Hallo,
gestern sind die restlichen Teile angekommen und ich konnte die ersten Fräsversuche Starten. Ich muss nur noch die Motorsteuerung ins Gehäuse packen und die Leitungen schön verlegen. Dann habe ich noch das Problem das der Staubsauger einen zu hohen Einschaltstrom besitzt und manchmal der PC Abstürzt wenn ich ihn einschalte.
Bei 2 Referenzfahrten hinter einander habe ich zwischen 0 und 7 "Schrittverlusten" in NC-FRS, wobei ich nicht glaube das das Schrittverluste sind, dem bin ich aber noch auf der Spur, sind ja irgendwas mit 0.00mm - 0.07mm.
Die ersten versuche habe ich gemacht ohne die Fräse zu justieren, heißt, zusammengebaut und angemacht. Alles Prima soweit auch die Wiederholgenauigkeit ist sehr gut, einziges Problem, an der stelle wo der Fräser beim Wiederhohlen immer wieder anfängt sieht man eine minimale Abweichung eventuell das Fräserspiel, ich glaube aber es liegt im Holz daran das es etwas gewölbt ist.
Um die Ausrichtung der Achsen zu testen habe ich ein 10x10cm Würfel mit einer diagonalen gezeichnet und in an verschiedenen Positionen fräsen lassen, das Ergebnis war so gut das ich jetzt mit einem kleineren Fräser arbeiten muss um es aus zu richten, aber das kommt später. Die höhen Unterschiede liegen am Holzdas ist recht verzogen...
Versucht habe ich mich an Holz, Alu und mit etwas zu viel eifer an Stahl und Edelstahl. Holz ist kein Problem und Alu mit 1mm Zustellung und 50mm/min oder 0,5mm Zustellung und 250mm/min auch nicht
. Ja ich muss mich da noch ran tasten und brauch wohl bald einen neuen Fräser.
In Stahl habe ich meine versuche schnell abgebrochen, da kam eins zum anderen und das Schneidmittel konnte ich nicht an die richtige Stelle bringen.
Nun macht das ding noch einen ordentlichen Krachwenn ich unter 200mm/min fahre, jaja Masse erhöhen oder Federkonstante ändern aber das kann ich bei den Spindeln schlecht...
Lesezeichen