- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 128

Thema: Hobby-Roboterschwarm

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Richtig. Ohne C geht gar nix, vor allem können das viele und so können auch viele evtl. eigtl. unbeteiligte Code beisteuern. Und: C kennt Funktionen, Basic eher schlechter (hört auf mit den Subs die sind doch nich das wahre, und alles steht in einem file -.-). Wahrscheinlich kann man das ja auch so aufbauen das man mehrere header macht - jeder der will steuert einfach ne zusätzliche header und c datei bei mit funktionen drin... sollte ja nicht das Problem sein. Dann ist es wirklich modular, zumindest was die Software angeht.

Achja - avrgcc ist kostenlos *g*

MfG
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich C was denn sonst...
    Etwas was auch noch recht wichtig ist, ist die Hierarchie.
    Dann muss man noch ein System entwickeln, die für die globale Fehlerbehandlung zuständig ist.

Dann muss man auch noch die Aufgaben möglichst so verteilen, dass wenn z.b. im Aufbaustadium ein Fehler eintritt, dass dann nicht das Chaos ausbricht.

Benutzer Stammmitglied
    Ich finde solche Ideen auch immer sehr interessant und finde es dann immer sehr schade wenn die Projekte sterben, ob aus Zeit- Geld- Lustmangel oder warum auch immer.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Asuros die RN-User eigentlich besitzen, also insgeamt. (Vielleicht eine Umfrage?)
    Vielleicht ließe sich mit einer entsprechenden Erweiterungsplatine (soft-I²C oder gar IR ausbauen und per hard-RS232) und der Idee den ATMEGA 8 evtl. nur als Co-Prozessor laufen zu lassen ein entsprechendes System aufzubauen. (Nur mal so meine Idee ^^)

Kleine Anmerkung zu den Hitze-Sensoren, die reagieren meines Wissens auf Hitze(IR)-Strahlung, denn wo läge sonst der Unterschied zu einem NTC/PTC-Widerstand?

Ich weiß zwar nicht wie die Sim-Software des c't-Bot aussieht, aber so etwas sollte sich doch auch für den Asuro finden/basteln lassen, das hier ist schließlich das WorldWideWeb!?

Mit freundlichem Gruße datobbs
    Gruß datobbs

Benutzer Stammmitglied
    als versuchsort würde ich einen sportplatz (hartplatz, tennisplatz, kunstrasenplatz, ...) vorschlagen - eben, feste oberfläche, ggf. teilweise beschattet, keine natürlichen hindernisse - dürfte dem anforderungsprofil entsprechen

Benutzer Stammmitglied
    Das beste wäre, wenn du eine Projektpage online stellst.
    Dort kann man sich dann auf Schnittstellen/Standards einigen.
    Wenn dann ein Sponsor gefunden wird, kann eine Halle gemietet werden und alle können dorthin ihren nach den Vorgaben entwickelten Bot mitbringen und dann kann das komplexe System getestet werden.

Eine Projektpage ist dringend notwendig, wenn du das verwirklichen willst, denn in einem Thread wird das ganze langsam unübersichtlich.

MfG Kevka

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo

Wie ich bereits öfters in diesem Thread gesagt habe würde ich das ganze etwas langsamer und einfach angehen bzw umsetzten um erfahrungen zu sammeln.Allerdings will ich euch nicht im weg stehen im gegenteil ich habe neben meinen anderen Homepages bestimmt noch platz auf meinen webspace wo ich euch ein Forum einrichten könnte .Bei bedarf also einfach melden.

Falls einer von euch sich meinen Postings in diesem Thread durchliest und sich eher damit identifiezieren kann oder sonst irgenwie interesse hat kann er sich auch gerne melden.Ich denke zwar nicht das man auf die schnelle mal umsetzten kann aber mit den Partner (Studenten) könnte man vileicht ansatzweise vortschritte machen.(Bezieht sich auf meine postinngs ^^)

Neuer Benutzer Öfters hier
    so, dann meld ich mich mal wieder

zunächst zur programmiersprache: für den roboter sehe ich da keine andere wahl wie c, für den pc und die simulation (ich weiß leider nicht ob die simulationssprache und die mit der die simulation gemacht wird dieselbe ist) hätte ich nur auf c zurückgegriffen wenn es darum geht den code direkt wie auf dem roboter zu usen.

ich glaube die software für den c'tbot ist sogar open source, vlt. kann man sich da einige ideen abgucken - aber wie gesagt habe ich keine ideen bisher wie ich das angehen würde, bis auf eine art bibliothek anzufertigen einmal für den roboter einmal für auf den pc und da dann reinzuschreiben was passiert wenn fahrNachLinks(30,90); aufgerufen wird.

eine projektpage - gute idee, ich guck mal wann ich dazu komme und stelle dann eine online, da ich aber noch arbeite und ostern feiere kann ich nichts genaues sagen, wenn ihr jetzt schon weitere ideen für die page habt immer her damit.

@AndyTrendy: hehe, lieb gemeint hab aber auchnoch webspace der momentan ungenutzt ist und daher massiv freihe ressourcen hat sollte auch eine forensoftware drauf laufen und evtl. auch eine art shoutbox für aktuelle ideen, diskussionen usw.

den angesprochenen punkt mit der energieeffeizient sollten wir wirklich beachten, zwar ist es später wohl sehr wahrscheinlich das man diese noch steigern kann aber pfuschen und den bots neue akku's liefern damit man nicht 6 stunden warten muss möchte ich auch nicht oder nur sehr ungern.
    was meinen standort anbetrifft so liegt dieser recht nahe Köln (ca. südlich 50km) - ihr ?

das wars leider schon wieder von mir, muss morgen früh raus ...

bis morgen abend!
    xray

Hallo,

ich bin neu im Forum und bei der Suche nach Informationen zu einem Bausatz über diesen Thread gestolpert. Ich habe also noch keinen Roboter(vielleicht werde ich mir angesichts von mangelnder Zeit und Technikkenntnissen auch nie einen zulegen), aber vielleicht darf ich mich trotzdem mit meinen Ideen einbringen.

Zur Ausgangsidee: Ich verstehe nicht warum man Daten mit Robotern transportieren muss. Jedenfalls nicht unter nicht also widrigen Umständen. Das kann man auch anders, siehe unten.

Mir stellt sich eine Frage: Warum macht eine Universität das nicht gleich selber? Ich meine es gibt Ähnliches. Zum Beispiel den Robocup. Wenn man sich dort die SSL anguckt, haben wir ja Schwarmverhalten. Dort wird übrigens eine Kamera genutzt die an eine Zentrale Recheneinheit angeschlossen um den Schwarm zu koordinieren. Solch eine Übersicht bräuchtet ihr auch.

Meine Ideen:
    - [b]Sonnencollector, Orientierungspunkt und Informationsverteiler in einem. So eine Art WLAN Repeater, der Daten empfängt, sendet, verstärkt, weiterleitet. Gleichzeitig dient er als Leuchtfeuer zur Orientierung und sammelt Sonnenenergie. Denn da wo Energie ist, ist Leben und da braucht es auch Kommunikation. Durch Repeater die die empfangenen Daten verstärken und weiter senden würden auch die Bitroboter wegfallen.
    - Modularer Aufbau: Jeder Roboter besteht aus einem Grundmodul (Base Unit). Diese besteht aus einem Chassis, Controller, Antrieb, Kommunikation und Grundsensorik(Kollision etc.). Auf dieses Grundmodul kann ein Einheitenmodul (Executiv Unit) per Schnittstelle aufgesteckt werden. Dieser Modulare Aufbau vereinfacht auch die Entwicklung.

Zum Projekt:
    - Wählt einen Projektleiter der die Führung übernimmt und vergibt klare
    Rollen (Programmierer, Elektroniker, Mechaniker...)
    - Vielleicht missbraucht ihr nicht ein forum sondern nehmt Software die extra für solche Projekte geschrieben wurde, so genannte Groupware. Diese hilft unheimlich die Projektrecourcen zu koordinieren und steigert die Effektivität.

/EDIT: Universitäten machen so etwas:
    http://de.youtube.com/watch?v=zEYaee0f7lA
    http://de.youtube.com/watch?v=-G66iL__VdA

Gruß Swoosh

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo

Also anscheinend werden meine Dineste doch nicht benötigt

Dieses Projekt finde ich fantastisch , genau das habe ich gemeint mit Grundlegendem Schwarmverhalten.Die Idee mit dem Farben ist schlichtweg Perfekt.Vieleicht könnte man an hand dieses Projektes ein eigenes Projekt aufbauen.Ich habe die Homepage zu diesem projekt gefunden und werde mich jetzt mal fleißig durchlesen.Derweil werde ich mal einen Thread in ein paar Programmierforen aufmachen vieleicht können wird dort wichtige informationen bzg der Simulation bekommen oder sogra Leute finden die interesse hätten uns zu helfen.

http://www.swarm-bots.org/index.php?...1&conpage=sbot

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

ich bin von diesem Projekt auch sehr begeistert !

Wie möchtet ihr denn einen Bot an einem anderen centimeter genau andoggen lassen ? Per IR ?

mit begeisterten Grüßen,

Jonas
    mfg Jonas

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte