- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 46 von 445 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich habe soeben, die Anleitung von Klingon durchgearbeitet, habe es zwar beim esten mal nicht geschafft, aber so wie es aussieht lag es an meiner Zeichnung. Denn mit der 3d Zeichnung von Klingon77 ging es dann einwandfrei.

Endgültig kann ich es testen wenn die Fräse fertig ist. Leider!

Klingon77 vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzer Stammmitglied
    Frage an die Profis:
    Ich sehe bei den Eigenbauten immer nur ein Endschalter pro Achse. Ist das nicht gefährlich, wenn man mal in die falsche Richtung bis zum Anschlag fährt (naja, gefährlich...irgendein Teil gibt dann halt nach)?

Ich würde bei meinem Eigenbau (werde noch berichten) gerne zwei Endschalter pro Achse verwenden (sind dann als Öffner einfach in Reihe geschaltet). Spricht da etwas dagegen bzw. habe ich etwas nicht beachtet?

So langsam gehts bei mir auch voran: Teile habe ich fast alle zusammen, wird aber eher eine High Cost Fräse Dafür aber mit sehr gediegenen Teilen und ein paar netten Gimmicks für Technikverliebte

Wird ein ~50 kg Monster...lasst Euch überraschen...

Übrigens: ich hasse Euch! Denn Ihr seid schuld und habt mich mit unheilbarem Fräsenfieber angesteckt. Das ist nicht ok

War natürlich nur Spaß Nach meinem 40" TFT Mammutprojekt im VDR-Portal http://www.vdr-portal.de/board/threa...ilight=kontron ist der Spaßfaktor bei der Fräse fast noch größer....

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hi,
    genau genommen hat man an der fräse drei öffner pro achse. zwei endschalter und einen referenzschalter für die nullstellung. ich werde es auch erst mit einem ref. schalter und einen endschalter am ende der achse machen. aber ich rüste es so schnell wie möglich nach (habe nur 6 schalter bestellt gehabt)

bin ja dann mal auf deine high cost fräse gespant ^^ meine wird ja auch etwas teurer. aber zum glück habe ich viele teile schon vorher hier die ich verbauen möchte.

gruß sven

Benutzer Stammmitglied
    @Sven: Danke für die Rückmeldung!

Eins habe ich noch net kapiert: die gängigen (billigen) Karten haben aber doch nur jeweils einen Eingang für die Endschalter. Wie schließt man denn dann die 3 Schalter an? Das kann doch nur gehen, wenn man mindestens zwei Eingänge pro Achse hat, oder (1x Referenz, 2x Endschalter in Reihe)?
    3 Schalter in Reihe würde ja keinen Sinn machen, da die Software bei einem Eingang pro Achse ja nicht zwischen End- und Referenzschalter unterscheiden könnte...

*grübel*

hi,
    du brauchst auch eigentlich nur einen pro achse.

so sollte es für die endschalter aussehen *KLICK*

und dann brauchst blos einen eingang pro achse für den ref.schalter.

die pollinkarte hat z.b. zwei eingäng für schalter

grus sven

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe leider nur einen Eingang pro Achse

Dann müsste es doch gehen, dass ich zwei in Reihe geschaltete Schalter verwende - einer als Endschalter und einer als kombinierter End-/Referenzschalter...oder?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    prinzipell reicht es, wenn nur der Ref-Schalter Softwareseitig verarbeitet wird. Die Endschalter kann man auch rein über Hardware betreiben, da eine Betätigung eh ein Ausnahmezustand ist und das Fräsobjekt auch nicht mehr weiter bearbeitet werden kann. Also kann man auch gleich z.B. die Spannung der Endstufen abschalten oder halt den Enable der Endstufen ansprechen.

@Klingon77
    Hm, mit den Abstreifern wäre ein Überlegung wert, zumal mit Glasfaserstaub von den Platinen. Ev. decke ich die Führungen auch nur gut ab bin da noch nicht so richtig entschlossen. Wird eine gewachsenen Fräse ohne genaue Planung
    Gestern sind mir auch noch die Isel KG-Muttern in der Wabeco verreckt sind mal wieder die Kugelumlenkungen. Werd morgen mal gleich einige als Ersatz bestellen.
    Spindel hatte ich an den Proxxon gedacht, da laufen die Fräser noch halbwegs rund drin. Von Dremel (dem Original mit Alu Spannzangen) kann ich diesbezüglich abraten

MfG
    Manu

Zitat Zitat von dreamy1
    Ich habe leider nur einen Eingang pro Achse

Dann müsste es doch gehen, dass ich zwei in Reihe geschaltete Schalter verwende - einer als Endschalter und einer als kombinierter End-/Referenzschalter...oder?
    ne du machst das so in etwa wie manuelb beschrieben hast. nur das du deinen ref.schalter an der steuerung setzt und die endschalter genauso wie in dem link anordnest. da geht das signal ja direkt an den parallelport.

Benutzer Stammmitglied
    Hmm, danke erstmal!

Ehrlich gesagt blicke ichs noch nicht ganz, wie ich das umsetzen soll. Ich habe die Steuerung von GWR-Elektronik (L297/L298-Variante mit Optokoppler für 3 Schalter plus Notaus), die wird plug&play mit dem Parallelport verbunden. Ich habe nur drei (vier mit Notaus) zusätzliche Eingänge auf der Karte für Schalter...und das Druckerkabel würde ich ungern strippen...ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Jungs von GWR sich das vorstellen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo nochmal,
    ich weiß jetzt nicht wie es bei Mach ist, aber bei PCNC DOS gibt es die Möglichkeit alle Referenzschalter in Reihe zu betreiben. Sie werden dann nacheinander angefahren und dann wieder freigefahren. Dadurch benötigt man nur 1 Eingang für alle Ref-Schalter.

MfG
    Manu

Seite 46 von 445 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte