Nabend!
Bin zwar neu mit dem ganzen Thema, habe aber schon ganz große Pläne (haben wohl viele hab ich gelesen und rudern dann zurück.). Ich bin dafür aber fest entschlossen meine Ideen durchzusetzen, Sie geistern mir jetzt auch schon seit einigen Jahren durch den Kopf und durch einen kleinen Fernsehbeitrag demletzt bin ich nun wieder auf das Thema gekommen.

Ich hatte bisher immer eine Art Visionäre Vorstellung eines Roboterschwarms. Natürlich wollte ich gerne eine Art "Smart Package" auf einen anderen Planeten schicken welches sich dann dort in viele kleine Bots entfaltet und diese nach und nach sich zunächst selbstversorgen und dann evtl. auch reproduzieren. Da dies aber wohl nicht als Hobbyprojekt dimensioniert ist musste ich nun meine Erwartungen zurückschrauben und bin auf folgende Ziele gekommen:

- Modularer Aufbau der einen Austausch von Bauteilen in einer Reperatur- und Ladestation ermöglicht
- Bot's laufen mit mehreren Akku's, einen Hauptakku, einen 'Notakku' und einen 'Ich muss mich zur Ladestation begeben-Akku'. Diese Akku's sollten alle in eine Ladestation (wo sich die Roboter in eine Art Warteschlange stellen) aufgeladen werden

- mehrere Bot's mit verschiedenen Aufgaben:

--- Sonnenanbeter:
dieser ist nichts anderes als eine unbewegliche Plattform die eine Photovoltaikmodul mit Akkulader enthält. Der Akku ist entnehmbar und das Modul richtet sich immer in die Sonnenrichtung.
--- Kranbot:
dieser Bot ist dafür da Sachen zu Transportieren. Z.B. kann er einen Sonnenanbeter von A nach B transportieren. Weiterhin kann er auch geladene Akku's transportieren<<<(nur wenn man Strom nicht anders "übertragen" kann)>>>
--- 4-5 Signalmasten:
ähnlich wie Sonnenanbeter sollten diese kein Fahrgestell o.ä. haben sondern lediglich mit ihren Akku's ein Funksignal o.ä. aussenden aus dessen Laufzeiten sich eine Positionsbestimmung ermöglicht. Jedes Bot soll einen "Empfänger" haben.
--- Xplorer:
Dieser Bot ist mit einer Hand von Sensoren ausgestattet und dient dazu eine Art Landschaftskarte zu erstellen auf der dann besonders günstige Positionen für Sonnenanbeter usw. herausgefunden werden können. Mehrere Bots könnten auch ihre geleistet Arbeit zur Erstellung eine Art Reliefs überprüfen indem Sie versuchen eine Art Laser auf eine Empfangsdiode o.ä. zu richten um ihre Arbeit zu bestätigen oder zu verwerfen und neu anzufangen.
--- Digger, Building-Unit:
dieser Bot steht wie der Name schon sagt für den Bau bzw. um eine Art Infrastruktur für Roboter aufzubauen. Denkbar wäre das dieser Bot feste Untergründe produzieren kann (allerdings weiß ich hier noch nicht was man eventuell als Material nehmen könnte welches ein Roboter auch verarbeiten könnte ohne sich selber zu töten und wie machbar das ganze wäre. Dieser fester Untergrund könnte als Rollfeld für UAV (unmaned aerial vehicel, also flugzeug oder hubschrauber) dienen oder für Sonnenanbeter. Denkbar und lohnenswert finde ich aber vorallen dingen fände ich es nützlich wenn dieser Art von Bot auch Signal und Stromkabel verlegen kann und diese sogar eventuell im Boden eingräbt um sie zu schützen.
--- Calcunit:
Dieser bot ist eine Art Rechenbot. Ihm steht viel Rechenleistung und ein fester, geschützter Standort zur Verfügung. Er rechnet alle Informationen zusammen und entiwckelt aufgrund seiner Strategie das gesammte "Lager" oder "Netz" weiter. Wenn er entscheided das von A nach B eine Datenleitung verlegt werden muss da dort ein erhöhtes Verkehrsaufkommen von "Datentransportern"(Bots die Informationen transportieren) um ein sinnvolles Betreiben des gesammten Lagers zu bestreben dann geht ein Digger raus und baut diese Leitung auf. Er hat weiterhin die Informationen die der Xplorer oder die Xplorer gesammelt hat als "Gesammtkarte" wo er sich dann solche Sachen vermerkt und ab nun weiter analysiert. Sieht er keinen Sinn mehr in einer Position eines Sonnenanbeters da es an andrer Stelle mehr Licht gibt und ein Umzug zeitlich und ressourcentechnisch Sinn macht (ein Umzug der 4 Bots 30 Minuten beschäftigt ist sicherlich nicht gerechtfertigt wenn z.B. das gesammte Lager verschoben werden soll zu anderen Standorten in ein paar Tagen und dafür Bots schon an der neuen Stätte Infrastruktur bauen sollen. Eventuell kann dieser Bot aber auch Dinge berücksichtigen und einen Sonnenanbeter schon vorher umplatzieren um nicht in Gefahr zu laufen das ein neues Bauprojekt (welches z.B. Schatten auf den Sonnenanbeter wirft) die Stromversorgung gefährdet). Er könnte evtl. auch alles in den "Survival"-Modus schalten bei dem sich jedes Bot nur mit den nötigsten Dingen beschäftigt und alles andere abschaltet was nur unnötig strom braucht und dies auch managen.
--- Bit-transporter:
Diese Bots docken an andere auf irgenteine Art und Weise an (sei es durch Kabel oder Funk oder sonstwas) und ziehen sich dort Informationen die sie in einer gewissen Zeit an einen Adressenten bringen müssen. Beispielsweise muss nicht jeder Sonnenanbeter eine Datenleitung besitzen wenn er nur 1x am Tag eine Information schicken will das er so und soviel Akkuladung hat und soundsoviel produziert hat. Eine Datenleitung wäre hier aufgrund begrenzter Ressourcen wohl unprofitabel.
--- Chargebot:
Dieser Bot funktioniert ähnlich wie ein Bit-Transporter, nur eben das er Strom transportiert von A nach B. denkbar wäre das er von Sonnenanbetern die nicht soviel produzierne Strom abholt und diesen einem irgentwo inner Pamper gelandetem und Strom ausgegangenem Bot zukommen lässt oder Bots versorgt die nur sehr wenig Strom brauchen.
--- Reproducing-Units:
Diese Bots werden wohl unbaubar für jeden sein der es auch nur versucht. Sie sollen genau die Bauteile produzieren die dann in einer ReperaturStation verbaut werden können. Halte ich für das I-Tüpfelchen der ganzen Geschichte und wahrscheinlich eher was für Nasa/etc. Soetwas wäre aber theoretisch irgentwann möglich, Ressourcen vorrausgesetzt. Aber wer sagt den nicht das es irgentwann möglich ist entweder an alle Ressourcen zu kommen oder aus sehr wenigen Ressourcen (nano?!) einige Bauteile zu ersetzen? also ist es mal im "konzept" mit drinnen für fremde planeten oder mitten inner wüste was zu bauen..

Mir geht es hierbei vor allen Dingen dadrum mal von euch ein wenig zu höhren was ihr davon haltet (jetzt nicht "du bist total überdimensioniert, fang mitem asuro an", sondern eher, ach was ihr halt denkt )

Weiterhin frage ich mich ob ihr denkt wenn man das Konzept soweit ausarbeitet, und das dann auf das "Hobbymäßig" machbare beschränkt, ihr denkt das sich dafür Sponsoren finden lassen, da ich chronisch Pleite bin und auch nicht soviel verdiene.

Denkt ihr eventuell auch das man sich mit sowas an Universitäten wenden könnte (evntuell an "verrückte professoren"(positiv gemeint!)) und die entweder die Idee aufgreifen würden wenn sie es gut finden oder zusammen mit einem an den Dingen arbeiten würden oder ob ihr denkt das sich daraus evnetuell eine art community-projekt entwickeln könnte o.ä.?

Ach schreibt einfach mal ein paar Ideen wenn ihr welche habt, ich hoffe ihr phantasiert hier mit mir ein wenig und bewertet das dann auf Machbarkeit und Preis.

Mit freundlichen Grüßen,
XRay-Visionist