lithium-polymer ist nicht sicherer als "lithium-ionen"-Akkus.Prinzipiell könnte ich natürlich auch noch einen Schritt weiter gehen, und zu Li-Polymer Akkus greifen, denn die sollen erheblich sicherer sein als Li-Ion (was übrigens ein Grund dafür sein könnte, daß dein Li-Polymer nicht explodieren wollte)
Informier dich mal, unter welchen Umständen diese Aufnahmen von explodierenden Akkus entstanden sind. Wenn ich eine Kupferplatte auf die Autobatterie lege passieren auch lustige Dinge, so richtig schön mit Knallgasexplosion usw.Naja, sagen wir mal so...
ich kenne keine Berichte von NiCd, NiMH oder Bleiakkus, die bei normaler Verwendung explodiert sind.
Normal verwendete lithium-zellen können auch nicht explodieren, es sei denn es gibt Fertigungsfehler (Sony). Außerdem ist das IMO eher ein gemächliches abbrennen
In den Funktelefonen usw. werden die NiMh-Zellen mit Konstantstrom geladen, ungefähr C/20 - C/10. Das funktioniert, ja. Funktioniert auch sehr lange (1 Jahr laut GP). Aber es hat auch Nachteile. Im Prinzip wird der Akku mit kleinem Strom überladen und man "hofft", dass er diese Überladung verträgt. Darüber kann sich jeder selber informieren, je nach Anwendung ist das auch vollkmmen ausreichend.
http://www.batteryuniversity.com ist da eine sehr gute Adresse, die auf Ladeverfahren und Abschaltzeitpunkte eingeht. dU²/d²t ist das Abschaltkriterium der Wahl für hohe Ströme.
Lesezeichen