-
-
Dann wirds wohl doch etwas komplizierter.
Der zweite link ist ein Zeichendisplay, unser proyekt ist da wohl eine nummer größer.
Beim zweiten link geht es um ein 320x240 GLCD
wenn der link nicht funktioniertsuch mal im google nach "13.11.03 Fugazi2k,Diesel Modding 4" dann findet man die Seite.
hab nochwas gefunden:
http://service.feegy.de/240128anleitung.php
Also das Datenblatt des LCDs hab ich, aber fur welchen controller brauche ich noch ein Datenblatt? der controller sollte auch von der software unterstützt werden, hättest du da eine Bezeichnung, damit ich das mal prüfen kann. Im LCD Datenblatt hab ich nämlich nix über controller gefunden.
Wegen dem Pixeltakt: also bei fast allen LCD-Programmen kann man die LPT-Frequenz festlegen.
Groß
Hartmut
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Hartmut
hier im folgenden der Link zu den technischen Informationen. Die entscheidende Eigenschaft ist der Support für "Dual-Panel", so nennt man diese Art des Display. Es wurde früher verwendet um schnellere Displays auf zu bauen. Diese Art von Displays wird aus der Mode kommen.
www.erd.epson.com/vdc/html/contents/S1D13704
-
Hallo Hellmut
das ist ein dicker schinken, noch habe ich nicht viel durchgeblickt(der
controller scheint ja für PDAs ausgelegt zu sein), aber ich werde mich nochmal damit befassen.
Nochmal eine andere Frage: könnte das auch über den VGA-Port gehen, ich hab nänlich noch einen frei.
Gruß Hartmut
-
Hallo Helmut
läuft bei Dir noch das Projekt mit dem Segelboot.
Ich bin Anfänger in der Microcontrollerwelt und will mir ein Überwachungssystem fürs Boot zurechtbasteln.
Ich habe mir einen ATMega16 mit Experimentierbord und ein 4 Zeilen LCD erstmal zugelegt(uzw. das von Pollin mit den 8 Tastern).
Über die Taster will ich dann umschalten können auf verschiedene Anzeigen(Batterien, Temperaturen, Drehzahl usw.).
Das LCD funktioniert mittlerweile , aber das mit den Tasten hab ich nochnicht in den Griff bekommen. Lt. der Anleitung ist das scheinbar eine Matrix in folgender Form
SW1=K1+K2 SW5=K6+K2
SW2=K1+K3 SW6=K6+K3
SW3=K1+K4 SW7=K6+K4
SW4=K1+K5 SW8=K6+K5
Ich weiß nicht so recht wie ich das Programmtechnisch abfragen muß um rauszubekommen welche Taste gedrückt wurde.
Die Tasten 7 und 8 will ich dann benutzen um über ein Digitalpoti denn Kontrast einstellen zu können.
Gruß Andreas
-
Alos Helmut, ich glaube ich gebe auf. Erstens weiß ich nicht wo ich diesen controller herbekommen soll, zweitens bin ich zu unerfahren und drittens finde ich keine Software, die diesen controller unterstützt, die Programme kennen höchstens den SED1330. Für meine zwecke gibts da wesendlich geeignetere LCDs, auch wenn ich mich dann mit 320 x 240 begnügen muss. Aber diesen Aufwand ist es mir nicht wehrt, zumal es ärgerlich ist, wenn ich das Ding dann auf mangels Software nicht mit den Daten füttern könnte, die ich gerne hätte.
Wenn jemand intersse hat steht das Lcd hiermit zum Verkauf. Das Ding ist absolut neu, mit Folie und allem, auch ich habs noch nicht angerührt. Ich schicke es dann so weiter wie ich es von Ebay bekommen habe. Für eure Roboteranwendungen ist es wohl eher zu gebrauchen, als für meinen PC. Für 61 ? dürfte das ein echtes Schnäppchen sein
guckts euch einfach mal an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true
-
Hallo snakeeater
Ich bin Hellmut, nur bin ich zur Zeit im Ausland auf einem fremden Rechner und leider daheim vergessen das vorlaeufige Passwort das ich per email zugesandt bekommen hatte gegen mein eigenes zu tauschen. daher hier Gast. Ja, das grosse Display LMG7550XUFC laesst auch mich langsam zur Erkenntnis kommen das es ich fuer mich nicht eignet, Die DualPanel Eigenschaft zwingt mich aeltere LCD Controller einsetzen zu muessen und diesen fehlen wichtige Funktionen neuer Controller. Bei all diesen Aufwand neige ich jetzt dazu mir ein Farb-LCD kaufen zu wollen. Leider sind die bei Ebay sehr selten im Angebot, am 3.11. war eines, habe es jedoch verpasst rechtzeitig mein Angebot rein zu geben. Habe`uebrigens ebenfalls die kleineren Displays, bin zur Zeit jedoch zu beschaeftigt um das Thema zu behandeln.
-
Hallo andysafe von Hellmut
Jawohl, bei mir laeuft das Projekt Segelboot mit volldampf, so sehr, dass ich mir meine RN-Control plus RN-Motor und RN-Mega8 mit nach Mexiko genommen habe um dort abends an der Software zu arbeiten. Bin hier auf Job-Suche, habe jedoch abends immer wieder Zeit.
Ich kenne leider deine Hardware nicht und kann dir dabei nicht helfen. Allerdings bin ich fest der Meinung das du mit diesem Ansatz im Schiffsmodellbau goldrichtig bist. Halte mich bitte auf den Laufenden. Bitte gebe dein Projekt und deine Erfahrungen und Erkentnisse im Forum www.schiffsmodellbau.net an andere Schiffsmodellbauer weiter.
Uebrigens, deine Ueberwachungsfunktionen, man koennte das allgemein auch als Telemetriedaten bezeichnen, solltest du eine Fernabfrage vorsehen, ich plane die RN-Funk dazu einzusetzen, kann man sehr weitgehend einsetzen. Zum Beispiel zum erkennen beim Versagen von mechanischen Funktionen, wie z.B. Motorblockade, oder das Verhaken von irgendwelchen elektrisch angetrieben Funktionen. Eine Ueberwachung der elektrischen Stroemme kann so was erkennen und das Boot so reagieren lassen das nichts kaput geht oder Schaden begrenzt wird.
Auch viele Moeglichkeiten werden aus der Funktion des Dekodierens der Signale vom Funkempfaenger an die Servos aufkommen. So koennte die Software "failsafe" Funktion implementieren damit das Boot nicht gefaehrdet wird. Sobald ich die Dekodiereung habe werde ich diese hier vorstellen und zur Diskussion stellen.
Hellmut als Gast aus Mexiko
-
Hallo Helmut
ich hoffe ja in Mexiko ist schönes Wetter
Ich muß scheinbar erstmal was richtigstellen.
Ich hatte gedacht das Du ein richtiges Boot meinst, dafür hab ich es nähmlich gedacht.
Aber das ist auch kein Problem, weil ich mich nähmlich auch im Modellbau ein wenig auskenne.
Ich hatte selber mal 2 Modellhubschrauber und helfe meinem Kumpel hin und wieder in seinem Modellbauladen.
Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß in mexiko wünscht
Andreas
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Leute
Ihr habt ja viel vor 
Ich hatte diesen Thread schon mal zur hälfte durchgelesen und dann als zu hoch eingestuft...
Gestern habe ich aber mal im Keller gekramt und da ist mir so eine LCD in die Augen gestochen, dass ich schon sehr lange aufgehoben habe.
Da ist mir natürlich gleich euer Thread eingefallen 
Jetzt möchte ich auch gerne mal probieren...
Spiele mich gerade auch mit normalen LCD's 16*2 u.s.w. mit Mega8. herum
Vielleicht könnte ich das große LCD auch damit zum Laufen bekommen.
Es würde ja schon reichen, so eine Grafikausgabe für z.B. A/D Werte ...
Also mein Display ist von Seiko
Heisst: DDC-2V F645D
Hat 8*SED1600F und 3*SED1610F drauf...
Anschlussleiste ist ein 15 poliger , einreihiger, Postenstecker
Pin 14 und 15 dürften für die Beleuchtung sein...
(ist das so ein CF Röhre... oder wie die heissen ?!)
Mich würde interessieren, wie ich das mal anhängen kann, damit ich sehe, ob es überhaupt noch was tut...
Weis vielleicht jemand ein PDf davon...?!
(Ein Seiko G648D hätte ich ja gefunden...)
Könnte man da mit Bascom was probieren ?!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Roberto
Sei Dir bitte bewusst das der Unterschied zwischen einem Graphik und enem z.B. 16x2 Display sehr gross ist. Wenn du mir einen Link zum Datenblatt deines seiko Displays gibts, so schaue ich es mir gerne genauer an. Ich habe es versucht das Datenblatt zu finden, leider ohne Erfolg.