Hallo Leute,
der User ni.c hat mich durch seinen Blog-Eintrag zum Roboter hal0 auf seiner Website auf die Idee gebracht, eine "Feedback-Leitung" vom Servo-Poti aus an den µC zu legen und die Spannung, die man mit am Poti abgreift, mit einem ADC auszuwerten. Nur war noch nicht geklärt, ob das geht, oder ob es vielleicht den Servo stört.
Das habe ich heute geklärt:
Es ist ohne viel Aufwand machbar und funktioniert auch!
Ich habe ganz einfach, wie von ni.c beschrieben, an den mittleren Pin des Servo-Potis ein Kabel angelötet, das zum ADC meines ATMega32 geht, der als Referenzspannung die interne verwendet (2,xxVolt). Dort bekomme ich bei dem einen Maximal-Ausschlag als Wert ca. 890, bei dem anderen ca. 245 und bei der Mittelstellung ca. 635.
Was mich stört ist hier das Wort "ca.", das ich leider nicht weglassen kann, da es eine Abweichung von +-30 Digits gibt.
Diese Abweichung könnte man jetzt wahrscheinlich noch durch mehrere Messungen, deren Ergebnis man mittelt verbessern. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wollte ich euch nur mal berichten, da es vielleicht für manche interessant sein kann.
Anwendungsgebiete wären z.B.:
1. ein Arm, bei dem herausgefunden werden soll, ob der Servo die gewünschte Position erreicht hat
2. alle Anwendungen mit Servos, bei denen verhindert werden soll, dass er versucht, weiter zu drehen, obwohl es aufgrund von Hindernissen nicht möglich ist -> schädlich für den Servo!
Über Feedback und vielleicht auch eigene Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
jon
Lesezeichen