Hallo, ich möchte eine Schaltung realiseren, bei der ein Relais jeweils beim ersten Steuersignal geschlossen und beim zweiten Steuersignal von der gleichen Signalquelle (IR-Empfänger)wieder geöffnet wird. Es sollte ein Printrelais mit möglichst geringen Abmessungen sein. Ich habe mich nun im Internet kundig gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Die dafür geeigneten bistabilen Relais gibt es in zwei Ausfühungen: 1- und 2-spulig.
Bei den 1-spuligen Relais muss dabei zwischen den Signalen SET und RESET jeweils die Polung der ankommenden Signale vertauscht werden.
Bei den 2-spuligen Relais kommen die Signale von zwei verschiedenen Signalgebern. Bei C gibt es einen Relais-Vorschaltbaustein, bei dessen Einsatz nur ein Signalgeberanschluss erforderlich ist. Dieser Baustein kostet doppelt so viel wie das eigentliche Relais und nimmt zusätzlich Platz weg.
Meine Frage ist, ob ich das von mir Gelesene richtig verstanden habe und ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mein Schaltungsvorhaben zu realisieren. Das einzusetzende Relais soll einen Strom von 1 A bei 5 V schalten.
Elu
Lesezeichen