Also mit einem Quadratmeter kommst Du doch schon ein ganzes Stück. Mein Tisch ist 1000x600mm. Den Rest habe ich in 200mm Streifen schneiden lassen. Die senkrechten vom Portal sind zwei Stück 500x200mm und die beiden Querteile (Y Führung und Portalboden) ~700x200mm. Dann noch an den beiden Tischenden 600x200mm. Damit habt Ihr Tisch und Portal fertig. Der Wagen für Y kann dann aus kleinen Reststücken gebaut werden. Ich hatte dazu noch einen Streifen 1000x150mm

Also Holzzuschnitt Siebdruckplatte 21mm (ohne Gewähr aus der Erinnerung)

1x 1000x600mm (Tisch)
2x 600x200mm (Tischenden)
2x 500x200mm (Portalseiten)
2x 700x200mm (Portal Querstücken - lieber etwas mehr als 700 und Feinschnitt zuhause da sich die Portalbreite erst aus den Führungen ergibt)
1x 1000x150mm für Z-Achse

Alle Abschnitte die Ihr greifen könnt mit einsacken. Man braucht noch diverses Material für Mutternhalter oder um mal ein Flanschlager zu unterfüttern weil die Trapezspindel 20mm zu kurz ist.

Dann deckt Ihr Euch beim Schraubenhändler mit diesen Gewindequerbolzen (Länge 15mm - Gewinde bei 10mm also Plattenmitte) ein und mit M6 Schrauben 55-60mm + große (und vor allem dicke) Unterlegscheiben für die Eckverbindungen ein. Für jede Plattenverbindung 3 Pärchen einplanen und für die Tischenden je 6 Pärchen. Guckt dazu auf meine Fotos weiter oben.
Der Schraubenhändler wird dann sowieso demnächst Euer Freund. Plant schonmal 2 M5 Gewindestäbe für die Motorhalter ein + Distanzstücken und selbstkonternden Muttern. Dazu 200mm Druckluftschlauch innen 6mm plus 6 passende Schlauchbänder. Mein Glück ist - mein Händler liegt direkt auf dem NachHause Weg von der Arbeit so daß ich jeden Abend mit einer neuen Liste anhalten konnte