mh, geile wette.

würd ich auch sofort annehmen

mein vorschlag:

befestige den hier schon angesprochenen kram (ergo lineararm^^) irgendwo in einer der 4 ecken des schreibtisches. einfach n langer ausleger + gegengewicht und ne laufkatze, das deckt einen recht großen bereich ab.

die idee mit den elektromagneten finde ich auch gut... damit hätten wir den teebeutel am haken/magneten. insofern das klappt, kann man ja später noch über nen universalgreifer nachdenken...

wasser würde ich über nen wasserkocher heiß machen (stationär neben dem kran, per relais eingeschalten) und über schläuche direkt bis an die laufkatze leiten, von da aus aufgießen. kleine aquarienpumpe o.ä. sollte die temperaturen kurzzeitig durchaus vertragen können...

die ortung der tasse könnte über ne webcam ganz gut gehen, wenn du sie in ner farbe anmalst, die sich sehr stark von der umgebung abhebt. oder, wenn du ihr aufm boden n schwarzes kreuz aufmals, während das porzellan weis ist, auch per CNY70. dasselbe spiel mit dem abfalleimer (idt der immer leer, oder kann der beliebig weit gefüllt sein?).
alternativ die schon angesprochenen IR-baken (dreieck um den behälter drumherum machts am einfachsten) oder vielleicht ebenfalls starke magnete - diese könnten auf kurze distanz einen reedkontakt auslösen und insofern die magnete mittig unter der tasse/dem korb sind würdest du damit auch genau treffen.

zwecks dampfmaschine denke ich übrigens, dass dies kein allzu großes problem wäre. sicher, erst mal muss der rest funktionieren, aber wenn du mit dem maschinchen einen für etwas höhere spannungen ausgelegten motor (z.b. nen 40V-motor ausm rasierapparat) antreibst sollten auch brauchbare spannungen bis etwa 12V kein problem sein. wichtig wäre natürlich eine starke pufferung über nen dicken kondensator... goldcap mit ladewiderstand wär gut. insofern die gelieferte spannung zu gering ist kann man ja auch noch ne übersetzung einbauen...

so weit erst mal
corone