- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 19 von 44 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi!

Ja klar hier:

http://catalog.item-international.co...og/?sprache=DE

Das ist der Online Katalog!

Rechts im Menü wie folgt navigieren:

MB Systembaukasten für den Maschinenbau
    Grundelemente
    Bodenelemente
    Befestigungselemente
    Bedienelemente
    Flächenelemente
    Spezialelemente
    Installationselemente
    Dynamikelemente
    Linearführungen
    Rollenführungen <<= sind die günstigsten
    Wellenklemmprofile
    Lagereinheiten
    Doppellagereinheiten
    Abstreif- und Schmiersysteme
    Laufrollen
    Bolzen
    Laufrollenprofile
    C-Schienensysteme
    Kugelumlaufführungen
    Kugelhülsenführungen
    Kugelhülsenblockführungen

Gruß

Dennis

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

diese Item-profile sind wie ich es auf den ersten Blick so gesehen hab einfach perfekt um ne CNC zu bauen, aber kriegst du die irgendwie billiger oder wie kann man die Teile finanzieren?

es stehen zwar keine Preise dabei (hab keine gesehen) aber das Zeug sieht doch recht teuer aus oder weisst du wieviel die genau kosten/was das Zeug insgesamt für die CNC kostet?

wenn du auf solche Bauteile zurückgreifst nehme ich an, du willst relativ hohe Genauigkeit

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Dann benötigst Du die Doppel-Lagereinheiten.
    Eine Rolleneinheit oben und eine unten.

Die sind sicherlich nicht günstig; aber allemal besser (steifer; genauer) als Schubladenführungen.

Diese Bauart ist sehr empfindlich gegen Schmutz.
    Die Rollen laufen dann direkt über die Schmutzpartikel. Es kommt dabei zu stark erhöhten Kräften und die Mechanik ruckelt.

Ich würde auf jeden Fall die angebotenen Schmutzabstreifer dazu kaufen.
    Die machen wirklich Sinn.

Weiterhin benötigst Du bei einem fahrbaren Portal auf jeder Seite zwei Einheiten.
    Bei einer wird das Kippmoment zu groß.
    Wenn Du zwei Einheiten pro Seite verbaust kannst Du den Abstand zwischen den beiden entsprechend groß auslegen.

Wenn Du schon mit solcherart verbesserter Technik (im Vergleich zu Holz und Schubladenführungen) arbeiten möchtest dann rate ich Dir in jedem Fall mindestens zu Trapezgewindespindeln, einer stärkeren Steuerung und so 1-2 Nm Schrittmotoren.

Ansonsten hättest Du eine verbesserte Mechanik, und die Spindeln, sowie die Steuerung und Antrieb sind der Flaschenhals im System.

Für die Materialkosten kannst Du sicherlich zwischen 750 - 1250 € veranschlagen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Klingon77
    Für die Materialkosten kannst Du sicherlich zwischen 750 - 1250 € veranschlagen.
    Hi,
    ich würde mit dem Doppeltem rechnen. Ich habe damals für meine Firma bei ITEM bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, kostete EIN Stoßverbinder knapp 3 Euro. Für die Fräse würde ich aber so mit 30 Stück+ rechnen. Die Profile bewegen sich in den selben Preisen. Unter 15€ pro Meter darfst du da nicht rechnen. (Ich weis die genauen Preis nicht mehr).

Ansonsten schönes Projekt. Ich wollte mir auch aus diesen Profilen ne Fräse bauen, ist dann aber am Preis gescheitert...
    Für 2000€ gibt es (z.B in der Bucht) fertige Fräsen auch aus Aluprofilen. Ist dann halt nicht selbst gebaut.

Gruß,
    Majus

EDIT: Mit der Firma sind wir dann (zumindest teils) zu Alutop gewechselt. Die Profile sind günstiger und mit ITEM kombinierbar...

Hi!

Ja das ist das Problem mit dem Preis...

Nur an die Profile komme ich sehr günstig bis umsonst ran...

nur die Führungen brechen mir momentan noch das Genick...

Steuerplatinen von pollin sind perfekt, kann man sogar noch 2 Endschalter anschließen...

Schrittmotoren mit Kupplung gibts günstig bei Ebay...

Habe momentan noch zwei Probleme:

1. Den Fräskopf in alle Richutngen fahren lassen oder doch lieber wie hier, eine Achse den Tisch verfahren lassen und zwei Achsen den Kopf verfahren lassen?

Habe gestern mit ITEM telefoniert, er meinte die 40 x 40 Profile in der starken bzw. mittelstarken Ausführung müssten ausreichen und wären stabiler als die 40 x 80 Profile, da die 40 x 80 Profile innendrin hohl sind...

Ich tendiere leider immer noch zu der Variante wie in dem obigen lLink, da man dort einfach flexibeler ist...

2. Die Führungsschienen sind von ITEM zu teuer... da kostet eine mal eben 60 € und ich brauche 6 Stück. Für eine LowCost Fräse undenkbar....

Hab schon gehört, dass es von IGUS günstige Gleitführungen gibt... Wäre vielleicht eine Alternative?!

Auf der anderen Seite muss man sich im Klaren sein, dass man mit so einer kleinen Portalfräse überwiegend Löcher bohren und komplette Teile aus z.B. ner Plexiglasplatte ausfräsen kann...

Wenn man Oberflächen mit solchen kleinen Fräsern bearbeiten will, wird man immer die Bahnen sehen, wo der Fräser entlang gefahren ist.

Gruß

Dennis

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Dennis,

die IGUS-Gleitführungen halte ich nicht für geeignet um eine Fräse zu bauen.

Ich habe mal irgendwo ein Foto gesehen, wo das Spiel dargestellt war.
    Das hat schon grausig ausgesehen.

Sie sind eher zum raschen Verfahren als zum Aufnehmen von Fräskräften geeignet.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

tzja aber "was tun?" sprach zeus....

welche führungen nehmenw ir denn jetzt

Hi!

Also habe gerade nochmal bei igus geschaut ...

Ich weiß ja nicht welche Linearführungen Du von igus gesehen hast, aber die hier machen auf mich einen sehr soliden und brauchbaren Eindruck:

DryLin® T - Einstellbares Spiel

http://www.igus.de/wpck/default.aspx...p=2&scroll=462

Gruß

Dennis

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hey, bist du dir sicher dass die "billig" sind?

also die schienen kosten zwar nicht 60€, aber mit 30 bist du mindestens dabei, von größeren längen als ich grade denke ganz zu schweigen

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    ich hatte auf der Industriemesse Hannover mal kurz mit einen von denen am Stand gesprochen. Also nach deren Auskünften ist das für Fräsen mit höherer Genauigkeit eher nichts. Wenn man es verhältnismäßig stabil habe möchte wäre wohl die Suche nach entsprechenden Kugellinearführungen in Ebay oder so besser.
    Ich bin mir meiner schwammigen Ausdrucksweise bewusst, es ist aber bei solchen Themen recht schwierig genaue Aussagen zu machen, wenn man nicht die gesamte Konstruktion und den Einsatzzweck kennt.

MfG
    Manu

Seite 19 von 44 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte