- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Anfänger baut Tee-Roboter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    mh, geile wette.

würd ich auch sofort annehmen

mein vorschlag:

befestige den hier schon angesprochenen kram (ergo lineararm^^) irgendwo in einer der 4 ecken des schreibtisches. einfach n langer ausleger + gegengewicht und ne laufkatze, das deckt einen recht großen bereich ab.

die idee mit den elektromagneten finde ich auch gut... damit hätten wir den teebeutel am haken/magneten. insofern das klappt, kann man ja später noch über nen universalgreifer nachdenken...

wasser würde ich über nen wasserkocher heiß machen (stationär neben dem kran, per relais eingeschalten) und über schläuche direkt bis an die laufkatze leiten, von da aus aufgießen. kleine aquarienpumpe o.ä. sollte die temperaturen kurzzeitig durchaus vertragen können...

die ortung der tasse könnte über ne webcam ganz gut gehen, wenn du sie in ner farbe anmalst, die sich sehr stark von der umgebung abhebt. oder, wenn du ihr aufm boden n schwarzes kreuz aufmals, während das porzellan weis ist, auch per CNY70. dasselbe spiel mit dem abfalleimer (idt der immer leer, oder kann der beliebig weit gefüllt sein?).
    alternativ die schon angesprochenen IR-baken (dreieck um den behälter drumherum machts am einfachsten) oder vielleicht ebenfalls starke magnete - diese könnten auf kurze distanz einen reedkontakt auslösen und insofern die magnete mittig unter der tasse/dem korb sind würdest du damit auch genau treffen.

zwecks dampfmaschine denke ich übrigens, dass dies kein allzu großes problem wäre. sicher, erst mal muss der rest funktionieren, aber wenn du mit dem maschinchen einen für etwas höhere spannungen ausgelegten motor (z.b. nen 40V-motor ausm rasierapparat) antreibst sollten auch brauchbare spannungen bis etwa 12V kein problem sein. wichtig wäre natürlich eine starke pufferung über nen dicken kondensator... goldcap mit ladewiderstand wär gut. insofern die gelieferte spannung zu gering ist kann man ja auch noch ne übersetzung einbauen...

so weit erst mal
    corone

Benutzer Stammmitglied

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Um z.B nur eine Schnur, an der der Magnet hängt, auf bzw. abzuwickeln sollten die Wohl reichen. Wenn man dann ein leichtes plastik gestell als Führung hat, kann man das mit den Motoren bestimmt auch drehen.
    Wenn das ganze dann noch fahren soll sollte der gesamte aufbau sehr leicht sein, aber ich schätze das sollte auch zu machen sein. Blos die Stromaufnahme könnte etwas schwer zu bewerksteligen sein. Ich kann demnächst mal probieren (ich kann aber nichts versprechen) einen bis zwei Motoren über Motortreiber und nem ATmega8 zu betreiben und kuck mal ob das alles hinhaut mit der Dampfmaschine.

mfg
    Erik

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    es gibt ja auch den Muehle spielenden Roboterarm, auf Youtube gesehen, da sollte es also nicht schwer sein mit dem Teebeutel zu bewegen, glaub der ist sogar aus LEGO gebaut, hab leider keinen Link davon, aber etwas auf youtube stoebern koennte fuer weitere ideen nicht schaden
    Gruss
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ihr seid absolut Klasse, echt jetzt
    Wirklich fantastische Ideen, die ihr hier ins Spiel bringt Ich muss das ganze mal wieder verdauen und mich ein bisschen weiter im Internet schlau machen. Über Ostern hat aber meine Freundin Priorität

Gruss Astro

P.S. euch allen ebenfalls ein schönes Osterfest!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Du kannst ja auch einfach mit der Dampfmaschine einen Akku im Roboter laden. Damit wäre die Leistung kein Problem mehr, man müsste die Dampfmaschine für 'nen Tee halt mal 2 Stunden arbeiten lassen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    hehe genau, die Ladestation wird einfach mit Dampf betrieben. Dann ist der Akku nur noch ein Speichermedium für die Dampfenergie und das ganze System ist Autonom von der Umwelt.

Die Dampfmaschine Läd einen Lipoakku und beim erreichen der Ladeschlussspannung fährt das Ding davon.. ob das erlaubt ist?

Soweit ich das verstanden hab, ist es erlaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hallo,
    ich würd erst mal das fahrzeug bauen, dann kann man immernoch sehen, ob man den akku mit dampf laden kann. und eigentlich macht es ja keinen unterschied, ob 150l oder 300l, dann lädst halt einfach nur halb so viele leute ein
    jetzt mal zum bot. find die magnet idee ganz gut, problem ist dabei nur, dass man 2 teebeutel erwischen kann. und mit der kraftbegrenzung csheidet aus, weil der teebeutel nachdem er im wasser war viel cschwerer ist als vorher, vermutlich schwerer wie 2 trockene teebeutel. ev ne kraftbegrenzung mit pwm, aber keine ahnung wie träge so ein magnet ist, ev nen tiefpass davor, damit es in den pausen net runter fällt. wenn du die teebeutel selbst preparieren drafst, dann nimm welche ohne klammern und pck nur in einen eisen kugeln rein. dann wird nur der vom magnet angezogen. wie wet vom schreibisch weg steht denn der papierkorb, ev kann man ja vom schreibtisch aus da direkt rein fallen lassen, problem ist dann halt den papierkorb zu erkennen. oder sonst ne rampe runter vom schreibtisch.
    zum kran mit laufkatze, da finde ich strittig, ob das nicht als schienen zählt, also ich würde sagen das sind schienen.
    wie sieht´s denn aus mit den sensoren, müssen die alle auf dem bot sein?
    sonst würde ich ne webcam über dem schreibtisch platzieren, dann ein bild machen kurz bevor die tasse abgestellt wird, und dann ein neues nachdem die tasse abgestellt wurde, da wo sich das bild am meisetn verändert hat ist die tasse, daraus kann man ja bei fester position die koordinaten berechnen. das gleiche mit dem mülleimer. zusätzlich auf den bot noch ne markante markierun, und man kann auch seine position bestimmen. dann die daten per bluetooth oder funk an den bot senden, entweder direkt die fahrbefele, oder eben nur die positionen. ich denke in einer strukurierten umgebung wie schreibtich mit relativ konstanten lichtverhältnissen sollte das mit ner webcam gut gehn
    mfg jeffrey

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte