- Labornetzteil AliExpress         
Seite 315 von 445 ErsteErste ... 215265305313314315316317325365415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.141 bis 3.150 von 4448

Thema: CNC Fräse

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

Ich möchte eine CNC Fräse bauen. Allerdings sollen nur die Achsen X und Y Computergesteuert sein. Als Software möchte Mach3 oder NC FRS benutzen. Ich habe schon ein alten PC gefunden mit einem LPT Port. Ich habe nun noch ein paar Fragen zur Ansteuerung.

Für die Schrittmotoren möchte ich die Schaltung mit dem l297 l298 aufbauen. Geben die CNC Softwares die Takte für den Schrittmotor raus? Also ist es nicht nötig noch ein µController einzubauen?

Gibt es im Forum eine Suchfunktion, mit der ich nur dieses Topic durchsuchen kann?

Gruß

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

Ja die Programme geben die Takte.
    Hab ich auch schon mal ausprobiert!
    Du brauchst also keinen Controller.

MfG Maxtronik

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von jungi
    Hi,
    Gibt es im Forum eine Suchfunktion, mit der ich nur dieses Topic durchsuchen kann?
    Gruß
    es ist am besten, wenn man das gesamte topic durchliest. so bekommt man auch sachen mit, an die man gar nicht gedacht hat... alternative software, andere AnsteuerungsICs usw...

mfg wisda.noobie

Was haltet Ihr von den Komponenden

Moin,
    und die Community ist mit mir um einen User reicher
    hab natürlich auch mal wieder ein Paar Fragen
    ich möchte eine CNC bauen, welche nicht auf den Pollinplatinen bassiert nun vollgendes:
    Was haltet ihr von vollgender Kombination:
    als Steuerung:
    (dabei bitte den Vermerk ganz unten lesen, ich bestelle nur dir einzellne Platine für 28,50€ ohne Bauteile, da ich sehr viel hier rumliegen habe, was ich dort verbauen kann
    http://shop.strato.de/epages/6112548...5.2%20%20BA%22

und als Motoren:
    einen von denen
    http://shop.strato.de/epages/6112548...echanik/Motore

Fragen dazu:
    1. was haltet ihr von der Kombination
    2. welche Motoren würdet Ihr nehmen? (ich möchte hauptsächlich Alu Frontblenden und Alublöcke bearbeiten)
    3. ist die Platine kompatiebel zu Mach3?
    4. diese http://www.warp9td.com/ scheint sehr beliebt zu sein... was meint ihr dazu
    soweit das mal
    danke für die Antworten schonmal
    hellermann

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

1. Halbschrittbetrieb würde mir nicht mehr reichen, ich verwende den TB6560.
    2. Ich nutzt 1,9Nm Motore und arbeite viel mit Alu.
    3. Keine Ahnung, benutze eigenen G-Code-Interpreter
    4. höre ich zum 1.Mal.
    ...mach erst die Mechanik mit der Steuerung im Hinterkopf...

Mit Gruß
    Peter

1. was würdest du / ihr an Motoren in dem Preissegment also ca 40 euro empfehlen
    2. und was für steuerplatinen würdest du/ihr da empfehlen in dem preissegment
    kann auch gerne nur die platine sein zum bestücken

3. bzw welche configuration nutzt du/ihr (motor und platine)?
    4. welche steuerplatinen nutzt ihr?
    5. hast du nen schaltplan für deiner Platine, welche du nutzt?
    und noch ganz allgemein:
    6. habt ihr schaltpläne für steuerungen (parallel oder besser USB in zusammenspiel mit mach3) welche 1/8 drehungen zulassen und min. 4 Achsen ansteuern kann
    7. kennt jemand http://www.mechapro.de/catalog/stepp...ecc6c0ks44cer0
    wenn ja was meint ihr dazu?
    danke schonmal
    hellermann

hi,

ich habe mir die L297/L298 Schaltung für die Ansteuerung eines Schrittmotors erstellt. Es soll erstmal nur ein Testaufbau werden, da ich noch keine Erfahrung mit Schrittmotoren habe. Wenn alles klappt, soll die Schaltung dann auf 3 Achsen erweitert werden. Könnt ihr euch die Schaltung mal angucken und mir sagen, ob ich irgendwas vergessen habe.

Die Wannenbuchsen verbinde ich mit dem Sub D des LPT´s Port nach dem Schema im Anhang.
    Für den Endschalter für die X Achse habe ich erstmal ein Öffner eingebaut, um ihn testen zu können. Sind die Endschalter richtig angeschlossen?

Wofür sind die Boost Ausgänge 1 und 2? und was ist der Unterschied?
    Kann ich mit dem Sleep Modus die Achsen ausschalten? und warum gibt es da zwei?

Gruss

Jung
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    also mit 1kOhm als R1-R8 wird das eher nix. ich nutze da 250Ohm Widerstände. (Standard-LED braucht 2-2,5V bei 20mA, aus dem lpt kommen 5V, jede datenleitung kann mit 20mA belastet werden)

sonst siehts soweit gut aus
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ich würde es erstmal mit 1k versuchen... man sollte den LPT nicht unbedingt überlasten und ich habe die erfahrung gemacht, dass 1K meist auch funktioniert, zumal man 1K widerstände oft zu tauselnden rumfliegen hat weil es ein sehr gebräuchlicher wert ist.

Ich bin auch gespannt, ob 5mA für den Optokoppler ausreichen. Wollte den LPT Port aber nicht so stark belasten. Habe mir aber noch kleiner Widerstände bestellt...

Gruß

Seite 315 von 445 ErsteErste ... 215265305313314315316317325365415 ... LetzteLetzte