- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 419 von 445 ErsteErste ... 319369409417418419420421429 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.181 bis 4.190 von 4448

Thema: CNC Fräse

RN-Premium User Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich arbeite zwar auch mit EMC war aber offensichtlich viel zu sehr darauf vertieft meine dxf Datein bzw. g-Codes rein zu bringen als einfach mal ein Bild zu öffnen. Wie auch immer, werd ich heute gleich mal versuchen.

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    EMC läuft leider nur auf Linux ! Oder hat sich da was geändert ?

Würde es schon ma gerne probieren,oder kennt hier jemand nen kostenloses Demo Prog für Windows XP das Jpeg in GCodes wandelt.
    Hoffe meine Fräse ist bald wieder einsatzbereit...

Bis dann

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also soweit ich weiß, gibt es dafür keine freie Software für windoof.

Ja Emc2 basiert auf Linux ist aber ein eigenes Programm, könnte bei Windows genauso aussehen.

Ubuntu (inklusive Emc2) Installieren, geht echt einfach, Emc2 öffnen, Maschinen Parameter eingeben und loslegen.

RN-Premium User Stammmitglied
    Zitat Zitat von Einz Beitrag anzeigen
    EMC läuft leider nur auf Linux ! Oder hat sich da was geändert ?

Würde es schon ma gerne probieren,oder kennt hier jemand nen kostenloses Demo Prog für Windows XP das Jpeg in GCodes wandelt.
    Hoffe meine Fräse ist bald wieder einsatzbereit...

Bis dann
    Ja, EMC läuft nur auf Linux, aber du kannst dir unter http://www.linuxcnc.org/ ein Image herunter laden (Ubuntu Betriebssystem inkl. EMC²), eine bootfähige CD daraus brennen und dann kannst du das Ganze beim Starten deines PC gleich von der CD wegstarten und ausprobieren. Dann musst du kein Windows löschen und kannst EMC trotzdem testen. Alternativ kannst du Ubuntu installieren und über den Bootmanager, der automatisch installiert wird, beim Start auswählen ob Windows oder Linux starten soll.
    Ich habs anfangs auch nur von der CD weg getestet und dann beide Betriebssysteme auf einem Rechner laufen. Funktioniert tadellos.

Moin zusammen

Hab meine Testfräse nu komplett zerlegt und mit dem Bau der neuen begonnen.Wird ne Mischung aus 21 mm Siebdruckplatten und Bosch Rexroth Profilen.Die Z Achse ist schon fertig.Im Moment bin ich dabei den Portalbalken mit der X Führung zu realisieren.Als Führung nehm ich ne 35 Rexroth mit einem Kugelumlaufwagen.Der sollte reichen.

Gut das nu Wochenende ist und am Montag Feiertag...Da werd ich dann wohl ma im Keller verschwinden...

Kellerkinder 4 Life

Neuer Benutzer Öfters hier
    Kellerkinder 4 Life
    Oha, er hällt ja sein Wort...

Was mich bei den Holzkonstruktionen immer wundert, das nur vereinzelt richtige Kastenkonstruktionen gebaut werden...
    Warum baut man die Y nicht als Kastenkonstruktion? Zu viel Aufwand für eine Käsefräse?
    Also mit Kasten meine ich, dass die Y Achse mehr als 5cm tief ist...
    Das würde die Torsion und die Biegekräfte wesentlich besser aufnehmen als diese Brettachsen.

Gruß Philipp

Moin

Da geb ich dir recht.Mich wundert es auch immer wenn ich Holzfräsen sehe die aus Dachlatten und anderen Weichhölzern wie Kiefer und Fichte gebaut sind.Die sind so weich das man damit doch nicht wirklich genau arbeiten kann.Ich werde meine Konstruktion aus Bosch Aluprof. mit 21mm Siebdruckplatten bauen.Auf jeden Fall werde ich aber auch Torsionsboxen mit einbauen.So sollte sich auch mit Holz/Alu eine vernünftige Konstruktion ermöglichen lassen.Der Vorteil von Siebdruck ist halt die Mehrschicht Verleimung die dem Material eine wesentlich höhere Stabilität verleiht.
    Kein Vergleich zu Span oder Weichholz.Klar kostet das Zeugs auch mehr aber das stört mich als Schreiner nicht.Komme recht günstig ans Material.Aber Alu muß zur Versteifung auf jeden Fall mit dazu.
    Warte mal wieder auf den Postmann damit ich endlich weiter machen kann.Muß jetzt aber erstmal zum Zahnarzt...

Also bis denne,
    Patrick

Umsatz vor Qualität ist echt Sch...

Moin zusammen,

Wollte gestern ma wieder ein paar Teile aus 21 mm Siebdruck für die Fräse zurechtschneiden.Leider mußte ich bei uns in der Werkstatt feststellen das es eine Änderung beim Lieferant gegeben hat.
    Bisher war es mehrschicht verleimtes Birkenholz.Schön sauber übereinander gelegte Bahnen.Sehr gerade und ordentlich stabil.Aber scheinbar ist genau diese Qualität den Leuten zu teuer.Deshalb hat unser Einkauf entschieden in Zukunft die billigere Version zu übernehmen.Kennt Ihr OSB bzw. Grobspanplatten ? So in der Art sieht der Kern mittlerweile aus. Dazu kommt noch das es nu auch kein Birke mehr ist.Könnte ne Pappel sein.Die Platten wiegen nurnoch die Hälfte und sind schon als kommplettes Stück rund wie Hund.
    Werde dann halt mit Multiplex weitermachen bis auch die den Kunden zu teuer werden...Zum Glück ist der einzige Unterschied von MPX zu SD das Phenolharzbad wodurch die Multiplex wasserfest werden und Ihre typisch schwarz/braune Färbung bekommen und ab da Siebdruck heißen.

Hoffe der Postmann kommt gleich noch,warte auf meine Bosch Aluwinkel für den Frästisch und auf die Lagerschalen für die X Achse

Allzeit frohes schaffen!

Grüße Patrick

Kellerkinder 4 Life

Moin

Kann mir jemand sagen ob ich dieses Kabel : Ölflex Classic 110 CY abgeschirmt 4x0,75 4G0,75 1,6/m
    zum anschließen der Schrittmotoren an die Treiberplatine verwenden kann.Wäre wegen der Schirmung...
    Oder gibts damit nen Problem ?

Danke schon mal..

CU Patrick

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber bei meiner Fräse verwende ich bei einem Phasenstrom von 4 Ampere, einer Spannung von 48V und einer Leadshine Steuerung, 3 Adriges (2 Kabel pro Motor),
    unabgeschirmtes Kabel von einem Verlängerungskabel (Die, die es im Baumarkt auf 30m Rollen gibt)
    Querschnitt ist 1,5mm². Habe die Fräse jetzt schon 100 Stunden in Betrieb gehabt und keine Probleme feststellen können.

Gleiches gilt für die Faserwickelmaschine....

Gruß Philipp

Seite 419 von 445 ErsteErste ... 319369409417418419420421429 ... LetzteLetzte