V steuern??
Freqenz ? naja die Schrittmotorenkarte von Pollin wird nicht per Richtung/Takt gesteuert.Zitat von merlin63
Und genau so habe ich meine Steuerung auch aufgebaut. Wie oben schon gesagt betreibe ich die Motoren momentan mit 1A/per Strang. Der Motor wird dabei nicht mal warm. egal ob im Stillstand oder beim Verfahren.
ich werde mich mal raufarbeiten und mal sehen was der Motor wirklich so aushält. ^^
hi eddie
da kann ich mezzo nur zustimmen. mit einem pc-netzteil wirst du nicht sehr weit kommen. in reihe schalten kannst vergessen und 12V sind ja nun wirklich ein bischen lütt. wenn ich das richtig sehe, sind auf den karten die L298 verbaut und die können laut datenblatt 42V.....würde ich aber nicht machen. meine steuerung(3d-step) betreibe ich mit 38V das langt und ich brauche noch keine einschaltstrombegrenzung![]()
weist du was pollin als max betriesspannung angibt?
gruß thomas
Hallo Thomas,
sollte man denn die Motoren lieber mit einer höheren Spg. betreiben? Also lieber einen Motor mit einer Bemessungsspg. von 50V anstatt 5V?
Auf der Pollinkarte ist glaube ich ein 7805 verbaut. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
Für alle die, die sich auch mal etwas mehr mit dem ganzen Thema beschäftigen: Hier ist die Seite, von den Programmierern des Programmes. Dort ist auch eine Belegungsliste des Prallelports
link
-
Ist eigentlich überall so ein schei Wetter? Hier ist es erst 30min am schneien und danach scheint wieder die Sonne und der Schnee schmilzt. Und so geht das schon gen ganzen Tag lang...
grüße
Jojo
edit:
Wer suchet der Findet: Anleitung und Daten des Baussatzes von Pollin link
hallo jojo
du wirst keinen motor finden, der eine bemessungssp. von 50V hat.....also jedenfals nicht in dieser baugröße. auf meinen steht 3V und ich befeuer die mit 38V/1,3A...allerdings bei einer steuerfrequenz von 25kHz. das kann man schon machen, denn aus dieser "scheinbaren" zu hohen spannung, holen diese motoren ihre kraft. deshalb ist es sehr wichtig, das die steuerung eine strombegrenzung hat. meine motoren haben einen wicklungswiderstand von 1,2ohm.....nun kannst dir ja selber ausrechnen, was da ohne strombegr. fließen würdesollte man denn die Motoren lieber mit einer höheren Spg. betreiben? Also lieber einen Motor mit einer Bemessungsspg. von 50V anstatt 5V?![]()
ja das siehst du richtig. das ist auch der grund, warum sie die maximale betriebsspannung mit 24V angeben. mit diesem regler versorgen sie den OP und den L298.....kann man ja machen, aber man sieht da schon wo die grenzen dieser karte liegen.Auf der Pollinkarte ist glaube ich ein 7805 verbaut. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
schade ist es, das die platine sich nicht über takt/richtung anstern läßt, damit grenzt man sich bei der wahl der software doch stark ein.
was das wetter angeht, so sieht es hi8er in berlin auch nicht anders aus![]()
na ja passt halt zur jahreszeit.
gruß thomas
Doch kann man.
Im Motorstillstand ist höchstens die Frequenz der Stromregelung.
Gegen EMK ist vernachlässigbar somit bleibt der reine Kupferwiderstand.
Musst mal bei anderen Motoren nachschauen wo alle Werte, für Stom, Spannung und Widerstand angegeben sind. Normerweise passt das zusammen.
MfG
Manu
Edit: Noch mal so als Nachtrag. Bei nc-step.de gibt es z.B. auch die Schrittmotoren Basics. da wird das kurz erklärt.
Die Nennspannung ist die Spannung bei der sich der Nennstrom und das Haltemoment einstellt. Das wären bei den gegebenen Werte 5,2A. Ich denke, da ist einfach ein Fehler in den Angaben.
http://www.nc-step.de/pdf/motor-basics.pdf
aber ein pc netzteil hat auch -12 Volt und somit komme ich auf meine 24 Volt.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
@BlaueLed
Wollte nochmal explicit nachfragen mit welchen Script du von der brd Datei das Bohrlayout für die CNC erstellst. ( Du verwendest doch Eagle 4.16 ? )
Habe nur etwas für die ältere Version auf der Homepage gefunden.
Grüße
hdtvfreak
Lesezeichen