- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 26 von 44 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    @ Roboant

Wieso auf der oben genannten Website ist doch eine Tabelle in der die Komplette belegung des LPT Ports steht.

mfg Blamaster

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Blamaster

ja, dort schon, aber auf den Seiten 5 oder 6 nicht ??!!

Stimmt, aber auf Seite 7 ist ein Link der darauf verweist:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=asc&start=132

mfg Blamaster

blauled: ich habe deine cnc fräse nachgebaut, auch mit den pollin karten,jedoch interessieren mich die genauen einstellungen der soft nc-frs.

ich habe wie beschrieben die 3 pollin karten auf ein pollin lpt anschluss verbunden bekomme diese aber nicht angesteuert.

Bei Pollin gibt es momentan ein paar Schrittmotoren zu einem günstigen Preis : http://www.pollin.de/shop/shop.php ist da einer dabei der für so eine Fräse geeignet wäre???

Gruss

Michi

Uups der Link funktioniert nicht!

Mann muss einfach bei Motoren und dann bei Schrittmotoren kliken.

blauled: ich habe deine cnc fräse nachgebaut, auch mit den pollin karten,jedoch interessieren mich die genauen einstellungen der soft nc-frs.

ich habe wie beschrieben die 3 pollin karten auf ein pollin lpt anschluss verbunden bekomme diese aber nicht angesteuert.
    Hast du mal ausprobiert ob die Karten überhaupt funktionieren ?
    Kannst du ganz einfach testen indem du diese anschaltest und auf die einzelnen Pins (2,3,4,5) mal 5V+ anlegst. Geht auch mit der Betriebsspannung der Polin Karten und ein 1k (oder mehr) Widerstand davor.
    Sollten die Motoren sich dann bewegen funktionieren die schonmal ^^.
    Wenn nicht mess mal die internen 5V der Karten kann sein das die etwas spinnen.
    Also sollten die Karten alle funktionieren, pieps mal dein LPT Kabel durch, häng mal ein normalen Drucker an den LPT und schau ob dieser überhaupt funktioniert.

Zitat Zitat von user529
    und die endschalter würde ich vl noch gegen lichtschranken austauschen, mikroschalter geben mit der zeit ein wenig nach.

mfg clemens
    Hi,
    also aus meiner Erfahrung im Maschinenbaubereich kann ich nur sagen, daß Endschalter die zu Sicherheitszwecken dienen eigentlich immer Mechanisch sind und als Öffner verschaltet. Grund ist das erstens eine elektronik egal welcher Art viel empfindlicher ist als eine Mechanik und als öffner, weil auch so bei einem Drahtbruch die Maschine abgeschaltet wird. Gut mag in diesem Fall nicht so relevant sein, aber wenn man sich das von Beginn an so angewöhnt ist man auf der Sicheren Seite.

Just my2Ct

Fräse Steuerung

Hallo zusammen ich habe mir inzwichen auch eine Fräse gebaut es hat sich zwar sehr verzögert abber nun bin ich fertig ich benutze das Programm pcnc.
    Nach einigen Tests bei manueller Fahrt möchte ich nun pcnc an meine Spindel M8 (aus dem Baumarkt) angleichen also das 1mm im programm auch 1mm auf der Machine ist .Wie mach ich das??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    PCNC Dos oder WinPCNC?
    Bei PCNC Dos gibt es unter Einstellungen die Maschinenparameter. Dort kann man Schritte pro mm eintragen. Muss man dann aus der Schrittanzahl des Motors pro Umdrehung, Betriebsmodi der Endstufe (Voll-, Halb-, Mikroschritt), ev. der Untersetzung eines Getriebes und der Spindelsteigung (sollte bei M8 1,25mm/U sein) berechnen.

MfG
    Manu

Seite 26 von 44 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte