- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Grundsätzliches zu KI und NN

Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Frank mit dem Lesen des Artikles muß
    ich noch ein Bischen wareten den der ist noch nicht online
    und nur für eine Artikel werde ich sie mir nicht kaufen.
    Noch dazu wo sie bestimmt noch nicht am Kiosk gibt du hast sicher ein Abo. Das mit dem Forum finde ich eine Gute Idee ich würde meine Idee
    dann dort mal etwas genauer beschreiben. Mal sehen was die anderen
    meinen.

Gruß Numberfive

Gast
    Nachtrag:

Meine Hp ist www.mine-robo.de

Da steht ein bisschen was

Numberfive

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hey Leute nur so als anregung.
    Wie kann man einem roboter ein räumliches gefühl geben, woher weiss er das er jetzt an dem punkt im rau ist an dem er jetzt sein soll.
    Es würde doch eigentlich schon genügen wenn man dem Roboter sagen so0ll zu welchen Koordinaten er fahren muss. Doch woher weiss er dass dort diese Koordinaten sind. Nach meinen Vorstellungen könnte man das nur Realisieren wenn man dem Roboter feste Bezugspunkte gibt. Oder wie wärs mit GPS ??(noch verrückter))

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    GPS ist für Indoor Navigation zu ungenau. Eine Möglichkeit wäre die Positionsbestimmung über Baken zu realisieren.

Oder aber, aufwendiger : Der Roboter zeichnet eine Karte der Umgebung. Über Odometrie bestimmt er seine ungefähre Position mit einem bestimmen Fehler. Wenn er in Bereiche kommt die schon kennt, vergleicht er seine Sensordaten mit den aus der Karte errechneten und gleicht so wieder seine Position ab bzw. verringert den Fehler der Odometriedaten.
    So will ich es auf jeden Fall probieren wenn ich mit meinem Laufroboter fertig bin.... wird aber noch ein klein wenig dauern

MfG Kjion

Gast
    Hallo,

das mit dem GPS ist sehr aufwändig und teuer und wie Kjion schon schrieb zuungenau würde es aber nich möglich sein so die Räume wieder
    zu erkennen damit die Richtige "Karte geladen wird". Den ich denke über die Senordaten einen Raum wieder zu erkennen wird zu abgehoben. denn
    ohne Position ist es mit sicherheit unmöglich den Raum zuerkenn besonders wenn sich in der Räumlichkeit was ändert. Ausdem sollte sich der roboter sowohl draussen wie drinnen zu recht finden. Also bleibt doch nur eine Kombination oder hat jeman eine besser Idee ?

Gruß Numberfive

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    In Innenräumen kann man GPS vergessen. Man bekommt keinen Empfang von den Satelliten. ( Laut einer Aussage eines Freundes von mir der sich mal so einen seriellen Empfänger gekauft hat und damit ein bißchen rumprobiert hat )
    Draußen wird wird GPS dann schon wieder interessanter.

Den ich denke über die Senordaten einen Raum wieder zu erkennen wird zu abgehoben. denn ohne Position ist es mit sicherheit unmöglich den Raum zuerkenn besonders wenn sich in der Räumlichkeit was ändert.
    Sich ändernde Räumlichkeiten sind sowieso eklig. Aber wenn man seine Ungefähre Position über Odometrie bestimmen kann, dann sollte es eigentlich möglich sein das ganze über die Sensordaten und die Karte wieder abzugleichen....

Was verstehts du unter draußen ?? Straßen oder "Wildniss ". Draußen funktioniert die oben beschriebene Methode vermutlich nicht mehr.
    Sowieso müssten Karten für draußen und drinnen unterschiedlich aufgebaut sein, da man draußen nie von gleich bleibenden Objekten ausgehen kann. Vielmehr müsste die Karte nur ungefähre Informationen zur groben Richtung enthalten.

MfG Kjion

Gast
    Hallo,

von was ich träume währe das der Bot m Sontag Bröchen holen kann bei becker. Aber hier liegt die betohnung auf träumen. Mit draussen mein ich schon die Strasse wie das freie gelände. Aber im Moment träume war scheilich einfach zu viel.

Gruß Numberfive

Gast
    Euer Chatbot zeigt in der Tat einige Grundzüge von künstlicher Intelligenz. Er kannte sogar den Wettbewerb RoboKing. Ein gutes Beispiel dafür wie man mit "realtiv einfachen Mitteln" den Eindruck von Intelligenz vermitteln kann.
    Gratulation an die Programmierer. Ich habe gelesen das dies die Programmierer vom AliceBot programmiert haben. Die sind in dem Bereich meines Wissens führend.
    cu Sascha

Gast
    Wer ein Buch lesen wollte:
    Ich empfehle "Geist im Netz" von Manfred Spitzer. ist zwar eigendlich psyschlogisch/psyschatrisch hat mir aber beim Begriff neuronales Netzwerk die Augen geöffnet.
    Der Begriff der Intelligenz ergibt sich für mich aus vielen Einzel-Ereignissen ein neues "Programm" abstrahiert das sich mit veränderter Ereigniss-Umwelt anpasst. und das ist eine Grundeigenschaft von Neuronalen-Netzwerken. Die Frage an den Konstrukteur ist wie er sowas nutzen kann und wie er das anstellt.

Gast
    Als wirklich gutes Buch zum Thema KI würde ich eher
    "Bauplan für eine Seele" von Professor Dörner empfehlen. Da geht es eigentlich um die Simulation der menschlichen Psyche aber in Konsequenz bastelt er Kapitel für Kapitel ein Maschine die Stück für Stück tatsächlich immer intelligenteres Verhalten an den Tag legt.
    Aber: Das "Basteln" der Maschine ist nur virtuell. Als Programm hat er diese Maschine zwar tatsächlich gebastelt, aber nicht als realen Roboter.

_Grobi_

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte