Ja klar evtl auch mit Spenden oder ähnlichen damit nicht nur gehostet wird sondern auch die Software weiter verbessert wird.
ich denke das Hosting sollte das geringste Problem sein, im Notfall kann ich ihm da auch aushelfen und ich bin mir sicher, dass andere auch gerne bereit sind mit Webspace auszuhelfen
freeware Projekte müssen gefördert werden - es lebe os![]()
Ja klar evtl auch mit Spenden oder ähnlichen damit nicht nur gehostet wird sondern auch die Software weiter verbessert wird.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Hi
ich hab das nun mit den Admins abgesprochen
ich hab das programm bereit im downloadbereich des Forums geladen es dauert warscheinlich noch bis morgen bis der Download freigeschaltet wird den link stell ich dann hier rein
hier der orignaltext der Email:
Hallo Markus,
ich bin gerade damit beschäftigt die ges. NC-FRS-Seite auf meine Homepage zu verlagern. Hier sind dann 10GB Speicherplatz und 100GB Datentransfer möglich.
Die Arcor Seite wird aus Traffic-Gründen immer wieder abgeschaltet.
Da ich aus beruflichen Gründen leider sehr wenig Zeit für Hobbys habe wird sich der Umzug der Seite aber bestimmt in das Jahr 2009 verschieben.
Ich denke Thorsten wird nicht´s dagegen haben, wenn die aktuelle Version auch von einem Forums-Server bereit gestellt wird.
@Thorsten:
Kannst Du die neue Version an Markus senden?
Gruß
Holger
na das klingt ja super, da kann ich ja aufatmen![]()
Moin,
ja das hört sich wirklich gut an.
@Eddie: Ich hab wie du oben beschrieben hast jetzt die Taster verschaltet. Wenn jetzt die Maschine gegen einen dieser Endschalter fährt bleibt sie sofort stehen. SUPERAber: Die Maschiene lässt sich jetzt nicht mehr in die Gegenrichtung zurückfahren. Ich dachte das Programm wäre so schlau das es erkennt das wenn ich z.B. in positiver Richtung gegen den Taster gefahren bin, in negativer Richtung wieder zurückfahren kann.
Nach deinem Schaltbild gehst du für die Endschalter (XYZ) immer auf Pin 10 der jeweiligen Pollin-Platine. An Pin 10 liegt ja die von Pollin vorgefertigte Geschichte zum Anbringen der Endschalter. D.h. du benutzt die Lösung von Pollin und nicht die die du oben ins Forum geschreiben hast??? Ich möchte das gerne wissen, weil ich mir die Pollin Platine nachgebaut habe und die Endschaltergeschichte (alles was an Pin10 &11 liegt) weggelassen habe.
Glück auf
Lutz
Servus Lutz,
ich setze selber werder die Pollin Platinen ein noch NC-FRS. Aber trotzdem zurück zu Deinem Problemchen. Oben im Plan gehe ich jeweils vom Pin 10 (Das ist ja der jeweilige Endschalter) auf den Pin 10 12 und 13 auf den LPT Port. Bei mir ich sezte eine Steuerung von GWR Elektronik ein gehe ich direkt auf die Pins des LPT Ports. (das sind aber die gleichen).
Damit Du keine Probleme beim "Freifahren" hast solltest Du Deine Taster mit einem kleinen Kondensator entprellen.
Wie das Freifahren beim NC FRS funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Weil ich Mach3 nutze.
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Die Kondensatoren sollte so 100n haben
Gruß Eddie
Hallo Liebe Programmiergemeinde
habe da was im I-Net gefunden was den Aufbau der Portalfräsmaschine angeht.
Der Ersteller ist sehr Profesionell vorgegangen.
http://www.cnc-projects.de/
viel spaß beim Durchlesen und vielleicht ist das eine oder
andere für euch brauchbar.
Grüße Nubbidubi
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Ich arbeite mit NC FRS und habe mir jetzt ein Adapterkabel gebaut. Nur die Y-Achse funktioniert nicht. Nach enigen Messungen fand ich herraus das der Pin 17 des LPT meines Laptop nicht mitspielt. Mein Laptop hat als Betriebssystem Windows 98.
Hat der Fehler was mit dem Betriebssystem zu tun oder kanns sein das der Pin kaputt ist???
Hallo Zusammen,
ich bin Modellbauer und beschäftige mich deshalb mit cnc-Heißdraht maschinen. Zur Zeit baue ich mir gerade eine CNC-Fräse um damit Depron, Balsaholz und Sperholz zu Bearbeiten..
Auf der Suche nach einer geeigneten Software bin ich auf dieses Forum gestossen. Echt super was ihr hier so zusammenbaut!
Nun habe ich versucht, die NC-FSR Software down zu loaden, aber leider funzt das nicht richtig! Kann mir jemand aus diesem Forum ev. eine funktionsfähige Version der Nc-FSR Software zukommen lasse?
MfG
Alex
Lesezeichen