- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Grafik Display ansteuern

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo.... lange her

Habe da so ein LCD bei Ebay gesehen:
    http://translate.google.com/translat...005-27,GGLD:de

Könnte man das einfach mit einem Mega8 ansteuern ? (wie?)
    (Kostet nur 20 Euro )

l.G. Roberto

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Roberto

dum mußt für diese Lösung verschiedene Bildpunkttakte bieten, für welche ein mC nicht geeignet ist. Bildpunkttakt, Ladetakte und die zeitlichen Anforderungen an die Datenbits können zweckmässiger Weise nur mit einem LCD Controller bewerkstelligt werden. Ideal solche mit dem Bildspeicher auf dem IC. Solche gibts von epson z.B.
    MfG

Hellmut

Ja mit einem AVR ist das ganze gar nicht so einfach, dennoch versucher ich es

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=115942

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo Mehto

Ich schätze du wirst das Bild komplett als Bitmap im Flash halten und den Inhalt laufend auslesen. Dabei musst du entweder während der "Rücklaufzeiten" bei der vertikalen und horizontalen Zeilenwechsel dummy Speicher vorsehen. Gleichzeitig musst du über timer den Pixeltakt erzeugen, ich würde dabei die Ladesignale mit externer Hardware implementieren. Toi, toi, toi!
    MfG

Hellmut

Gast
    mmmhh...
    Mei diesem Display:
    http://translate.google.com/translat...005-27,GGLD:de

Wie müsste man das Takten ?

Hat da 4 Datenleitungen, Frame ,Load und Cp

Ganz komme ich da mit dem Datenblatt nicht klar.

Daten an D0-d3 anlegen. müsste dann Spalte D4-D1 sein.
    Dann fallende Flanke auf CP und Daten werde übernommen.. ?!
    Dann nächste Daten auf D0-3...
    Wenn alle Spalten voll sind mit ????! (keine Ahnung)

Wenn man das vielelicht dann mit dem Ram kompinieren kann..
    Z.B. in Routine schreibt immer den inalt vom RAm in das Display.
    Dann bräuchte man dann nur mehr das Ram verändern..
    (z.B. Muster in das Ram schreiben...)

Stelle ich mir dass irgendwie so richtig vor ?
    Wenn das ein Atmel macht , vielleicht das per Interupt das Kopieren vom Ram ins LCD, dann könnte man vielleicht den Atmel auch noch für was anderes verwenden... (z.B.Muster errechnen und ins Ram schreiben..)

Sorry, war nicht eingeloggt.

Hallo Helmut,

Ich schätze du wirst das Bild komplett als Bitmap im Flash halten und den Inhalt laufend auslesen.
    Welches Bild im flash?
    Der Bildinhalt muss natürlich im Ram gespeichert sein und laufend ausgegeben werden, oder wie meintest du das?

Bis jetzt hat alles mit dem internen Ram wunderbar funktioniert. Allerding würde der text am Anfang generiert und ins Ram geladen, kleine Versuche mit der Datenübertragung mitels UART haben auch schon funktioniert.

Ich hab jetzt auch einen externen 32Lb Ram angeschlossen, aber leider funktioniert das ganze noch nicht ganz, auserdem befürchte ich, dass das dann alles zu lange dauert.
    Da bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit (wie von dir vorgeschlagen) die Lade-Singale oder viel mehr auch die Adressierung des Ram's extern zu machen.

Leider hab ich jetzt auch wieder Schule und daher nicht mehr so viel Zeit.
    Werd mal schaun ob ich am Wochenende ein wenig weitermachen kann.

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo Mehto

Die Herausforderung ist die Handhabung von 2 komplementären Aufgaben.

1. Das LCD mit Daten für die Bildpunkte zu versehen
    2. In den Bildpunkten das abzubilden was man anzeigen möchte.

zu 1.: Da das LCD keinen eigenen Bildspeicher hat muß man entweder die Information für die einzelnen Bildpunkte irgendwo ablegen, oder man erzeugt sie zyklisch wie benötigt. Die zeitlichen Anfoderungen sie zeitgerecht zu erzeugen und an das LCD zu schicken mit einem uC ist nur bedingt sinnvoll. Die Daten für die einzelnen Bildpunkte in einen Speicher abzulegen und diese "automatisch" und zeitgerecht auszulesen ist eher sinnvoll und wird in den meisten LCD-Controllern für höhere Auflösungen praktiziert.

zu 2.: Verwendet man einen Bildspeicher, so muß man dort die Information so ablegen, dass diese daten an den LCD gesendet die gewünschte Darstellung ergeben. Das muß passieren und kann nur dann passieren wenn der entsprechende Speicher nicht gerade zur Versorgung der LCD-Anzeige ausgelesen wird.

Bei grafischen LCD's, im Unterschied zu solchen zur Darstellung von Zeichen, muß man die Information für jeden einzelnen Bildpunkt bereitstellen. Im anderen Fall nur den Kode, der LCD-Controller dekodiert diesen und sorgt dann eigenständig dafür die einzelnen Bildpunkte adequat zu setzen.

Die Herausforderung liegt also in dem imperativ das LCD kontinuierlich mit Information für die Bildpunkte zu versorgen und ohne mit der ersten Aufgabe in konflikt zu geraten das darzustellende Bild zu erzeugen und zu pflegen. Die größe dieser Herausforderung, und davon erst einen Teil, hat Mehto mit seinem externen RAM-Baustein schon bemerkt.

Früher hat man, um nicht durch Konflikte beim Auslesen des RAMs für das LCD und dem Zugriff auf den gleichen RAM durch den uC Video-RAM's, oder echte Dual-Port-RAM verwendet. Heute bekommt man so schnelle SRAM's das man diese teueren spezial-RAM's nicht mehr verwendet.

Solltest du, Mehto, dich entscheiden, mit externer Hardware und dem externen RAM-Baustein, diesen Weg weiter zu verfolgen, so würde ich dir empfehlen 2 solche RAM-Bausteine parallel zu schalten, 2 Bänke einzurichten. Der Vorteil, die externe HW liest die eine RAM Bank für den LCD aus, während der uC völlig unabhängig davon den zweiten aktualisiert. Der Vorteil davon ist eine einfachere Logik da keine Arbitration, also Abstimmung wer gerade auf den RAM-Baustein zugreifen darf, uC oder externe HW, und durch ein einfaches Umschalten von einem Bild zum nächsten der neue Bildschirm inhalt erscheint.

Zu bedenken ist dabei allerdings, das man mit einem preiswerten LCD-Controller mit Bildspeicher im IC die ganze externe HW bereits vorhanden ist, die Signale zum Ansteuern des LCD's bereits erzeugt werden, und, es noch eine Reihe von sehr nützlichen und mächtigen Zusatzfunktionen gibt. das ist zum einen die Fähigkeit auch Farb-LCD's mit mehreren Bits pro Bildpunkt, einstellbar, und zum Anderen Funktionen wie z.B. das dargestellte Bild auf dem LCD zusammen zu bauen aus dem Speicherinhalt aus verschiedenen bereichen des Speichers.
    MfG

Hellmut

Hallo Helmut,

du schlägst da aber mit Fremdwörtern um dich

Ich hab das so vor das die Taktsignale entweder mit dem Timer immer aufgerufen weden oder in einer Schleife ablaufaufen und in der "freien Zeit" die anderen Aufgaben erledigt werden.

Das mit dem zweiten Sram hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich soll es später nur ein sehr einfacher LCD Controller werden ohne viel Hardware, werd mal schauen ob ich da herum komme.

Das es viel günstigere, fertige LCD Controller gibt ist mir natürlich klar, aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.
    Ich hab eigentlich nur vor mein Display halbwegs flimmerfrei selber ansteuern zu können. Eventuel wird dann später ein Universaln (test) LCd Controller draus. So das ohne viel Aufwand auch andere Displays angesteuert werden.

Zur Zeit ist das Projekt ein wenig nach hinten gerutscht und die Schule steht wieder im Vordergrund, werd aber mal schauen das ich den Controller bald fertig bekomme.

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo Mehto

Die LCD-Controller sind leider nicht günstig und sogenannte SMD-Bauteile, also aufwendig von hand zu löten! Aber lass dich nicht abschrecken, ich wede deine Entwicklung gerne verfolgen. Klar, die Schule muß vorgehen.

Gruß

Hellmut
    MfG

Hellmut

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte