-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wie lang hats denn gedauert die Platine zu fräsen? Und wie lange dauert es ungefär die fertige Eagle Platine in Fräsdaten zu wandeln, die Platine einzuspannen, CNC einzunullen, damits losgehn kann?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Sieht gut aus deine Lösung 
Meiner ist auch ein Eigenbau. Ich hab zurzeit Linearkugellager drin aber irgendwie taugen die weniger als erhofft. Ev werde ich auch mal sehen was Igus an Buchsen hat. Die Kräfte die darauf einwirken sind ja eher gering oder Bronzebuchsen.
Bezüglich der fehlenden Leiterbahnen. Das war auch mein Beweggrund zu einem Tiefenregler. Der Grad zwischen feiner Isolierbahn und nur angekratzter Oberfläche ist gering, gerade wenn der Fräser schon etwas abgestumpft ist.
Achso, wegen der Fräser. Ich verwende die HM Isoliergravierer von VHF. Kosten allerdings auch nicht wenig (ca. 13 Euro pro Stück) und sind sehr empfindlich aufgrund der dünnen/feinen Schneide. Dafür bekommt man feine, geradfreie Isolierkanäle hin. Halbarkeit ist so eine Sache, da ich eh nur mit Epoxyplatinen arbeite ist die Standzeit nicht sooo hoch. Das sieht aber bei anderen Gravieren auch nicht besser aus, da die Glasfasern sehr abrasiv wirken. Kommt halt drauf an welche Wegstecke pro Platine zurückgelegt werden muss.
Die Rubout Fräser von VHF verwende ich auch. Das geht aufgrund der Empfindlichkeit auch nicht ohne Tiefenregler. Zumindest, wenn man die Platine nicht 100%ig plan aufgespannt bekommt (Vakuumtisch oder so). Ist aber gerade bei Netzspannung sehr hilfreich mit Rubout arbeiten zu können. Z.B. Einschaltstrombegrenzung 
Bild hier Bild hier
MfG
Manu
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir aufgrund der ursprünglichen Anleitung von Blaue LED
die Pollin Steuer Platine und diesen Motor geholt:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OTg...1_19_4201.html
Dieser hat aber 5 Anschlüsse ist also Unipolar.
Ich hab dann etwas gesucht um entsprechende Kabel Belegungen rauszufinden, habe dann den Motor angeschlossen.
Dann 9V angeschlossen und per PC über dieses Pollintestprogramm angesteuert. Es passierte
NICHTS...
Der Motor war zwar unter Strom, man konnte die Achse also nicht drehen,
aber auf irgendwelche Signale pfeift das Teil 
Kann mir wer helfen es wäre echt ärgerlich wenn ich neue kaufen müsste.
mfg patrick
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Versuche einmal zwei Adern zu vertauschen. (bei den Motoren) Vielleicht hilft das. Das könnte ein Grund sein. Oder die Frequenz ist zu hoch.
Ich habe heute am Gravurtiefenregler weitergearbeitet. Das Ergebnis sieht man hier auf den Fotos.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Einen unipolaren Motor mit 5 (nicht 6) Kabeln kannst du nicht bipolar betreiben.
Eines der 5 Kabel müsste mit allen anderen verbunden sein. Das kannst du auf Masse legen, und dann abwechselnd an alle anderen auf V+.
Welche der 4 Kabel aber zu welchem Spulenteil gehören kann ich dir nicht sagen. Da musst du wie oben schon gesagt einfach mal Kabel tauschen bis es passt.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Heisst das ich kann die Motoren mit dem Pollin Teil
garnicht verwenden?
Das wäre ja ärgerlich
Aber ich habe schon mehrere Leute "gesehen" die auch solche Motoren mit dem Pollin teil benutzt haben.
Vielleicht gibt es ja Hoffnung^^
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Doch das müsste schon gehen.
Du musst wenn ich mir das richtig überlegt habe, nur diesen Mittelabgriff mit Masse verbinden. Die anderen 4 kannst du eigentlich wie nen Bipolaren Motor anschließen.
Aber warte vielleicht noch ne andere Meinung ab, ich habe das noch nie ausprobiert
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Versuche einmal wie BurningBen geschrieben hat den Mittelabgriff auf GND zub legen. Bei mir gibt es auch wieder etwas bezüglich Gravurtiefenregler. Mein aktueller Stand ist so:
Bild hier
Morgen werde ich mich auf die Drehbank stellen und den Ring, der auf der Oberflöche aufliegt fertigen.
MfG Hannes
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo
vielen Dank für die Tipps!
Jetzt geht es, ich habe die Phasen ganz normal angeschlossen und GND ganz weggelassen.
Und ich hab mal einen anderen PC probiert^^
Da gings dann!
Meine nun neues Problem ist:
Ich hab den 1-->3 Parallel Apapter von Seite 9(?) gebaut
und angeschlossen und bei keinem der drei kommt was.
Ist der Plan falsch oder muss ich etwas anders einstellen?
mfg Patrick
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
moin moin,
>>Morgen werde ich mich auf die Drehbank stellen
bin mal gespannt was aus Hannes Experiment wird...
Eventuel wie die Friesen, 5 Mann zum Lampe wechseln, einer steht auf dem Tisch und hält die Lampe, die anderen 4 drehen den Tisch...
Mit Gruß
Peter