- Labornetzteil AliExpress         
Seite 18 von 44 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Kann es sein dass es die Schrittmotoren-Endstufen bei Pollin nicht mehr gibt ?

Grüße
    Patrick

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    pollin ist zum großen teil ein restposten-shop, d.h. die teile können billig angeboten werden aber nicht immer verfügbar sein

das war mit den schrittmotoren-endstufen schonmal so, musst gucken, ob sie mal wieder irgendwann angeboten werden

Neuer Benutzer Öfters hier
    ach so... Eigendlich schade [-(
    Danke Pr0gm4n

kein problem, aber wenn ich dir nen tipp geben darf, einfach alle 1-2 wochen mal bei fundgrube bausätze und diverses mal durchgucken, wenn was neues billiges drin ist, ist des manchmal schnell weg, da hab ich z.b. meine funkmodule gekauft oder nen ultraschallsensor, also preiswert iss der allemal, da gibts auch viel alltagszeugs...

naja, ist auch dir überlassen!!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Hi!

Verfolge den Thread auch schon länger und mich hat es auch gepackt... Will mir nun auch so ein Teil, allerdings aus ITEM-Profilen, zusammenbauen.

Jedoch frage ich mich, wieso der Tisch verfährt und nicht der Fräskopf in alle 3 Achsen verfährt.

Hat das einen besonderen Sinn?

Danke!

Gruß

Dennis

hi,

ich hab zwar selbst kein son teil aber ich denke mal das hängt damit zusammen, dass dir

1. die kabel oft im weg rumhängen wegen einzurechnender länge bei verschiebbaren teilen (eher unwichtigerer grunde)

und 2. weil es einfach leichter ist, 2 bewegliche teile mit einmal 1 und einmal 2 achsen als ein 3achsiges teil zu bauen (meine meinung)

das hab ich auch beim konstruieren meines 9-achs greifarms am pc gemerkt, da zum glück mit Servos gearbeitet, sonst ist das fast unschaffbar...

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

um Fräsmaschinen zu konstruieren gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

Ein feststehendes Protal hat den Vorteil, daß man es sehr steif auslegen kann.

Insbesondere, wenn man mit "ungenauen und weichen" (nicht böse gemeint; ist nicht so gemeint, wie es evtl. rüberkommt!) Schubladenführungen arbeitet halte ich dies Bauweise für vorteilhaft.

Ein fahrbares Portal mit diesen Führungen hätte insbesondere durch den aus der Z-Achse resultierenden Hebelarm wohl die größten Probleme in Bezug auf Steifigkeit und Genauigkeit.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Hi!

Nunja aber wenn ich die Konstruktion aus ITEM Profilen mit den ITEM Linearführungen baue, dürfte das kein Thema sein!?

Den Vorteil, den ich mir davon verspreche geht aus der Fräse dieser Ebayauktion heraus: Artikelnummer: 370081580416

Dort sieht man auf einem Bild, wie einfach ein Schraubstock mit eingespanntem Werkstück unter die Fräse gesetzt wird und somit man flexibler ist.

Gruß

Dennis

Hi,

@klingon: heißt das jetzt, dass ich recht habe?

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

@Pr0gm4n:
    sehe ich ebenso. Es scheint mir einfacher und sicherer.
    Man benötigt aber auch ein wenig mehr an Stellfläche, weil der Tisch in "X" nach vorne und hinten "raus fährt".

@Dennis2006:
    mit diesen Profilen werden sehr viele Fräsen gebaut.

Die Item-Linearführungen kenne ich leider nicht.
    Hast Du einen Link dazu?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 18 von 44 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte