hi,Zitat von dreamy1
ich denke auch, daß Du durchaus mit 24V arbeiten kannst.
Meine läuft ebenfalls auf 24V; und das sehr zufriedenstellend.
Mit meinen M6 x1 Gewindespindeln (direkt angeflanscht) komme ich auf max. 300mm/min.
Dabei fräse ich aber nicht über 150mm/min und den Eilgang habe ich auf 225mm/min limitiert.
Da Du nun die vierfache Steigung hast sollte die Maschine (für den Hobby-Bereich) schnell genug sein.
Ich habe mir mal Datenblätter vergleichbarer Motoren (für meine habe ich keine genaue Typangabe) angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die höhere Spannung wirklich nur im oberen Drehzahlband der Motoren auswirkt.
Wenn mal also etwas Zeit hat, lässt es sich wohl auch mit 24V vorzüglich fräsen.
Was mir da eher etwas zu schaffen machte sind die mech. Resonanzen, welche meine Maschine im Halbschritt-Betrieb (Ostermann 3d Step) entwickelt.
Bei voll aufgedrehter Motorleistung (1,7A) kommt es durch den rauen Lauf zu Schrittverlusten.
Die Maschine läut aber auch mit geringerem Strom sehr sauber und ohne Schrittverluste.
Wenn ich nochmal zu etwas Geld kommen sollte, möchte ich deshalb eine Mikroschritt-Steuerung (1/8 Schritt) versuchen.
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen