-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
[Dringend!] Kamera auslesen
Hi all,
Ich habe eine billige eine Kamera finden können
(dazu hab ich leider nur folgende Informationen:
Techn. Daten:
Spannung / Strom 5VDC (+/-5%) 10mA
Brennweite f=4,9mm
Öffnungswinkel 36° x 27°
Blende F=2,8
Bildwandler 1/4" CMOS
Video Ausgang 1Vpp / 75 Ohm
Auflösung = 260 TV-Linien
Pixelanzahl EIA Mode = 320(H) x 240(V)
Sie hat auf der einen Seite 2 auf der anderen 3 Pins
)
Bei einem beistehenden Text ist die Rede von einem LM1881 (http://ee.usc.edu/library/ee459/datasheets/LM1881.pdf) um das Signal zu wandeln, ich denke danach erhalte ich durch diesen Chip ein PAL Kompatibles Signal, doch wie funktioniert dieses PAL Verfahren? Was ich später haben will ist eine Bildverarbeitung um mit meinem Roboter Linien zu fahren (Ich will das verfahren sehr einfach halten, mein Programm soll später erkennen ob die Linie eher Rechts oder eher Links ist). Dafür würde ich gerne an jedem Pixel eine Graustufe haben, 8 Bit reichen da völlig aus. Ich will also Quasi bei einer Auflösung von 320*240 Pixel an jeden Pixel einen Grauwert abrufen können.
Erstmal die Frage, ist das möglich oder nicht? Ich will eine Hardware mit einem Mega128 mit externem RAM, doch erstmal die Frage, wie viel brauch ich? Mit meiner sehr simplen Rechnung bin ich auf 75kB gekommen, könnte das hinkommen? Und wo krieg ich einen passenden, der Mega128 unterstützt die ja von Haus aus, hat ja extra Anschlüsse fürn Externen RAM, brauch also kein I2C sein, hauptsache schnell. Laufen soll das ganze auf 16 Mhz.
Hört sich das realistisch an?
Also nochmal alle Fragen auf einem Haufen:
- Wie krieg ich aus dem Videoformatkrams die Informationen die ich haben will (für 320*240 Pixel jeweils eine Grauabstufung von 8 bit)
- geht das alles mit dem Hradware Setup?
- Wäre es schnell genug um damit auf Linie zu fahren?
So, genug Fragen, ich will antworten \
/
Mfg
Christian