- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Anfänger baut Tee-Roboter

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

zum Thema Dampf möchte ich mal ins Spiel werfen, das die mobilen Dampfmaschinen, welche ich kenne vom Volumen her so gross sind, das man ohne Anhänger kaum etwas transportieren kann. (Dampftraktoren, Strassenwalzen)
    Ausserdem glaube ich kaum, daß die Leistung einer Dampfmaschine, wie man sie als "Spielzeug" kaufen kann, ausreichend ist, den Roboter ohne akkuspeicherung laufen zu lassen. Ich gehe mal ganz grob von 100W aus, die der Roboter im Fahrbetrieb an Leistung braucht, tendiere aber aufgrund der anforderungen eher zu mehr.

So ich hab gerade mal meine Dampfmaschine angeworfen und hab bei einem Kesseldruck von ca. 1,5 - 2 Bar eine Spannung von 6.5 V erzeugen können, das allerdings nur über einen kurzen Zeitraum, da ich den Kesseldruck nicht lange aufrechterhalten konnte. Bei einem Bar lieferte die Maschine recht konstante 3,3 V. Die ganze Aktion hat bei mir einen halben Kesselinhalt in ca.7 min verbraucht und ich hab 4 Stück Esbit benutzt
    Das hiesse, das der Generator einen Strom von ~30A dauerhaft leifern können muss. Das bezweifele ich bei so kleinen Dampfmaschinen.

Die Geschichte mit der Dampfmaschine ist nicht so easy. Der Wirkungsgrad der Dampfe ist schon bescheiden, und die Dynamomaschinen ( selbst die für einige 100 Euronen ) liegen bei 15-20%. ( Radfahren mit und ohne Dynamo als Beispiel )
    Wenn Du von einem Leistungsverbrauch von ca. 10 Watt für den Arm inkl. Controller ausgehst, benötigst Du eine Dampfmaschine mit ca. 300 Watt Kesselleistung. Gibt grob überschlagen 50cm² Hubraum.
    Also normale Generatoren haben im Allgemeinen einen Wirkungsgrad von 70-80%.

Ein bekannter hat eine Maschine stehen mit knapp 35ccm Hubraum. Die soll laut vorbesitzer in etwa 1PS an Leistung liefern können. Allerdings ist sie schon recht gross. Das Schwungrad hat einen Durchmesser von knapp 30cm und wiegt alleine schon etwa 10Kg, eher mehr.
    Der Kessel für die Maschine soll in etwa 50Liter gross werden. Das ist dann schon ein Bereich, wo der TÜV erst einmal eine Abnahme machen und ihn genehmigen muss, bevor man ihn das erste mal befeuern darf.

Davon ausgehend würde ich schätzen, das die Dampfmaschine einen Hubraum von etwa 5ccm benötigt, wenn man den Antrieb mit einrechnet.
    Eine einfache Dampfmaschine dürfte diese Leistung allerdings nicht bringen. Das muss dann schon eine Schiebergesteuerte Maschine mit doppelt wirkendem Kolben sein, um aus diesem Hubraum eine entsprechende Leistung zu erreichen, die mit einem passenden Kesseldruck von ca. 5-10 Bar angetrieben wird.

Florian.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @alter Mann
    also ich hab jetzt 5 Roboter gebaut und keiner von denen verbraucht auch nur annähernd 100W. Da sind Dimensionen dazwischen. Der mächtigeste (Hexabot) braucht zum laufen 3A * 7,4V = 22,2W allerhöchstens. Ich würde sogar sagen es ist durchaus möglich den hier geplanten Roboter unter 20W Energieverbrauch zu bauen. Der muss ja keine kiloschweren Gegenstände transportieren.
    Mit 6V kommt man doch schon recht weit und mit 3,3V kann man immerhin noch Logik antreiben. Bei wenig so wenig Spannung sollte man natürlich eher im Solarmodellbau kucken.

Je nach Leistung kann man auch mit 3,3V von der Dampfmaschine einen 7,4V Akku laden wenn man entsprechende Spannungswandler einsetzt.

@HannoHupmann,

ich habe das so verstanden, das er auch das Wasser für den Tee heiss machen soll. Wenn ich mich das irre, dann braucht er natürlich weniger

Florian

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Achso dann ist klar mit den 100W. Ne ich glaub die Tasse wird mit heißem Wasser auf den Tisch gestellt und dann fährt der Roboter den Teebeutel hin usw.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Moin, zum Teebeutel hab ich eine Idee, man könnte ein Stapelmagazin machen, und mit einem Reibrad jeweils einen Beutel herausbefördern, am besten vorher auspacken und die Schnur so legen, dass sie direkt in einem Haken ladet. Eine Feder drückt dann die Beutel runter,sodass das Reibrad ständig auf einem aufliegt. Dann schaltest du das Reibrad ein, förderst einen Beutel in die Tasse, lässt heißes Wasser zulaufen und ziehst ihn nach der Zieh-Zeit an der Schnur wieder raus. Der Haken ist drehbar und somit kannst du den Beutel abwerfen.
    Ausserdem würde ich über einen stationären Wassertank mit Spiritusbrenner zum Erhitzen nachdenken. Das wäre ja nichts anderes als eine Dampfmaschine, die nichts mit dem Dampf macht. Dann transportierst du das heiße Wasser zum Ziel. Vielleicht wärs auch nicht schlecht, den Dampf wirklich direkt zum Fahren zu verwenden, um den Dynamowirkungsgrad zu umgehen. Mit Pufferbatterie und Ventilen könnts auch gehen.
    ...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo zusammen.
    Ich hatte jetzt leider keine Zeit, alles zu lesen, hab nur Seite 1 halb fertig, also Steinigt mich nicht, wenn es schon genannt wurde, aber könnte man nicht das hier:
    Link
    ein wenig mit Sensoren erweitern und dann mit dem Pc programmieren (es gibt da wohl ein Programm)
    Wenn der Abstand der Gegenstände einigermaßen klein ist, müsste es eig. gehen, ich hab das Ding neben mir stehen, und mir Manueller Steuerung gehts (ausgiebig getestet *schmatz*).
    Mfg
    xythobuz

P.s.:
    - bau/programmierung durch dritte (-> nachbau ist erlaubt)
    Is ja imprinziep nachbau, weil Baukasten...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Conradlinks funktionieren nur mit einer SessionID, wenn du willst, das jemand anders den Artikel findet, musst du die Bestellnummer hier posten..
    ...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Aso...
    dann hier die bestellnummer
    190813 - 62
    Biddeschön
    MfG
    xythobuz

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Falls Du doch noch die Doppelte Menge Bier anpeilst, das ist mir letztens über den Weg gelaufen. Echt faszinierende Dinger!

http://www.crabfu.com/steamtoys/

GErald

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte