Hi Klingon,

danke für die Infos, ich denke, es wird dann auf Zusatzschritte zur Kompensation hinauslaufen (ein Zähler à la "mache alle 500 Schritte einen Zusatzschritt)

Viele deiner Informationen und Anregungen sind schon in meine Planung eingeflossen, vielleicht sollte ich einmal kurz zu meinem geplanten Konstrukt sagen:
Bauweise: Portal, ähnlich dem vom dunkin
Auf der Rückseite soll dabei die ganze Elektronik "Platz nehmen"
Material: Multiplex
Lagerung: Schubladenführungen
Antrieb: 3*KH39EM2-801
Endstufe: 3*L297/298 mit Halb- oder Vollschrittansteuerung
Ansteuerung: ATMega168@20Mhz
Stromversorgung: ATX-Netzteil
Verfahrwege: X: 200-300mm; Y: 250-450mm Z: ~100mm, ist noch nicht genau festgelegt.
Geplante Verwendung: Platinen fräsen

Ferner soll eine manuelle Kontrolle (Potis, Schieberegler oder Joystick) möglich sein, auch eine Steuerung vom PC ist geplant.
Der hat im übrigen hauptsächlich die Aufgabe, G-Code-Files aufzubereiten und via RS232 an den ATMega rüberzuschicken, den Rest macht der Käfer selbst.

So viel zum geplanten ... momentaner Status:
Schrittmotorendstufen: 3*fertig
Ansteuerung: Hardware fertig, Software in Entwicklung
Der Rest: In Planung

Im übrigen Versuche ich im Moment nur, möglichst viele Probleme in der Firmware zu erschlagen, ob ich die Funktionalität später auch brauche, wird sich zeigen - sicherlich werde ich nicht mit der Einstellung "Muss nicht so genau sein, die Firmware wirds schon fixen" loslegen.

Ach ja, noch etwas: Die 350mm/s sind nur ein theoretischer Wert, bei dem nichts anderes getan wurde, als eine Sekunde lang Werte für einen Kreis zu berechnen, diese in einen FiFo zu schreiben und den FiFo dann zu leeren wenn dieser zu voll wurde.
Da später noch überprüft werden muss, ob der Kreis an seiner Sollposition angekommen ist, wird das ganze noch etwas langsamer ablaufen, auch die Motoransteuerung wird mit ihren Interrupts noch einen Teil der Rechenleistung "vernichten"

Im Moment ist das ganze auch darauf ausgelegt, nicht mehr als max. 5000 Schritte/Sekunde fahren zu können, wobei man diesen Wert durch eine einfache Timer-Umkonfiguration leicht verändern kann.

mfG
Markus (das J kann man sich gerne sparen )

Edit: Link gefixt