- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: RFM01 /02 Modul korrekt angeschlossen?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hmm in der Beschreibung des RFM01 steht aber was von einem 16bit Fifo. Also geht es also doch?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    ok stimmt. Hab mir eben die (richtige) Doku nochmal vorgenommen. Der 02er ist der einzige ohne fifo.

Benutzer Stammmitglied
    ja der RFM02 ist ja der Sender. Der brauch anscheinend keinen FIFO.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Kann man die Funkmodule auch an AtTiny2313 Microcontroller anschließen, weil die kein SS Anschluss haben???

Bitte helft mir.
    mfg _R2D2

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_RFM12 hast du dir schon angeschaut, ja?

Benutzer Stammmitglied
    Es soll mit den Tiny 2313 gehen und auch mit dem 45er. Schau mal bei mikrocontroller.net .
    Was ich bräuchte wären Codes für den RFM01 und für den RFM02 . BITTTE !!!!
    ich wäre echt dankbar wenn den jemand hier posten würde. Achja Bascom sollte es sein. Von C nach Bascom umschreiben klappt bei mir nicht. Es muss aber doch schon einer mit Bascom geschafft haben.

Mit dem Fifo hab ich es noch nicht verstanden. In den Datenblättern steht was von fifo aber in den Foren schreiben viele es gäbe das nur bei dem RFM12 und die RFM01/02 müsste man Bitweise schicken.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Mit dem Fifo hab ich es noch nicht verstanden. In den Datenblättern steht was von fifo aber in den Foren schreiben viele es gäbe das nur bei dem RFM12 und die RFM01/02 müsste man Bitweise schicken.
    Also der RFM02 ist der Sender, er hat keinen FiFo.
    Der RFM02 kan prinzipiell in 2 Modi laufen.
    1. Man benutzt den internen Baudrategenerator des RFM02, dann wird nach jedem Bit ein Interrupt ausgelöst, der das nächste Bit anfordert.
    2. Man benutzt den USART des Controllers und versendet damit seine Daten.

Der RFM01 ist der Empfänger. Dieser hat einen FiFo den man aber auch abschalten kann.
    Ab wann das Modul Daten in den FiFo schreibt wird durch ein VDI Signal gesteuert, dessen Triggerquellen wiederum Programmierbar sind.
    z.B. minimaler Empfangspegel überschritten + Startbytes empfangen.

Der FiFo ist ein kleiner Zwischenspeicher der z.B. 8Bit aufnehmen kann ( programmierbar ) und dann einen Interrupt auslöst.
    Das entprechende Bit kann aber auch gepollt werden.
    Der Controller kann sich dann den Inhalt des FiFo auslesen und hat ein komplettes Byte für die weiterverarbeitung zur Verfügung was ja sehr praktisch ist.

Durch das " Schloß " mit dem VDI kann man während der Sendepausen Störsignale wirksam ausfiltern, die im non FiFo Mode gnadenlos beim Controller ankommen würden.

Mit dem RFM12 hab ich nocht nichts gemacht, er vereinigt aber meines Wissens die Funktion des RFM 01 und des RFM 02 auf einem Chip.

Ich habs schon ein paarmal hier im Forum geschrieben - die Dokumentation der Bausteine bei Pollin ist wirklich bescheiden.
    Hat man aber erstmal die funktionsweise der Bausteine begriffen, sind die Dinger echt super.

Benutzer Stammmitglied
    aha. jetzt begreife ich es.
    Du hast ja anscheinend nur mit dem RF01/02 zu tun. Hast du es mit Bascom Programmiert oder in C?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    @apohero
    Mein Quellcode ist in "C" für den CODEVISION AVR Compiler.

Allerdings hab ich den nicht von der Pollin Page verwendet, sondern meinen Eigenen entwickelt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Was spricht denn so gegen C?

Du kannst doch einfach den Beispiel C Code von Pollin compillieren und die .hex Datei brennen. Dazu musst du nicht in C programmieren können.

mfg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte