Hallo,

zum Thema Dampf möchte ich mal ins Spiel werfen, das die mobilen Dampfmaschinen, welche ich kenne vom Volumen her so gross sind, das man ohne Anhänger kaum etwas transportieren kann. (Dampftraktoren, Strassenwalzen)
Ausserdem glaube ich kaum, daß die Leistung einer Dampfmaschine, wie man sie als "Spielzeug" kaufen kann, ausreichend ist, den Roboter ohne akkuspeicherung laufen zu lassen. Ich gehe mal ganz grob von 100W aus, die der Roboter im Fahrbetrieb an Leistung braucht, tendiere aber aufgrund der anforderungen eher zu mehr.

So ich hab gerade mal meine Dampfmaschine angeworfen und hab bei einem Kesseldruck von ca. 1,5 - 2 Bar eine Spannung von 6.5 V erzeugen können, das allerdings nur über einen kurzen Zeitraum, da ich den Kesseldruck nicht lange aufrechterhalten konnte. Bei einem Bar lieferte die Maschine recht konstante 3,3 V. Die ganze Aktion hat bei mir einen halben Kesselinhalt in ca.7 min verbraucht und ich hab 4 Stück Esbit benutzt
Das hiesse, das der Generator einen Strom von ~30A dauerhaft leifern können muss. Das bezweifele ich bei so kleinen Dampfmaschinen.

Die Geschichte mit der Dampfmaschine ist nicht so easy. Der Wirkungsgrad der Dampfe ist schon bescheiden, und die Dynamomaschinen ( selbst die für einige 100 Euronen ) liegen bei 15-20%. ( Radfahren mit und ohne Dynamo als Beispiel )
Wenn Du von einem Leistungsverbrauch von ca. 10 Watt für den Arm inkl. Controller ausgehst, benötigst Du eine Dampfmaschine mit ca. 300 Watt Kesselleistung. Gibt grob überschlagen 50cm² Hubraum.
Also normale Generatoren haben im Allgemeinen einen Wirkungsgrad von 70-80%.

Ein bekannter hat eine Maschine stehen mit knapp 35ccm Hubraum. Die soll laut vorbesitzer in etwa 1PS an Leistung liefern können. Allerdings ist sie schon recht gross. Das Schwungrad hat einen Durchmesser von knapp 30cm und wiegt alleine schon etwa 10Kg, eher mehr.
Der Kessel für die Maschine soll in etwa 50Liter gross werden. Das ist dann schon ein Bereich, wo der TÜV erst einmal eine Abnahme machen und ihn genehmigen muss, bevor man ihn das erste mal befeuern darf.

Davon ausgehend würde ich schätzen, das die Dampfmaschine einen Hubraum von etwa 5ccm benötigt, wenn man den Antrieb mit einrechnet.
Eine einfache Dampfmaschine dürfte diese Leistung allerdings nicht bringen. Das muss dann schon eine Schiebergesteuerte Maschine mit doppelt wirkendem Kolben sein, um aus diesem Hubraum eine entsprechende Leistung zu erreichen, die mit einem passenden Kesseldruck von ca. 5-10 Bar angetrieben wird.

Florian.