- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: An alle Laser Profis

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Goblin
    mm--- nochmal das mit lupe und bündeln:

warum nicht einfach die apparatur in die sonne stellen? mit ein paar spiegeln und ein paar linsen und veränderbarer brennweite (linse aus nem cd-player?) könnte man da sicherlich was machen... musst du dich nur ein wenig mit der optik beschäftigen. es gibt doch diese teile an den wetterstationen, wo die sonnenscheindauer gemessen wird. das ist meines wissens nur ne große glaskugel (ca. 15cm durchmesser) in einem bestimmten abstand zu einem papier....
    Naja, im prinzip braucht man nur ein Spiegelteleskop...

aber für sowas würde kaum ein Amateurastronom sein geliebtes Instrument "opfern".
    Dem Spiegel machts zwar nichts aus, aber den Okularen umso mehr.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Naja, im prinzip braucht man nur ein Spiegelteleskop...
    aber für sowas würde kaum ein Amateurastronom sein geliebtes Instrument "opfern".
    Nachdem das Thema weiter geht:
    Ein Spiegeltelekop einsetzen mit einem halben Meter Durchmesser und damit richtige Brennleistung erzeugen?
    ----opfern----? Materialeinsatz < 3Euro!

Aus den Sonderangeboten im Baumarkt sucht man sich eine Plastikschüssel und eine sog. ADAC-Rettungsdecke (Spiegelfolie). Ein zugeschnittenes Stückfoile wird über den eingefettenten Rand der Plastikschüssel gespannt und mit Tesafilm gleichmäßig gespannt.
    Durch ein kleines Loch in der Schüssel wird mit einem dünnen Schlauch ein Unterdruck erzeugt und damit die Brennweite eingestellt. ca 0,5-1m

Die hohe Leistung ist nur im Bildpunkt der Sonne, die Folie wird nicht überlastet aber durch die große Fläche läßt sich eine sehr hohe Leistungsdichte und auch Leistung erzielen. Mit etwas Vorsicht zu bedienen, nicht in der Wohnung. Der Brennfleck ist wirklich etwas gefährlich.
    Ein "Frühstücksbrettchen" läßt sich damit auf alle Fälle wegbrennen.
    Manfred

CaBu
    Gast

Ich habe mal mit nem Laser probegelasert

http://www.cabu.de/Laserplotter/

viel spaß beim gucken

Gast
    Hallo stylez99,
    wir arbeiten gerade an so einer CNC (Fräse) mit Laserkopf.
    Zum löten wären Laserdioden mit 50W geeignet, auch zum schneiden von Folie. Zum beschriften und schneiden ein Q-Switched Nd:Yag Laser mit 2 - 50W. Für Plexiglas sollte man jedoch einen CO2 Laser mit 20 - 150W verwenden.

viele Grüße,
    Marco

light.source@gmx.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich hab von Lasern und Lichtstrahlung eigendlich keine Ahnung, aber sollte es rein theoretisch nicht möglich sein, eine 1000W Halogen Lampe zu nehmen, sie in ein Spigelgehäuse zu packen und eine Linse davor zu setzen? Wenn dann die 2000W auf 2mm² gebündelt würde, könnte ich mir vorstellen dass es heiss wird.
    Dass das dann wirklich geht glaube ich nicht - ist aber ein netter Gedanke

Gast
    warum läßt du das nicht einem profi machen z.b. www.laser4art.de

Gast
    Zitat Zitat von PasstScho
    Ich hab von Lasern und Lichtstrahlung eigendlich keine Ahnung, aber sollte es rein theoretisch nicht möglich sein, eine 1000W Halogen Lampe zu nehmen, sie in ein Spigelgehäuse zu packen und eine Linse davor zu setzen? Wenn dann die 2000W auf 2mm² gebündelt würde, könnte ich mir vorstellen dass es heiss wird.
    Dass das dann wirklich geht glaube ich nicht - ist aber ein netter Gedanke
    woher sollen die 2000W kommen?? etwa aus 1000W + Spiegel?
    Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es kein Atomkraftwerke mehr, und nur noch "LICHTKRAFTWERKE".
    Wüsstet du, dass z.B der Wirkungsgrad beim Stickstofflaser gerade mal 1% ist.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich hatte mich vertippt, ich meinte natürlich 1000W ... dass aus 1000W nicht plötzlich 2000W werden ist sogar mir als Neuling klar und auch, dass die 1000W die aus der Leitung gezogen werden nur mit starken Verlusten auf dem Punkt auftreffen werden

cabu
    Gast

Praktische Laserwirkung

Für alle Theoretiker mal eine praktische Sicht der Dinge:

http://www.laserplotter.cabu.de/

Und noch etwas Theorie: E = h * c / la

Ich habe den CO2 Laser mit 50W betrieben. Und wenn Ihr es schafft eine Laserdiode aufzutreiben, die zB 808nm Wellenlänge hat, dann bräuchtet ihr eine Ausgangsleistung bei gleicher Energie E nur die obere Formel umstellen und bedenken, daß E=P*t ist und bei E und t constant ergibt sich: 50W CO2 10640nm entsprechen 3,8W Diode 808nm.
    (3,8W=50W/10640nm*808nm, aber die Berechnung ist auch nur eine)Annäherung.

Aber was viel wichtiger ist: Kollimation einer Laserdiode.
    Leistungsstarke Laserdioden sind meistens "Arrays" oder "Stacks". Die Array's sind nebeneinanderliegende Laserdioden. Die Stacks sind gestapelte Array's.
    Das Problem ist die Divergenz, bzw. die unterschiedliche Divergenz von normalerweise 10° horizontal und 40° vertikal. Die müssen erst einmal parallel gebracht werden. Und das kostengünstig!!
    Laserdioden mit korregierter Divergenzen gibt es in Modulen zu kaufen ~1500€. Oder man nimmt gleich fasergekoppelte Laserdioden zu >2000€.

Wer sich austauschen möchte oder noch Fragen hat: carl@cabu.de

Viel Spaß noch und denkt an eure Augen... immer schön Brille tragen!

der carl

Gast
    Viel Spaß noch und denkt an eure Augen... immer schön Brille tragen!
    [fade:3b101666ce]Seit wann hast Du das mit den Augen?[/fade:3b101666ce]

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte