- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 411 von 445 ErsteErste ... 311361401409410411412413421 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.101 bis 4.110 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Alno hast Du Dein Fräser mal drangehalten am Winkel?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von meddie
    Ich werde am Freitag eine Schreinerei aufsuchen und nach fragen? Denn wenn der 10 -20€ dafür verlangt dann passt es auch denn dann habe ich eine saubere Kante, das hätte mich der Fräser auch gekostet.
    Das halte ich für am sinnvollsten,wenn das nicht zu viele Platten sich und als Bastler der eine Fräse bauen will auftrittst, kannst Du auch Glück haben es für Lau b.z.w 5 € Kaffeegeld zu bekommen.......

Das geitz ist Billig" war NICHT auf Dich gesehen! Aber alle diese Baumärkte verramschen nur SCHROTT! ODER es wird richtig Teuer...

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von meddie
    Alno hast Du Dein Fräser mal drangehalten am Winkel?
    Ich habe grad nachgeschaut. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (rechter Winkel / Lichtspalt) gehe ich von akurat 90° der zwei Schneiden zueinander aus. Allerdings muß ich mich korrigieren - es ist ein HM Fräser

Ich habe das Set aber bestimmt schon vor 3 Jahren bei Ebay gekauft. Daher kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Bestell Dir halt sowas: http://cgi.ebay.de/12tlg-HM-Frasersa...item230ccfa7cb und schicks zurück wenns nicht korrekt ist (Fernabsatzgesetz)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Im örtlichen Werkzeughandel wirst Du unter Umständen staunen. Ich zahle für Holzfräser von Format je nach Typ (8mm Schaft) 3,50 bis 12,00 €.
    Früher habe ich auch immer ganze Sätze gekauft und festgestellt das nach Jahren der eine oder andere Fräser immer noch in Gummi gehüllt war. Im Prinzip braucht man nur Fingerfräser ( 4-6-8 mm ) einen Bündigfräser, einen 45°- einen Hohlkehl- und einen Viertelstabfräser. Wovon die letztgenannten mit Anlauflager sein sollten.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Neuer Benutzer Öfters hier
    Einen schönen Guten Tag an alle!

Da dies mein erster Beitrag hier ist, ne kurze Vorstellung: mein Name ist Hajo, ich komme aus der Nähe von Dieburg (Odenwald), bin schon 43 (jaa, uralt, ich weiss), hatte bisher mit Metallverarbeitung noch nicht viel am Hut und ich habe vor zwei Wochen, nachdem ich diesen Fred von der ersten Seite bis hierher durchgearbeitet habe, meine MF70 endlich auf CNC umgebaut!

Verwendet habe ich dazu eine der in der Bucht (IBääh) erhältlichen 4-Kanal-Steuerungen aus China mitsamt dreier 0,7-NM-Stepper.

Nachdem ich mit der Anknüpfung an den PC einige Kämpfe ausgefochten habe, läuft dat Dingens jetzt!! =D>
    Als Software nutze ich Mach3 mit Lazycam, welches ich mittels CorelDraw 8 füttere. EMC² wollte ich auch testen, aber da hats massive Probleme mit der Konfiguration...

Nur eines stört mich noch, und da wende ich mich direkt an KLINGON77, der ja auch eine hatte: kann es sein, dass sich der XY-Tisch durch das Gewicht des Steppers um bis ein ganzes Zehntel zur Seite neigen kann? Ich habe gestern etwas graviert, was fast die ganze Länge des Tisches (X0 bis etwa X120) nutzt und da stellte ich fest, wenn ich als Gravurtiefe mit 0,1mm arbeite, verschwindet die Gravur bei ansteigendem X immer mehr, bis der Stichel die Materialoberfläche am Ende garnicht mehr berührt... <grummel>

Ich werde im Laufe der Tage auch noch Bilder einstellen, muss sie nur noch hochladen... Bild hier  

PS: der "Zwinker-Smilie" ist mal ein Test, ob das mit dem Bildereinstellen so klappt, wie ich das denke...

Edit wg. Syntax

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich würde es nicht als Normal bezeichnen, aber wenn du den Effekt vor dem Umbau nicht hattest wird die Führung nicht Spielfrei sein! Beim Gravieren mit 45° Sticheln fällt das auch schon bei kleinen Flächen auf . Hast du die Maschine mal vermessen und etwas dran rum gedrückt wenn die Messuhr aufliegt?

Das Problem bei dem Originaltisch (KT70) dieser "Taschenfräse" sind die popeligen Schwalbenschwanzführungen in Kombination mit den "geklemmten" (da noch ohne Axiallager) Gewindestangen: zieht man die Führungen so an, dass das ganze Gelumpe spielfrei ist, bekomme ich massive Schrittverluste, sobald ich X>ca. 60 habe.
    Mache ich die Schwalbenschwänze "locker", habe ich die Absenkung...

Axiallager habe ich bestellt, mal sehen, ob ich nach deren Einbau die Führungen soweit anziehen kann, dass das "Gekippel" weg ist...

Daher ja auch meine direkt Ansprache an Klingon, aus meinem Mitlesen hier und in der CNC-Ecke weiss ich, dass er auch so ein "kleines grünes Schnuckelchen" hatte. Bild hier  

PS: eine Messuhr habe ich (noch) nicht...

Ja Klingon hat die super umgebaut und er wird sich sicher noch melden! Das Problem der Gleitführungen hast du ja erkannt, ist eben Konzeptionell so. Alternativ würde ich einfach ein Gegengewicht montieren .

Ps.: Fühlhebelmessgerät und Messuhr sind recht Praktisch .

Zitat Zitat von the_muck
    ...
    Alternativ würde ich einfach ein Gegengewicht montieren .

Ps.: Fühlhebelmessgerät und Messuhr sind recht Praktisch .
    Über das Gegengewicht hab ich auch schon nachgedacht... Bild hier  

Tja, und Messuhr steht ganz oben auf der Liste. Bild hier  

Ich werde jetzt erstmal seitlich den Tisch unterfüttern, bis die Axiallager da sind. Ein paar Lagen Alufolie sollten fürs Grobe reichen.

Was bei diesem Kreuztisch ganz besonders eklig ist, die Gewindestangen für Y und Z haben Linksgewinde... versuch da mal einer, wenigstens ein paar Muttern zu bekommen... Bild hier  

Klingon hat das Problem wohl recht Pragmatisch gelöst , hatte aber auch Probleme .

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=382023#382023

Und einfach Linearführungen verbaut

Seite 411 von 445 ErsteErste ... 311361401409410411412413421 ... LetzteLetzte