-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Nema gibt die Ausmaße der Aufnahme / Befestigung an
Nema 17 = 42x42mm
Nema 23 = 56x56mm
Nema 34 = 86x86mm
was das aber mit der Spannung zu tun haben soll ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Mein Edit war lamer als dein Post..
Ich vermute das der Hersteller seine Motoren-Sets nach Nema sortiert hat.. und der größe entsprechend die Leistungsdaten erwartet
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Achso ja die Links:
12V: http://cgi.ebay.de/Singel-Ausgang-Sc...item1e5e71954b
24V: http://cgi.ebay.de/24V-Netzteil-Schr...item1e5e73e364
36V: http://cgi.ebay.de/CNC-Servo-Schritt...item1e5e7ba272
Betreffs der Qualität bin eigentlich recht schmerzfrei - hier weiß man es kommt aus China. Alle anderen fertigen Controller kommen auch blos dort her (zumindest die Bauteile) Selbst Platinen läßt man wohl am günstigsten in China ätzen. Was bringt es denn für einen Qualitätsvorteil wenn man chinesische Bauteile in Deutschland auf chinesische Platinen lötet.
Mal den Eigenbau bewußt außen vorgelassen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
ich kann dir veraten das bei den CNC-Herstellern im Hobbybereich fast alles aus China kommt. Aber gut. Die Netzteile, sind Preislich gut abgewogen.
Habe die mal mit ein paar mir bekannten CNC-Zubehör-bauchläden verglichen.. Ich behaupte daher mal das es günstiger schwer zu finden ist.
Immer wieder nett zu beobachten wie in Ebay der Preiskampf zu unseren gunsten geführt werden. Frage mich da als ernsthaft ob die daran noch was verdienen.
Viele Grüße
Christian
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hier mal 2 Bilder in mieser Qualität (sorry Handycam und zu dunkel in der Werkstatt - hatte es eilig) nur damit Ihr mal seht worum es geht und welches Material ich verwende. Das ist 20mm Multiplex. Diese Platten werden unter Anderem für LKW Ladeflächen verwendet. Auf der einen Seite sind die hochglänzend beschichtet auf der anderen Seite eher so matt. Das Material ist unheimlich stabil und biegt sich auch bei höherer Belastung nicht durch. Trotzdem läßt es sich sehr leicht mit Oberfräse, Bohrer und Säge bearbeiten und es sieht sauber aus.
Meine Werkzeuge die bisher zum Einsatz kamen:
- Kappsäge
- kleine Ständerbohrmaschine
- Akkuschrauber mit einer handelsüblichen Bohrerkasette 1mm-10mm
- Gewindebohrer M8
Die Dimensionen sind:
- Grundplatte 1000mm x 650mm
- Portal Seitenteile 200mm x 500mm
- oberer Querträger (Y Führung) 710mm x 200mm (diese Führung erhält noch die Aluprofile s. X Achse)
Die X Spindel wird unter der Grundplatte laufen und die Mutter am Querträger des Portals befestigt
Ich werde noch bessere Bilder hinkriegen 
Bild hier
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ich hab mal noch eine Frage an die Experten:
Bezüglich der Y-Achse - ist es egal auf welcher Seite man den Schrittmotor anbringt? Kann man die die Laufrichtung softwareseitig später anpassen? Ich würde gerne den Schrittmotor auf der Seite anbauen die am entgültigen Standort der Maschine zur Wand zeigt (damit niemand an den vorstehenden Motor aneckt)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das kann man anpassen. Sollte man es softwareseitig nicht machen können, kann man immer noch die Wicklungen umschließen.
MfG Hannes
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Selbst wenn es die Software nicht kann, musst du nur die Wicklungen anders rum anschließen, dann passt wieder alles.
Jede vernünftige Steuersoftware sollte das allerdings auch können.
Bei EMC geht es auf jeden Fall.
EDIT: zu langsam
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Danke! Ich dachte es mir schon wollte aber auf Nummer sicher gehen bevor ich die Axiallager auf der falschen Seite einbaue.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo
die von dir verwendeten Holzplatten nennen sich Siebdruckplatten.
(Jetzt verstehe ich auch wo das viele Geld hin ist
)
Die Motoren kann man zwar einstellen (schreibe das für WIN-PCNC und Mach), aber es empfiehlt sich die Antriebe auf die Seite der der Endschaltern zu setzen.
Das spart Kabel bei der Verlegung.
Viele Grüße
Christian