-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
2 Prozessoren koppeln?
Hallo Leute.
ich habe derzeit ein projekt in der Planung bei dem ich 2 Module miteinander verbinden möchte. eine Handsteuerbox mit Controller (Display3000) und eine Basisstation in der eine weiterer Controller sitzt, der Motoransteuerung, USB,Netzwerk usw. bearbeitet.
Meine Frage ist nun, mit welchem Verfahren man am elegantesten mit wenigen Leitungen beide Controller so verbindet, dass sie miteinander kommunizieren können. Sie sollen untereinander Daten und Steuerbefehle austauschen, wobei beide gleichberechtigt sein können, also kein Master-Slave. Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht, ob man es über I2C macht. Da gehen ja mehrere Master am Bus und es wird ja auch bei einigen RN-Boards zwischen Haupt- und Coprozessor verwendet.
Dann wäre ja noch RS232. Da muss ich vielleicht noch dazu sagen, daß das Verbindungskabel zwischen beiden Modulen etwa 2m lang ist. Bei RS232 wollt eich allerdings keinen MAX232 zur Pegelanpassung verwenden, sondern direkt die Controllerausgänge miteinander verbinden. Die Frage ist nun, ob man über die Entfernung dann keine Probleme bekommt.
Kurz gefragt, wie würdet ihr das Ganze lösen und warum?