- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 256 von 445 ErsteErste ... 156206246254255256257258266306356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.560 von 4448

Thema: CNC Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi, ich wollte euch mal fragen welche Motorspannung ihr an eurer Fräse benutzt, also für die Schrittmotoren???

Grund der Frage ist, ich habe aktuell 24V aus einem Schaltnetzteil mit 240VA für meine Schrittmotoren. Nun habe ich mir überlegt ob ich mit der Spannung nicht höher gehen kann weil die L298er vertragen ja bis zu 48V glaube ich und haben ja auch eine Stromregelung.

Vieleicht wäre ein Ringkerntrafo eine Alternative zum SNT.

Wie seht ihr das sind die 24V ausreichend oder kann ich noch mehr drauf geben???

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    AIKI: Entschuldigung, Du hast recht, ist schon mehrere Wochen her, wo ich
    meine Schaltung genauso, wie Du schreibst, gebaut habe. VG Micha

@ hardware.bas: och jo, ich habs auch nur noch im kopf, weil ich das schon 4 oder 5 verschiedenen Leuten erklärt hab, sonst wüsst ichs jetzt auch nicht mehr^^

@Inkognito: alte Fräse: 5V und 12V (da keine Stromregelung und nur 1A/Halbphase), neue nur 12V. ging bisher recht gut. (nutz aber keine L29
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Also bzgl. der OK am LPT-Port:

Eingang --- Schalter (Öffner?) --- GND am LPT
    Ausgang --- LED im OK --- GND am LPT

stimmt das so?

edit: Frage selber beantwortet, habe mir gerade den Schaltplan von Alki angeschaut.
    Aber... sollte ich nicht doch auch für die Eingänge auch OK verwnden, damit ich zu meinen Endschaltern mit etwas größeren Spannungen kann, wegen des Spannungsabfalls?? Oder ist der eh nicht so groß? Aber was ist wenn da mal ein Kurzshluss ist, weil jemand irgenwie an den Tastern ankommt? das würd ja der schnittstelle auch schaden?

edit2: ist das dann überhaupt galvanisch getrennt, denn meine Schaltungen benutzen ja auch die 5V, 12V und GND vom Computernetzteil. Oder ist das egal wenn es der selbe GND ist, da die OK ja eigentlich nur vor Spannungsspitzen schützen sollen??
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

zu 1: ja, evtl halt noch nen vorwiderstand oder ne 2. LED in reihe mitm OK

2. (1)die eingänge im lpt ham ne schaltung drin, die erst bei nem recht tiefen wert auf "0", und erst bei nem recht hohen auf "1" schaltet, quasi unter 2V is "0", über 3V is "1" und wenns dazwischen ist, dann gilt der letzte "eindeutige" Wert.
    2. (2) die als Eingänge genutzten Anschlüsse sollten nicht als Ausgänge definiert sein, sonst kanns nen kurzen geben, richtig.

3. ich nutze die 5V und 12V von nem anderen PC-Netzteil (zumindest die 12V für motoren würde den PC stören, die 0,5-1A von den 5V könnte man schon vom PC abzweigen). Die Masse (GND) wär zwar über die Masse/Erdungsanschlüsse von PC-NT und Fräsen-NT gleich, aber wie du richtig erkannt hast, sind die OK zum schutz vor Spannungsspitzen da (wenns das andere NT zerlegt/ bei nem Motor was dummes passiert/ etc)
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hey Alki was los, bist garnicht mehr in icq on
    Oder hast du mich einfach nur auf die invisible Liste gesetzt damit ich dich nicht mehr nerv :-P

Hab nun mal ein wenig weitergelayoutet und eine Treiberplatine mit 4 Schrittmotortreibern auf Basis der Allegro A3979 Chips erstellt. 4 Treiber damit man die Möglichkeit zur Ansteuerung eines Drehtellers hat.

http://powl.dyndns.org/projects/cncf...n/platine2.png

Weiß jemand zufällig wie viel so eine Platine bei einem Leiterplattenservice in der Fertigung kosten würde? Ist beidseitig, genau halbes Eurokartenformat und mit einigen Durchkontaktierungen.

lg PoWl

nee, mein icq-account is wieder am sack. is der 3. in 3 jahren. das nervt
    icq kann mcih jetzt mal. hab ja noch skype und msn.

sieht nice aus, das layout. war bestimmt n haufen arbeit...

wieviel so ne einzelfertigung kostet weiss ich leider nicht, wird aber nich ganz günstig sein
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    was ist daran im sack? ich hab meinen seit 2001

ich kann mich nicht mehr anmelden, obwohl ich automatische anmeldung immer drin hatte kam plötzlich "hoppla, da lief was falsch, versuch es erneut", und bei manueller kenworteingabe kam "falsches Kennwort". wie bei den letzten zweien. die leutz können mich jetzt mal ^^
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

@PoWI

die Platine sieht zwar schön aus, ist aber suboptimal.

wenn schon machen lassen (bei Bilex ca 30€ mit Versand) dann auch die Möglichkeiten nutzen.
    Ein paar Anmerkungen:
    - Massefläche auf beiden Seiten, auch zur Wärmeverteilung mit Durchkontaktierungen.
    - die Elkos sind mit "langer" Leitung angeschlossen
    - die ICs sind ohne Kühlfläche -> Massefläche
    - bei den Motoranschlüssen, nimm 2 Durchkontaktierungen nebeneinander
    - Platinenumrandung, Befestigung Kühlkörper
    - bei meinen Treibern nutze ich keine Kühlkörper, dafür kleine 12V-Lüfter die mit 5V betrieben werden. Dafür Anschlüsse vorsehen.
    - Wenn du Platinen machen läst, der Bestückungsdruck kostet extra. Lege notwenige beschriftung in die Lötstopmaske, bei vergoldeten Platinen sieht das dann auch gut aus.
    mal fürs Erste.

Mit Gruß
    Peter

Seite 256 von 445 ErsteErste ... 156206246254255256257258266306356 ... LetzteLetzte