natürlich...
aber 2x 200W ist eben nicht so laut wie 1x 400W
Naja dachte nur wenn man 2 Glühbrinen nimmt wird es ja auch Heller... und 2 x 200 W Boxen sind lauter als 1 X 200 W.
natürlich...
aber 2x 200W ist eben nicht so laut wie 1x 400W
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Hallo,
willst du mit dem Laser Holz schneiden oder nur was reinbrennen (Beschriften). Zum Schneiden von Balsaholz habe ich mal was witziges gesehen. Der hat das mit einer modifizierten Munddusche gemacht (Scheiden per Wasserstrahl) und wenn ich mich richtig erinnere hat er bis 5mm Balsa geschafft. Fand ich wirklich cool.
lg
Alex
Nein nicht schneidensondern wirklich Text, Grafiken, etc. einbrennen (Beschriften)
Das mit der Munddusche stell ich mir echt witzig vor
MfG
Stylez99
Das steht jetzt ein bischen verloren da, könntest Du das noch ein bischen erläutern? Bei der Lichtleistung zur Erwärmung kann man die Leistung durch mehr Lichtquellen doch erhöhen, oder?aber 2x 200W ist eben nicht so laut wie 1x 400W
Manfred
Jo, ich weiss was du meinst...Zitat von AlexAtRobo
und das war ein Aprilscherz
@Manf
ja, das hab ich ein bischen schlecht ausgedrückt...
korrekter wäre 50dB + 50dB != 100dB
das geht ja über den Logarithmus etc. (Formel hab ich nich im Kopf)
Und bei Licht (also der Lichtintensität) ist das, wenn ich mich nicht irre, ähnlich.
Tja, reingefallen, habs grad gesehen, 1.04.2004. Ich war damals auch a bisserl überrascht das es gehen soll, aber wirklich hinterfragt hab ichs nicht, da ich mir dachte, es wäre der Sauerei wegen nicht nachbauenswert...
aber danke für die Aufklärung![]()
50dB + 50dB sind schon 100dB dafür gibt es ja die dB Rechnung. Die Bedeutung ist der Leistungs-Verstärungsfaktor 10^5 mal dem Leistungs-Verstärkungsfaktor 10^5 ist der Leistungs-Verstärungsfaktor 10^10.ja, das hab ich ein bischen schlecht ausgedrückt...
korrekter wäre 50dB + 50dB != 100dB
das geht ja über den Logarithmus etc. (Formel hab ich nich im Kopf)
Und bei Licht (also der Lichtintensität) ist das, wenn ich mich nicht irre, ähnlich.
Die Addition zweier gleicher Leistungen ergibt eine Summenleistung die doppelt so groß ist. Im Einzelfall kann dabei die Leistung durch Kohärenz und Interferenz der Strahlungsquellen räumlich ungleichmäßig verteilt sein.
Sie subjektive Lautstärke oder subjektive Lichtstärke ist eine logarithmische Funktion der Leistung, ich nehme an darauf bezog sich die Bemerkung.
Manfred
Das ist kein Aprilscherz, es ist erstunlich wie groß die präzise Schnittiefe mit dem Wasserstrahl ist.Tja, reingefallen, habs grad gesehen, 1.04.2004. Ich war damals auch a bisserl überrascht das es gehen soll, aber wirklich hinterfragt hab ichs nicht, da ich mir dachte, es wäre der Sauerei wegen nicht nachbauenswert...
aber danke für die Aufklärung
http://www.google.de/search?sourceid...n+wasserstrahl
http://www.flowgmbh.com/anwendungen_produkte.htm
Bild hier
Bild hier
nicht das Wassersrahlschneiden an sich ist der Aprilscherz, sondern daß das mit einer Munddusche funktioniert
hab übrigens inzwischen nochmal in meinen Büchern nachgeschlagen...
L = 10*log(I/I0)
L ist die Lautstärke in dB
aber nur die Intensitäten I dürfen addiert werden.
also ist 50dB + 50dB doch nicht 100dB
(sondern irgendwas zwischen 50 und 60)
Lesezeichen