- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 128

Thema: Hobby-Roboterschwarm

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Idee ist echt genial!!
    Apropo Asuro, man könnte die Roboter vielleicht auf Asuro-Basis aufbauen, also je nach Aufgabenfeld veränderte Asuros, man müsste dann eben die Asuros relativ weit verändern... z.B. mit mehr Sensoren ausstatten und ein Funkmodul drauf bauen (ich sag nur Pollin, 7,95€)
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Neuer Benutzer Öfters hier
    o.O da hab ich ja eine kleine Welle losgetreten

Das mit der Simulation wird wohl oder übel kommen müssen bevor man sowas versucht zumindest teilweise in die Realität umzusetzen. Ich habe mich aber schon seit Jahren ein wenig für die Programmierung interessiert und schon ein paar kleine Scripte in PHP geschrieben, was ja garnichtmal so unähnlich von C++ ist in Version 5. Eventuell spiele ich aber mit dem Gedanken zu schauen ob sowas mit "Blitz3D" (Eine Art Basic für die Spieleprogrammierung) zu machen ist um es etwas schneller auf die Beine zu kriegen als wenn man sich erst in die Spieleprogrammierung mit OpenGL oder DirectX einlesen muss. Aber wie gesagt, wenn man dies nicht macht wird es sehr schwierig sein herauszufinden wie sich die Roboter bei Nacht / Sonnenfinsternis verhalten sollen, da ich zwar meistens Nachts zeithabe um zu Bauen aber zum Testen würde ich dann doch den Tag bevorzugen, sowas ginge mit einer Simulation ja beliebig.

Leider muss ich mich aber wie gesagt erst in das Thema einarbeiten um da was anzufangen zu können, was bestimmt einige Zeit dauert.

Lasst euch bitte aber nicht davon abbringen weiter soviel zu Posten, das kann gut motivieren!

Mit freundlichen Grüßen,
    xRay

EDIT: hehe, joar. Dauert halt nur länger sich in sowas einzuarbeiten weshalb ich zwischen C++ mit DX und Blitz3D (ist glaub ich auch DX) schwanke. Sollte ja halbwegs machbar sein in nächsten Jahren

PS: Ich hab noch nen Grund für eine Simulation: hier inner Eifel gibt es wenig wo man das dann mal komplett aufgebaut probieren könnte Und einen fremden Planeten haben wir hier leider auch noch nicht.[/b]

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    (offtopic)
    du schreibst du hast Nachts Zeit... hmm... vergiss das Schlafen nicht
    (/offtopic)
    ich denke die Wege die auch zu einem PC-SPiel führen sidn in dem Fall auch die die dich zu ner SImulation führen...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wegen der Orientierung der Roboter im Raum, wie es schon angesprochen wurde, könnten ja vllt sowas wie drei W-Lan Router oder so aufestellt werden, über die sich die Roboter orientieren könne. Diese Router Stationen könnten auch von den Robotern aufgestellt werden, die dann für dieses Gebiet eine Karte anfertigen und sich so orirentieren könne. Da alle auf einem Zentralkomuter dann zusammen läuft, dürfte dies kein Problem seine, wenn sich die Kolonie dann ausbaut, könnten die Roboter auch die Router weiter wegstellen, um eine größeres gebiet einzunehmen und die karte dafür erweitern der neu erstellen, dass so zu sagen ein Erkundungstrupp für die anderen die Karte erstellt mit hinernissen und wegpunkten der Router und sich so alle orientieren könne.
    Aber echt ccoles vorhaben.

Gruß,
    Sven

Hey xray, deine Idee ist echt toll.
    Mir ist da so eine Idee gekommen, vielleicht brauchst du ja mit der Simulation nicht ganz von vorne anfangen, wenn du keinen Wert auf eine 3D Engine legst.

Vll ist es ja möglich ein OpenSource Strategie Spiel so zu erweitern, dass du damit vorab, eine kleine 2D Simulation, der Abläufe hinbekommst. Natürlich, wird es da mit der Physik ersteinmal nichts, man könnte, dann aber trotzdem das Verhalten analysieren.

Was haltet ihr davoN?

Ich finde die Idee Auch Toll!!

Wie wäre es wenn man als Gemeinschaftsprojekt ein Chassis entwickeln würde, dass alle Grundsysteme wie Motoren, Akku, Motortreiber, Grundsysteme der Navigation und einen Subcontroller beinhaltet? Dann könnte man die Typ-bezogenen Systeme daraufbauen, und man muss sich nur einmal um die Motorenansteuerung u.s.w. kümmer, da man sie einfach über ein die entsprechenden Befehle (Zielkoordinaten??) geben kann..

Also ein Chasis, mit einem Akku und einer Art RNControll, halt etwas kleiner und genau auf die entsprechenden Funktionen abgestimmt. Vieleicht ein RN-Projekt?

Ich sehe allerdings auch, dass eine Simulation sehr wichtig wäre, da sonst die ganze Arbeit umsonst sein könnte..

mfg Borki90

Das mit dem Gemeinschafts-chassi wäre eine gut Idee. Den wenn diese Systeme alle so aufgebaut sind das Sie mit den selben Rädern usw. klarkommen wäre dies später für eine Reperatur und Reproduktion (im Sinne von Fertigteilen austauschen) sehr entscheidend vereinfachend. Nur müsste es dann ja so modular sein das:
    - nicht jeder Bot soll ja manövrierfähig sein also brauch nicht jeder Räder
    - aufjedenfall muss für eine Plattform min. 1x I²C und 1x Stromversorgung am Roboter zur Verfügung stehen.

So kann leider erst wieder heute Abend hier in den Thread schauen, also bis nachher

Mfg,
    XRay

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Eventuell sollten wir erstmal regeln auf was für Untergründen das ganze stattfinden soll... nen Feld / Acker, glatter Boden (will sagen Wohnung) oder wo? Denn je nachdem müssen andere Antriebskonzepte her, das sollte aber klar sein um das ganze grob zu entwickeln würde ich glatten Boden nehmen - ne Sporthalle wäre praktisch... ^^ Robotersport es ist schwierig, aber machbar. Zum Glück haben wir ja schon einige genormte und verallgemeinerte Sachen, siehe RN-Control und Co.

mfg
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Mein Favorit beim Untergrund wäre Sand. Denn da könnte man auch die angesprochenen Terainveränderungen durchgeführten werden.. Ausserdem tauchen da keine grossen Hindernisse auf, wie zum Beispiel Steine oder Möbel auf..

Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der so einen grossen Sandkasten hat

args so ganz krieg ihr mich nicht vom thread weg obwohl ich eigentlich was anders machen wollte mein favorit wäre ebenfalls sand weil man dort 1. das terrain auchnoch gut verändern könnte und 2. weil man dort mit wasser und strom festen untergrund für rad-fahrzeuge herstellen könnte oder auch fundamente:

man lässt kältestäbe in den boden ein, nun tut man um diese stäbe herum wasser versickern was sich aufgrund der kältestäbe zu eis gefriert. leider hat dies den großen nachteil sehr viel strom zu verbrauchen aber es geht glaub ich erstmal drum das es machbar ist dort mit wasser und strom feste dinge zu produzieren gut ginge bei erde auch.

sand hat aber den großen nachteile das die gerätschaften gut isoliert sein müssten (naja müssten sie ja sowieso wenn sie nach drausen gelassen werden sollten).

nur ist die frage: hat schonmal wer kettenfahrzeuge ö.ä. auf sand laufen lassen? laufen die da nicht durch?

wäre ja schonmal gut das man so die rahmenbedingungen absteckt auch im bezug auf simulation usw.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte