Wer hätte DAS gedacht.Zitat von wisda.noobie
Gruß Richard
Wer hätte DAS gedacht.Zitat von wisda.noobie
Gruß Richard
was soll man sonst schon antworten....bei so universellen Fragen kann man auch nur universelle antworten geben
Und jetzt im Ernst. Ok nehmen wir an ich möchte Platinen fräsen, aus Multiplex ein Zahnrad für eine holzuhr fräsen aus bastel Sperrholz so 3D Dinos Fräsen und aus MDF oder multiplex eine 2,5 d fräsung?
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes glückliches neues Jahr 2011!
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
welchen Fräser hast Du denn drin?
Da die Fräse noch größtenteils auf Papier also im Planen ist, wahrscheinlich keinen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll sich frühzeitig über eine Brauchbare Spindel Gedanken zu machen, die will ja Finanziert werden.Zitat von alno
Natürlich ist es nicht einfach so Pi x Daumen zu Antworten, aber etwas Spielraum im Drehzahl Bereich und Drehmoment sollte schon als Antwort ( oder Tipp )gegeben werden können.
Andererseits ist das von sehr vielen Facktoren wie halt Fräser, Vorschub, Material ..... abhängig und natürlich auch vom Aufbau der Fräse.
Eine gute Frässpindel ist teuer und hat einen weiten Drehzahl Bereich. Wenn damit zu rechnen ist, das später eine bessere Fräse gebaut wird sollte (wenn das Geld reicht) flexibel geplant werden, gelegentlich ist Geiz einfach Sch.... und teurer als "Billig".
Gruß Richard
Hallo Eddi,
das müßte Dir weiterhelfen..
Drehzahl- und Vorschub-Berechnung
http://www.carbide-tools.com/cgi-bin...oolCalc?lng=de
guten Rutsch..
Gruß Micha
Hallo Leute gutes neues Jahr!
Habe mir einen fasenfräser gekauft, und habe heute einen Test gefräst, aber ich bekomme keinen sauberen 90 grad Winkel hin der Winkel ist kleiner und somit wenn ich das winkelprofil hinhalte ist recht wackelig. Wie hast du das gefräst alno
Auf den fräser steht 45 grad. Habe von beiden Seiten die Ecken abgefräst. kann das sein das der Fraser nicht genau ist?
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
ich habe ein Fräser mit 'Anlaufring' genommen (auf dem Bild obere Reihe) Da ist ein Kugellager dran. Dadurch wird die Fase genauso akkurat wie der Schnitt gerade ist. Der Steg der in der Mitte stehengeblieben ist entspricht in etwa der Dicke des Kugellagers. Man braucht ja auf Umkehr noch ein wenig Originalkante für den Ring. Also die Fasen treffen sich nicht auf der Spitze sondern 3mm sind noch von der Originalkante da.
Bild hier
Ich habe den wie auf deinem Bild obere Reihe 4. Fräser. Aber der Winkel ist nicht 90 grad.
Gruß Eddie
Lesezeichen