bei 2 cm würde ich mich vieleicht nicht trauen alu zu fräsen das Harz könnte brechen.
Ich habe eine 4 cm Mutter (vieleicht etwas übertrieben) dadurch aber kein spiel, und hab sie an einem Winkel festgeschweißt.
Wie lang ist den deine Langmutter?
bei 2 cm würde ich mich vieleicht nicht trauen alu zu fräsen das Harz könnte brechen.
Ich habe eine 4 cm Mutter (vieleicht etwas übertrieben) dadurch aber kein spiel, und hab sie an einem Winkel festgeschweißt.
Ist dein Winkel auch 4cm breit? Meiner darf genau wie die Mutter höchstens 2cm breit sein, sonst stößt er beim Verfahren an die Holzbalken für die Lagerung an.
ne der winkel ist glaube auch 2cm. habe die lange mutter nur wegen des spiels genommen. hatte auch eine 6 cm lange mutter aber das war zu viel da lies sich die gewindestange schwer drehen. Aber brechen tut das niemals ist eben auf 2cm mit 2 nähten geschweißt.
Ich hab aber auch nicht die erfahrung mit harz.
Wir hatten mal bei uns in der KFZ werkstatt einen 2K kleber von "Berner" zum Stoßstangen reparieren. Da konnste wenn der nach 10 min ausgehärtet war ein gewinde reinschneiden.
Vieleicht schreibt noch jemand anderes mit mehr erfahrung in dem Bereich![]()
Hallo PoWl,
so hab ichs gemacht, dann noch Glasmatte drüber... Sehr schön da man dann auch einfach den Holzklotz runterschleifen kann bis die Mutter sauber passt...
Grüsse,
Victor
So, hier nochmal aktuelle Zwischenergebnisse der Planung
Hab auch mal weitergemacht
Bild hier
Sieht doch schon gut aus, zu vielen Teilen gibt es auch fertige 3D Daten zum Download. Du musst schauen ob du das mit den Führungen genau genug Montiert bekommst Los/Festlager Konstruktion sonst kann es sich schnell verkeilen je nach Führung
Hat jemand schon mal was mit Plasma Schneidern gemacht?
Also ich habe nur gehört, dass die Abschirmung bei Plasmaschneidern sehr gut ausgeführt werden muß. Das heißt alles erden, schirmen usw.
Ansonsten ist es ja fast das gleiche wie eine Fräse, wobei natürlich keine Schnittkräfte auf die Konstruktion wirken und man eine Arbeitsfläche benötigt, die man je nach Verschleiß tauschen kann.
Antrieb kann dann auch sehr gut über Zahnriemen erfolgen.
MfG
Manu
Lesezeichen