- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 311 von 445 ErsteErste ... 211261301309310311312313321361411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.101 bis 3.110 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    @christian:
    - die Steuerungsplatine is soweit ganz gut.

- Du brauchst für alle 3 Achsen je 2 Endschalter (logisch, jede hat 2 Enden) also 6 gesamt. Die öffner sind da bestimmt sehr gut geeignet
    Die 2 Endschalter jeder Achse schaltest du in reihe (da Öffner), und dann an die Steuerung

- Zu den Motoren: Es kommt drauf an, wie schnell, wie tief im Material und mit welcher Fräserbreite du das Holz bearbeitest.

- Software: kenn die Programme leider nicht. weiter kenn ich eure Computerkenntnisse nicht, aber evtl. ist EMC² was für euch:

zwar ein paar kleine Mankos:
    läuft auf Linux (für sehr ungeübte+unwissende etwas kompliziert, wenn auf nem alten PC kein Problem, zur Not einfach nochmal machen) udn benötigt manuelles bearbeiten der Konfigurationsdatei, wenn man Umkehrspiel einstellen will

hat aber kräftige Vorteile:
    keine Kosten, fertig mit Betriebssystem als Live-CD (Ausprobieren ohne Veränderung am PC möglich) zum runterladen, Installation neben Windows möglich und sehr einfach
    Support gibts hier im Forum und auf der EMC²-HP: www.linuxcnc.org (ham auch n Forum)

- als Gewindestangen nutz ich M8 Edelstahl, andere auch M6. bisher kein gravierender Abrieb.
    Vorteil: günstig und in allen Längen, immer noch passable Genauigkeit (wenns nicht auf 0,05mm ankommt)
    Nachteil:keine so extrem Schnellen Verfahrgeschwindigkeiten möglich wie bei Trapezgewindespindeln, mehr Verlust durch Reibung.
    wenn ihr solche nehmt, achtet darauf, dass sie möglichst gerade sind. hab auch nur ab 0,6m länge die Spindeln am ende gelagert, aber auch da nur seeehr lose (in n 2mm größeres Loch gelegt), damit sie etwas eiern können.

Zahlen zum Vergleich: "meine" 2. kann beim Verfahren außerhalb vom Werkstück bis 1m/min schnell werden. Beschleunigung: max. 15mm/sec²
    Das is bei Gleitlagerung. ihr habt bessere Führungen (wenn die's von Genauigkeit und Stabilität schaffen)
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also erst mal vielen Dank.

Aus Kostengründen überlege ich jetzt vielleicht doch drei der Steurungen von Pollin zu kaufen.
    http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTg...e_Bausatz.html

Da komme ich günstiger bei weg und einfache 3D Teile kann man ja damit doch auch fräsen??

Mi den Schritttmotoren will ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, also 50Nm??

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    mit den pollin karten wirst du dir keinen gefallen tun! Du kannst 1. nur NC-FRS benutzen, die meisten anderen programme geben nur takt-richtungs signale aus. ausserdem sind z.B. die Dioden, die bei der pollin karte verwendet werden überhaupt nicht auf die hohen chopperfrequenzen ausgelegt.

richtige 3D teile...nein aber das kannst du mit keiner erschwinglichen steuerung und fräse...dann bräuchtest du noch 1-2 achsen mehr, und selbst dann ist das kein richtiges 3d... eher "2,5D"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Bei 3x Pollin karte investierst du fast genau so viel wie für eine günstige vernünftige 3 kanal schrittmotorkarte mit takt und richtungssignal. da sparst du echt am falschen ende!

und Schrittmotoren mit 50Nm? da reicht dir doch keine pollin karte. ich würde mal in richtung 1Nm schauen.

kann mich nur anschließen. Noch n Vergleich: meine motoren sind die da:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NDM2OTg...M_6328861.html

und genutzt wird dabei nur die hälfte der Spulen.

könnten mit "normaler" Ansteuerung so auf 0,2-0,5 Nm kommen (über den Daumen gepeilt)
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also jetzt geht es aber los.

Ich hinke hinterher.
    Wir haben heute noch mal telefoniert. Wir werden jetzt die Tron Fräse bauen. Da ist ja eine komplette Stückliste bei.
    So wurden heute auch schon die Frästeile in Auftrag gegeben.
    Nur bei der Elektronik muss es günstiger werden.
    Also das die Pollin Steurung nicht gut ist, sehe ich ja ein.
    Die Tron Fräse wird nun mit 4 Schrittmotoren betrieben, also brauchen wir jetzt auch eine 4-Kanal Steuerung, bzw. eine 3 Kanal, die muss dann aber sehr belastbar sein.
    Leider habe ich jetzt hier nicht den Bauplan, aber vorgesehen werden hier wohl 4 Stück.
    http://www.mechapro.de/catalog/stepp...729lst5estk4e4
    Dazu kommen dann noch mal 15€ pro Stück.
    Das treibt den Preis natürlich ungemein in die Höhe.

Jetzt habe ich mich mal ungeguckt und das hier gefunden.
    http://cgi.ebay.de/4-Axis-CNC-Steppe...item4ced1b0f50

Mit dem bestellen aus China habe ich schon recht viel Erfahrungen und zwar nur gute. So sehe ich das nicht als Problem. 4A Belastbarkeit bedeutet immerhin Motoren bis zu 2Nm.
    Was sagt ihr dazu??

Vielen Dank, ich brauche jetzt schnell Hilfe.
    [-o<

LG

Christian

Die 4A beziehen sich auf die gesammtbelastbarkeit der karte für alle vier achsen, also 1A pro Phase.

Der TA 8435H kann nur max 1,5A.

http://www.toshiba.com/taec/componen...//382/3537.pdf

Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe

so wie ich das sehe is das gar kein schrittmotortreiber, sondern nur die Stromversorgung (12V/4A)

das mit den 2 Schrittmotoren würde ich bleiben lassen, da brauchst du dann noch HDT Zahnriemen, dafür wiederrum motoren mit 2 Wellen, was die auswahl stark verkleinert. nimm lieber einen starken motor... Dann halten sich auch die Spindelpreise in Grenzen.

mfg wisda.noobie

doch es ist schon ein schrittmotortreiber, das bestätigt ja schon die vierfache ausführung auf der platiene (4 kondies, etliche dioden vorm anschluß, 4 ports für bipolare motoren.)

und datenblatt des ic`s

sehe das auch so wie T4Sven. Da ist n 12V/4A-Netzteil dabei, n 5V-USB-Netzteil und n USB-Kabel zum Verbinden von Netzteil und platine (5V-Versorgung)

Aber die 5V-Versorgung par USB find ich das schärfste XD
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 311 von 445 ErsteErste ... 211261301309310311312313321361411 ... LetzteLetzte