- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 4448

Thema: CNC Fräse

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von meddie
    Warum werden eigentlich manche Bilder sofort angezeigt und manche nur als download dargestellt? Muss ich an den Bildern etwas spezielles einstellen?
    hi Fräsenbauer,

das liegt wohl an der Bildgröße.

Gestern hatte ich beim einstellen meiner drei Fotos das gleiche Problem.
    Nachdem ich die Fotos kleiner (Pixelanzahl in X und Y; nicht die Speichergröße) machte, ging es.

Ich hoffe, ihr (Meddie) verzeiht mir, wenn ich eines seiner Fotos nahm um ein wenig daran "rumzuoptimieren"

So wie ich das sehe, sind die senkrechten stehenden Streben des Portals lediglich mit jeweils zwei Schrauben oben und unten aufgeschraubt.

Verleimen mit Schrauben wäre noch besser.
    Die Schrauben ragen in die senkrecht stehenden Streben parallel zum Faserverlauf des Holzes.
    Dies beeinflußt die Zugfestigkeit der Gewinde im Holz maßgeblich.
    Sie ist vermindert!
    Die Schrauben werden sich über kurz oder lang lösen. Es beginnt zu wackeln.

Die Grundsteifigkeit des Holzes kann also nicht genutzt werden.

Um dem abzuhelfen gibt es die Möglichkeit an den "neuralgischen" Punkten möglichst viele geeignete sogenannte "Knotenbleche (-verstrebungen)" einzubauen.
    Diese sollten aus Schichtleimholz z.B: Multiplexplatten oder Stahlblech bestehen.

Sie vermindern das wegdrücken des Portals erheblich.

Die roten sollten, wenn möglich in gezeichneter Lage eingebaut werden.
    Bei den unteren wird es natürlich Probleme geben. Die beiden oberen sind aber "Pflicht"; wenn möglich beidseitig.

Das grüne ist für die Stirnseite des Portals gedacht.
    Links und rechts außen und wenn möglich zusätzlich innen.

Die blauen Kreise sollen Schraubenköpfe darstellen.

Durch diese "Knotenbleche" wird die Kraft, welche beim Fräsen auftritt auf den Grundrahmen übertragen.

Wenn später alles ausgerichtet und eingestellt ist, sollten die Knotenbleche (Hölzer) zusätzlich zu den Schrauben verleimt werden.

Das kostet alles nicht viel Geld und Arbeit; bringt aber viel an Steifigkeit!

Macht mal einen Versuch:

Wenn das Portal fertig angeschraubt ist versucht es mal an der Oberkante in Längsrichtung (X-Achse) wegzudrücken.
    Bedenkt dabei bitte, wird reden hier von 1/10mm und nicht cm!

Nun fixiert Ihr eine einfache Holzplatte an der Stirnseite seitlich sowohl an dem nach oben führenden Portal und an dem Grundrahmen mit drei oder vier Schraubzwingen.

Dann ein erneuter Druckversuch.

Das Ergebnis liegt auf der Hand.

Wenn Ihr keine Meßuhr habt könnt Ihr den Weg, welches Das Portal beim drücken zurücklegt relativ genau erkennen, indem Ihr einen Gegenstand (z.B: Linealspitze) an der Oberkante des Portals bis kurz vor das Holz bringt.
    Durch den daraus entstehenden Spalt kann man schon 0,5mm abschätzen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken portal.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de