Mich würde ja interessieren, wie haltbar und praktikabel das ganze ist?
Würde mich mal sehr über einen Bericht freuen!
Also zu berichten gibts da nicht viel. Ich fräse zur Zeit pro Tag ca. eine Stunde. Habe schon diverse Dino's, Flugzeuge und Hubschrauber für meinen Sohn gebaut. Alles aus 4mm Pappelsoerrholz. Der Dremel Clone muß noch eine Weile halten - deswegen das weiche Material. Motoren + Controller machen gut mit. Leider habe ich zu den Motoren 57BYGH76-401A Single-Shaft Schrittmotor 1.89Nm/263oz-in 2.8A nirgendwo eine Kennline gefunden um die beste Drehzahl rauszufinden. Dadurch habe ich schon ettliche Sachen versaut (mitten im Fräsjob Schrittverlust - bzw Motorstillstand). Ist halt ein wenig try'n Error

Heute habe ich auf der Y-Achse eine 12x3 Trapezspindel eingebaut. Das ist natürlich ne ganze Ecke besser als M8. Allerdings geht nun wieder das rantasten los.
Irgendwann die Woche werde ich auf der X-Achse noch die 16x4 Trapezspindel einbauen. Brauche nur noch 2 Flanschlager. Das wird nochmal ein Quantensprung gegenüber der recht schwergängigen M8 Geschichte. Damit komme ich dann mit dem Motor auf bessere Drehzahlen und mehr Kraft bei leichtgängigerer Spindel.

Einen Nachteil meiner Konstruktion muß ich noch ausbügeln. Die Linearführung auf der X-Achse ist trotz Absaugung recht viel Staub ausgesetzt. Da werde ich mir noch etwas drumherumbauen und einen Abstreifmechanismus einfallen lassen.

Ansonsten bin ich mit meiner Fräse sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das ich das so gut hinbekomme.

Achso - weiß jemand wo ich günstig einen schönen großen 'Notaus' herbekomme?