- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 301 von 445 ErsteErste ... 201251291299300301302303311351401 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.010 von 4448

Thema: CNC Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    jepp...hätte ich auch vorgeschlagen.
    Wahlweise köntne man bestimmt was 'einstellbares' mit Gewindeschrauben und Muttern in der vertikalen Befestigung konstruieren. Aber ich vermute Unterlegscheiben / Blechstücke als Abstandshalter o.ä. wären einfacher.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Oder ich kleb son ding einfach in n Holzklotz rein. Dann kann ich das ganze zeug zuerst festschrauben, ausrichten und dann genau in der position durch den Kleber fixieren^^

Benutzer Stammmitglied
    jepp...aber mit nachjustieren is dann aber auch nix mehr...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was gibts denn da nachzujustieren?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    ich habe nun auch fleissig mitgelesen und festgestellt , dass alle Schubladenführungen oder die teuren von Igus o.ä. benutzen.

Da die Schubladendinger ja nicht so toll sein sollen, die Teuren aber zu teuer sind dachte ich an angehenkte Monstruktion.

Was denkt ihr darüber?

mfg Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lager_245.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wäre Stahlwellen mit Linearkugellager eine Alternative für dich, statt Schlittenführungen?? Wenn die Verfahrwege nicht zu groß sind, ists mit der Durchbiegung auch kein Problem.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Loppp,

also, ob ich qualifiziert bin zu der ganzen Sache fachkundig zur Seite zus tehen sei dahingestellt, immerhin bin ich Architekt und kein Maschinenbauer.

Alerdings hätte ich bei Deiner Konstruktion bedenken, ob und wie Deine Kugellager die seitlichen Kräfte verkraften.
    Zum einen sind Radialkugellager ja wie der Name schon sagt für 'radiale' Lasten geeignet. Bei Dir kommen da schon gut Axiale Kräfte (also quer zum Kugelager) in Spiel.
    Daher würde ich die Kugelager entweder Vertikal anordnen...oder aber noch beser (wie hoer im Forums chon diverse male ANgesprochen und umgesetzt) orthogonal zur Stahlstange.

Hier gibt es ein Beispiel wie es besser gehen könnte:
    http://www.mixware.de/bilder/b100.jpg
    (rechtes bild)

Ahoi,
    Mattai

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ok,

das klingt logisch \/
    Ich hatte mir dann dazu folgendes gedacht.
    Sorry das es ein Word Dokument ist

Das dürfte doch stabiler sein, obwohl es sicher schwer ist Stahlrohre so genau zu bohren-.-

mfg Patrick
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich glaub da bist du mit Präzisionsstahlwellen und Liniearkugellagern billiger und einfacher
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Benutzer Stammmitglied
    Lopppp,

1. statt word -> http://inkscape.org/showcase/index.php?lang=de
    ist ein open source zeichenprogramm für vektoren. vekotren sind erstens wesentlich hanbhabbarer und v.a. für den von dir benutzen zweck von schnellen zeichnugnen wesentlich besser geeignet, als das 'klassische' echenprogramm word

2. wieso willst du denn auf teufel komm raus deine lager nicht auf der Oberseite der Stahlführung laufen lassen? Dort hätten sie den Vorteil, dass sie sich selbst zentrieren (d.h. in Querrichtung zur Laufrichtung von selbst auf dem Rundstahl mittig halten).

In Deiner Version nimmt die obere Rolle alle Kräfte in vertikaler Richtung auf und das wieder ein wenig 'verkantend'. zudem müsstest du beide Lagerseiten dann gute gegeneinander verspannen, wennd as spielfrei werden sollte.

Ich würde nachwievor sagen: leg Dein Lagerrohr auf eine feste Fläche (verhindert Durchbeigung -> kleiner Querschnitt möglich) und lass zwei Rollen von Oben laufen. Die kannst du statt ane inem Rohr wesentlich einfachen an einem ALu/Stahlwinkel befestigen und fertig.

Ahoi
    Mattai

Seite 301 von 445 ErsteErste ... 201251291299300301302303311351401 ... LetzteLetzte