@christian:
- die Steuerungsplatine is soweit ganz gut.

- Du brauchst für alle 3 Achsen je 2 Endschalter (logisch, jede hat 2 Enden) also 6 gesamt. Die öffner sind da bestimmt sehr gut geeignet
Die 2 Endschalter jeder Achse schaltest du in reihe (da Öffner), und dann an die Steuerung

- Zu den Motoren: Es kommt drauf an, wie schnell, wie tief im Material und mit welcher Fräserbreite du das Holz bearbeitest.

- Software: kenn die Programme leider nicht. weiter kenn ich eure Computerkenntnisse nicht, aber evtl. ist EMC² was für euch:

zwar ein paar kleine Mankos:
läuft auf Linux (für sehr ungeübte+unwissende etwas kompliziert, wenn auf nem alten PC kein Problem, zur Not einfach nochmal machen) udn benötigt manuelles bearbeiten der Konfigurationsdatei, wenn man Umkehrspiel einstellen will

hat aber kräftige Vorteile:
keine Kosten, fertig mit Betriebssystem als Live-CD (Ausprobieren ohne Veränderung am PC möglich) zum runterladen, Installation neben Windows möglich und sehr einfach
Support gibts hier im Forum und auf der EMC²-HP: www.linuxcnc.org (ham auch n Forum)

- als Gewindestangen nutz ich M8 Edelstahl, andere auch M6. bisher kein gravierender Abrieb.
Vorteil: günstig und in allen Längen, immer noch passable Genauigkeit (wenns nicht auf 0,05mm ankommt)
Nachteil:keine so extrem Schnellen Verfahrgeschwindigkeiten möglich wie bei Trapezgewindespindeln, mehr Verlust durch Reibung.
wenn ihr solche nehmt, achtet darauf, dass sie möglichst gerade sind. hab auch nur ab 0,6m länge die Spindeln am ende gelagert, aber auch da nur seeehr lose (in n 2mm größeres Loch gelegt), damit sie etwas eiern können.

Zahlen zum Vergleich: "meine" 2. kann beim Verfahren außerhalb vom Werkstück bis 1m/min schnell werden. Beschleunigung: max. 15mm/sec²
Das is bei Gleitlagerung. ihr habt bessere Führungen (wenn die's von Genauigkeit und Stabilität schaffen)