Zitat von
Fighter-2
Könnte man den so eine Auswertung machen in Excel? das ich qusi einfach die Temperaturenwerte gespeichert bekomme!?
Hallo Chris!
Du kannst dir für später sogar überlegen, nicht nur die Abgastemperaturen zu speichern.
Die Daten kannst du über RS-232 in den Computer überspielen. So ein Steuerprogramm, mit dem die Daten ausgelesen und in eine Excel-Datei geschrieben werden und mit dem man auch das Signal zum Löschen geben kann -- ist kein Problem. So etwas stampfe ich mit Python in einer Stunde aus dem Nichts. ;-) Wenn es so weit ist, helfe ich dir da gerne aus.
Wenn du die Daten vom Haupt-µC zum Speicher-µC überträgst, dann solltest du zur Temperatur auch ein zusätzliches Steuersignal übermitteln, damit der Messwert als "Temperatur" erkannt wird. So versperrst du dir nicht die Möglichkeit, auch andere Werte speichern zu lassen.
Wenn man als Code für eine Temperaturmessung den Buchstaben "a" (hex 0x61) ausmacht und die Temperatur eine WORD-Zahl (z.B. hex 0xAABB) ist, dann könnte ein Telegramm z.B. so aussehen:
Code:
SOH | 0x61 | STX | 0xAABB | EOT
Das wären nur 6 Byte die einmal die Sekunde vom Haupt-µC zum Speicher-µC übertragen werden.
Die Bedeutung von SOH, STX und EOT findest du hier: http://halvar.at/elektronik/rs232/
Falls du später vorhast, auch andere Messwerte zu übertragen, brauchst du nur ein neues Telegramm erfinden. Z.B. könnte der Buchstabe "b" (hex 0x62) die Kühlertemperatur kennzeichnen:
Code:
SOH | 0x62 | STX | 0xBBAA | EOT
Diese Codes lassen sich mit SPI sehr leicht und schnell vom Haupt-µC zum Speicher-µC übertragen. Wie und wo der Speicher-µC die Daten speichert ist dem Haupt-µC egal. So kann der Speicher-µC jederzeit durch eine leistungsfähigere/bessere Lösung ausgetauscht werden, ohne dass der Haupt-µC etwas davon merkt.
ASCII-Codes: https://www.roboternetz.de/phpBB2/posting.php
Da fällt mir noch ein, dass du damit auch Statuscodes speichern kannst. Einfach einen neuen Header erfinden und einen Code für die Statusmeldung übertragen...
Ich liebe solche Spielereien und das Ausmalen eines Gesamtkonzeptes. :-) Ich glaube, das ist der Grund dafür, dass ich Programmierer geworden bin. ;-)
mfg
Gerold
:-)
Lesezeichen